Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=114

Pear and dried cherries pie

10.

Apr 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Pie 9-Inch
Tags: Birnen, Crumble, Kirschen, Pie
 
Rezept 113 Resultat

Hallo meine Lieben.

Heute habe ich schon wieder einen Pie für euch - aber in gewohnter Manier, einen süßen ^^

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Birnen, aber gerade im Frühjahr hat man als Hobbybäcker nicht viel Auswahl an Obst in der Kaufhalle und da ich mich bisher nur ein einziges Mal an Birnen versuche habe, wollte ich es noch einmal testen.
Beim Stöbern im WWW bin ich auf der Seite fine Cooking auf einige Pie-Rezepte gestoßen. Unter anderem dieses für Birnen und getrocknete Kirschen. Schnell war klar, das will ich ausprobieren. Es klang zumindest ziemlich einfach.

Ursprünglich hat der Pie ein anderes Rezept für den Boden, aber der war mir zu aufwendig mit gefühlten 100 x kühlen und dergleichen. Also habe ich mich wieder auf Martha Stewart besinnt und ihren Grundteig 'Pie' benutzt. Den kenne ich schon ganz gut und er bereitet sich auch wunderbar einfach zu.
Also fing ich damit an und wollte den Pie eigentlich schon am Samstag fertig stellen. Aber wir waren mal wieder den halben Tag unterwegs - Schuhe shoppen. Oder eher nicht shoppen - fragt lieber nicht *deprimiertbin*
Jedenfalls war es schon sehr spät und da der Teig erst noch eine Stunde kühlen muss, bot sich an, ihn vorzubereiten und am nächsten Tag früh zu backen.
Gute Idee.

So hatte ich also am Sonntag schon den Teig fertig und konnte mich gleich der Füllung widmen. Perfekt =)

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Bereitet also den Teig schon einmal zu und kühlt ihn dann für mindestens eine Stunde.

Während er nach der Zeit dann wieder Raumtemperatur annimmt, damit man ihn ausrollen kann, widmet ihr euch der Füllung und den Streuseln.

Später benötigt ihr dann noch einen Ausrollstab, einen Backpinsel, eine 9-Inch Pie-Form, einen großen Korkuntersetzer und eine Ausrollmatte. Oder aber ihr benutzt eine bemehlte Arbeitsfläche.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Für die Füllung benötigt ihr eine große und eine kleine Rührschüssel, einen Sparschäler, ein Messer, einen Gummispatel, eine Zitruspresse und div. Maßeinheiten.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die mittlere Schiene.

Wascht die Birnen gründlich ab. Tupft sie mit einem Küchentuch trocken und rückt ihnen mit dem Sparschäler zu Leibe.
Ich habe mein Obst bisher immer nur mit einem Messer geschält, musste aber zugeben, dass es sich mit einem Sparschäler viel einfacher gestaltet.
Wenn die Birnen geschält sind, schneidet sie zwei Mal längs durch und entkernt sie. Schneidet jedes Viertel dann noch einmal durch, so dass ihr jetzt 8 Birnenteile vor euch liegen habt. Schneidet diese nun quer in ca. 2cm große Stücke und gebt sie in die große Rührschüssel.
Presst die Zitrone aus und gebt den Zitronensaft über die Birnenstücke. Ruhig einmal vorsichtig durchmengen.

Mischt in der kleinen Rührschüssel den Zucker zusammen mit den Gewürzen und dem Mehl. Mengt alles gut mit dem Gummispatel durch.
Als letztes folgen die getrockneten Kirschen. Gemäß Rezept soll man sie noch klein hacken, aber ich finde die Kirschen nicht so groß, deshalb habe ich mir diesen Arbeitsschritt gespart.

Nun geht es weiter mit dem Teig. Der sollte inzwischen knetbar sein. Pinselt die Pie-Form mit Butter ein und stellt sie beiseite.
Legt danach den Teig auf eure Matte (oder Arbeitsfläche) und rollt von der Mitte aus immer nach außen den Teig aus. Dreht ihn dabei immer wieder im 90° Winkel, damit ihr euch nicht verbiegen müsst und der Teig nicht an der Matte/Arbeitsfläche kleben bleibt.

Rollt den Teig so weit aus, dass er beim in die Form legen über den Rand hinaus hängt. Da kann ich euch jetzt keine Zentimeterangabe für geben, da es darauf ankommt, was für ein Pie-Form ihr benutzt.
Wenn der Teig groß genug ist, rollt ihn vorsichtig auf euren Ausrollstab und legt ihn in die Pie-Form. Entrollt ihn nun von einer Seite zur anderen und korrigiert eventuelle Unausgeglichenheiten. Drückt dann den Teig an die Form. Passt auf, dass ihr ihn dabei nicht zerreißt oder mit dem Fingernagel löchert.

Als Tipp: Benutzt ein Stückchen Teig, wickelt es euch um die Fingerkuppe und geht damit in die Ecken der Form. So vermeidet ihr Löcher im Teig.

Lasst die Enden des Teiges über die Form hinaus hängen.

Nun gebt ihr die Füllung in die Form und verteilt sie gut.

Schneidet nun den überstehenden Teig ca. 2cm vom Rand abstehend ab. Rollt den überstehenden Teig dann auf den Rand und drückt ihn dort nach Wunsch in Form.
Das sieht beispielsweise mit dem Muster einer Gabel ganz neckisch aus.

Zutaten Streusel


Zubereitung Streusel

Für die Streusel braucht ihr eine kleine Rührschüssel und eine kleine Keramikschale.

Gebt die Butter in die Schale und erhitzt sie in Intervallen in der Mikrowelle. Bei mir war sie nach 45 Sekunden flüssig. Passt auf, dass sie nicht zu heiß wird. Lieber etwas früher rausnehmen und in der warmen Schale nachschmelzen lassen.

Mischt in der kleinen Rührschüssel den braunen Zucker zusammen mit Salz, Mehl und den Haferflocken.
Gießt dann die handwarme Butter hinzu und vermengt alles mit den Fingern zu kleinen Klümpchen.

Verteilt eure Streusel nun über die Füllung des Pies - schon ist er fertig.

Jetzt ab mit ihm in den Ofen für ca. 60 Minuten. Der Teig sollte goldbraun sein und auch die Streusel sollten ein wenig mehr Farbe haben.

Holt die Form vorsichtig aus dem Ofen und lasst den Pie auf einem Korkuntersetzer komplett erkalten! Das ist wichtig. Durch das Backen hat sich der Saft der Birnen verdünnt und der muss sich erst setzen. Schneidet ihr den Pie zu früh an, läuft der Saft aus, der Pie zerfällt in seine Einzelteile und der Saft bildet eine Gemeinschaft mit Form und Teig.
Bei uns gab es also dann eher Birnen-Crumble statt Birnen-Pie ^^ Aber geschmeckt hat er trotzdem.

Achtet unbedingt darauf weiche Birnen zu kaufen. Ich hatte teils sehr harte dabei und die werden auch beim Backen nicht weicher. Das isst sich etwas mühsam und entfaltet auch nicht den typischen Birnengeschmack.

Das fertige Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen, oder?

Alle Testesser waren begeistert =) Wobei meine Ma eh total auf Pie steht ^^ Wer kann es ihr verdenken.

So, nun ran an den Ofen und losgebacken. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Bilder und Anregungen =)

Streuselige Grüße,
eure Backfee Nef =)