Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Fingerbrot

15.

Jan 2018

Aufwand: mittel
Ergibt: 4 - 6 Personen
Tags: Brot, Herzhaft, Salzig
 

Hallo meine Lieben.

Ja, es gibt mich noch ^^ Ich musste erst einmal gemütlich in dieses Jahr finden, bevor ich mich meinem Blog widmen konnte.
Ich habe noch immer einiges an alten Rezepten aus dem letzten Jahr und vielleicht zeige ich sie euch. Aber heute habe ich ein Brotrezept für euch, das prima auf den Abendbrottisch passt oder zu einem Spieleabend als Beigabe.

Meine Ma und ich haben dieses Brot gestern gebacken, damit mein Mann und ich etwas zum Abendbrot haben ;o) So viel Süßes soll es nicht mehr sein, deshalb also was herzhaftes. Das Rezept stammt aus dem Buch 'Pull-Apart-Breads' vom NGV-Verlag. Das habe ich mal irgendwo entdeckt und gleich adoptiert. Klang nett. Daraus werden wir sicherlich noch andere Rezepte ausprobieren.

Eins vorweg: bei der Füllung könnt ihr beliebig variieren. Ein kleiner Tipp - Bergkäse und Schwarzwälder Schinken sind beide verdammt salzig. Eigentlich sollte dazu noch mehr Salz in die Füllung, das war aber im Text nicht mehr erwähnt worden, so haben Mama und ich es gnadenlos vergessen. Besser war's auch.
Mein Tipp für eine gute Füllung: Tomatenmark mit etwas flüssiger Butter mischen, aufpinseln, Käse (vielleicht Edamer) raspeln und verteilen, darauf guten Schinken. Dazu braucht ihr kein Salz mehr, nur noch ein bissl Pfeffer und die Füllung sollte gelingen und lecker sein.
Im Prinzip ist es eine in Teilen aufgerollte Pizza - also: probiert euch aus.

Mein Hauptaugenmerk liegt hier beim Hefeteig. Ihr kennt mein Dilemma damit. Da es aber im Moment so wunderbar kalt draußen ist, konnte ich im Wohnzimmer die Heizung bemühen und der Teig ist toll aufgegangen =o)
Wundert euch also nicht, warum ich von der Füllung keine Fotos weiter habe - die haben wir glatt vergessen *pfeif*

Dann wollen wir mal beginnen =o)

Zutaten Brot


Zubereitung Brot

Ihr braucht für das gesamte Prozedere: eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken, einen Ausrollstab, eine Reibe (so mittelfein), ein Brett, ein scharfes Messer, eine mikrowellengeeignete Schale, einen Backpinsel, eine Kastenform (wir hatten eine die ca. 26cm länge hat), Backpapier, eine kleine Schale, einen Messbecher, ein feuchtes Küchentuch, div. Besteck und ein Abkühlgitter.

Los geht es mit dem Mehlgemisch. Dafür das Mehl mit Salz und Zucker in der großen Rührschüssel mischen. Wenn ihr das fertig habt, nehmt die kleine Schale und bröselt die Hefe hinein. Nun 4 Esslöffel warmes Wasser darüber geben und so lange rühren, bis sich die Hefe gelöst hat. Danach einen Esslöffel der Mehlmischung unterrühren, abdecken und für 5 Minuten stehen lassen.

Gebt nun eure Butter in die Schale für die Mikrowelle und erhitzt sie vorsichtig, bis sie geschmolzen ist. Messt im Messbecher das Mineralwasser (kein medium!) ab und stellt es neben die Rührschüssel.

Rezept 308 Teil I Rezept 308 Teil IIRezept 308 Teil IIIRezept 308 Teil IV

Nun dürfen sich Wasser, Butter und Mehlmischung vereinen. Kippt also alles in die große Rührschüssel und lasst auch das Hefegemisch nicht außen vor. Dann mit dem Handrührgerät verkneten, soweit es geht. Danach ist Handarbeit gefragt!
Knetet den Teig so lange mit der Hand durch, bis er schön geschmeidig ist. Das klappt bei mir am besten auf der Arbeitsfläche.
Formt ihn dann zu einer Kugel, legt in zurück in die Rührschüssel, deckt ihn mit einem feuchten Tuch ab und lasst ihn 60 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Wenn es fast soweit ist, dass euer Teig dicker geworden sein könnte, widmet ihr euch am besten schon mal der Füllung.
Dafür die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Diese nun grob hacken.

Den Käse von seiner Rinde befreien und reiben. Gebt die Butter in die gleiche Schüssel die ihr vorhin schon zum Schmelzen genutzt habt und schmelzt auch diese vorsichtig in der Mikrowelle.

Nun sollte es soweit sein und ihr könnt dem Teig unters Tuch schauen. Wenn er aufgegangen ist, könnt ihr ihn mit in die Küche nehmen. Knetet ihn nun noch einmal kräftig durch, bevor ihr ihn auf der der bemehlten Arbeitsfläche ausrollt. Ein Rechteck mit 60 x 28cm Größe wäre schön. Oder einfach wie ihr es hinbekommt, dass es ausreichend ist =o)
Wir hatten am Ende ca. 45 x 50 cm.
Wenn ihr euch jetzt für Tomatenmark entschieden habt, wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt es aufzubringen. Dafür ein bisschen was von der geschmolzenen Butter in eine kleine Schale geben, Tomatenmark dazu und glatt rühren. Danach mit einem Pinsel auftragen.

Rezept 308 Teil VRezept 308 Teil VIRezept 308 Teil VIIRezept 308 Teil VIII

Verteilt nun den geriebenen Käse gleichmäßig auf dem ganzen Teigstück. Im Anschluss folgt die Petersilie und danach der Schinken. Diesen in kleinere Teile zupfen und wild auf den Käse werfen. Am Ende sieht es aus wie eine Pizza ;o) Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt den Pfeffer ins Spiel zu bringen.

Nun den Teig in Stücke schneiden. Also in Rechtecke die ca 10 x 14cm groß sind. Wir haben das irgendwie Pi x Fensterkreuz gemacht. Augenmaß bei zwei Brillenträgern - ihr könnt es euch denken ;o)
Jedenfalls wollte sich das nicht so recht schneiden lassen. Gerade der Schinken hat sich gewehrt. Da kam Muttern auf die grandiose Idee eine Küchenschere zu nehmen. Gesagt, getan. Macht sich echt prima =o)

Legt nun eure Form mit Backpapier aus und stellt sie hochkant an die Wand. Nun die Rechtecke längs zusammenrollen und einmal in der Mitte durchschneiden. Danach mit der geschmolzenen Butter bestreichen und in die Form legen. Schichtet die Röllchen also so, dass sie von oben wie kleine Schnecken aussehen. Das könnt ihr auf dem Bild ja sehen.

Jetzt darf der Teig noch einmal gemütlich gehen. Dafür die Form wieder auf die Heizung stellen und 30 Minuten warten. Wenn die Zeit ran ist, solltet ihr den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Schiebt ein Rost ins untere Viertel und stellt dann die Form rauf (wenn der Ofen vorgeheizt ist, natürlich). Die Küchenuhr auf 45 Minuten stellen und nach 30 Minuten mal gucken wie es aussieht. Je nach Ofen könnten die Finger oben dunkel werden. Dann mit Alufolie abdecken.

Wenn alles fertig gebacken ist, holt ihr die Form aus dem Ofen, lasst das Brot gute 10 - 20 Minuten stehen und holt es dann aus der Form. Ab auf ein Brett und nix wie auf den Tisch =o)

Rezept 308 Resultat

Die einzelnen Teile lassen sich super voneinander lösen und der Hefeteig ist schön luftig. Ein grandioses Abendessen. Je nach Füllung auch nicht ganz so salzig ;o)
Dazu empfiehlt sich ein Salat.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und würde mich freuen, wenn ihr mir mal berichtet, wie es gelaufen ist.

Kuschlige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte