Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=122

Lemon White Chocolate Brownies

01.

May 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 16 Brownies
Tags: Brownies, Fruchtig, Zitronen
 
Rezept 121 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Naschkatzen.

Da ist er - der Mai. Ich bin schon sehr gespannt was die Bilanz dieses Tages wird - vor allem hier in der Stadt. Da ist bestimmt wieder einiges los. Wie gut, dass wir in einer ruhigen Ecke wohnen und uns weniger um unser Hab und Gut sorgen müssen.

In vielen Gegenden gibt es heute Maifeste, Zusammenkünfte und großangelegte Veranstaltungen. Unsereins hat da keine Lust drauf und geht lieber wieder in die Küche backen. Was soll ich auch sonst in meinem Urlaub tun? Schließlich muss der Vorrat an Rezepten aufgestockt werden, falls mal etwas dazwischen kommt und ich keine Zeit zum Backen habe.

Heute habe ich ein weiteres Brownie-Rezept für euch - auch wenn diese Brownies eher aussehen wie Blondies ^^ Aber es ist Schokolade drin und das macht sie wiederum zu Brownies.
Ich weiß gar nicht mehr warum ich diese Brownies gebacken habe - ich glaube es war einfach pure Backlust nach einem Arbeitstag.
Und weil sich meine Zweitfamilie so sehr darüber freut, durften sie alles alleine auffuttern ^^

Über einen Link bei Facebook bin ich auf die Seite von Baker Girl gekommen und habe diese unglaublich lecker-luftig aussehenden Brownies gesehen. Da ich noch eine Zitrone hatte, war alles im Haus und ich konnte mich sofort ans Backen werfen =)

Ich traue mich eigentlich schon gar nicht mehr auf den verschiedenen Seiten und Blogs zu stöbern, da gibt es soooooo viele tolle Rezepte und ich habe ja noch ein Leben neben dem Backen. Ein völlig unbedeutendes zwar, aber leider ein zeitaufwendiges.
Also sammel ich die Rezepte alle und wenn mir mal wieder eine Eingebung fehlt, dann husche ich durch den Linkordner.

Weil wir ja nun wirklich unwiderruflich auf den Sommer zusteuern, passten Gebäckstücke mit Frucht besonders gut. Ich werde also versuchen euch ein wenig mehr davon zu zeigen. Heute fange ich mit diesem Rezept an und hoffe ihr werdet es genauso lieben wie meine Männer =)

Dieses Rezept ist kein Zauberstück, also wirklich einfach herzustellen. Ihr braucht dafür nur eine Reibe, eine Zitruspresse, eine Küchenmaschine mit Flachrührer-Einsatz oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Schneebesen, eine Keramikschale, eine Tasse für die Eier, einen Messbecher, eine Backform (ca. 20cm x 20cm), Backpapier, ein Abkühlgitter, div. Besteck und falls ihr eine Glasur über die Brownies geben wollt, eine kleine Schale und einen Schneebesen.

Fangen wir mit der Zitrone an. Braust sie heiß ab und trocknet sie danach. Rückt ihr dann mit der Reibe zu Leibe und presst sie anschließend gut aus.

Heizt nun den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und kleidet die Backform mit Backpapier aus. Das ist etwas knifflig und geht am Besten, indem ihr euch eine Küchenhilfe sucht, die beim Festhalten und falten hilft, oder indem ihr das Backpapier zusammenknüllt und es danach wieder auseinander zupft. Nun ist es nicht mehr so steif und lässt sich besser in die Form legen. Wenn der Teig drauf kommt, passt es sich von ganz allein an.

Gebt die Schokolade in die Keramikschale und stellt sie in die Mikrowelle. Ich schmelze immer bei weniger Temperatur - also nur 600 Watt - und in 25 Sekunden-Abschnitten. Rührt mit einem Plastiklöffel immer mal in der Schokolade um zu testen wie weit sie bereits geschmolzen ist. Wenn nur noch ein paar kleine Stücke übrig sind, holt sie aus der Mikrowelle. Die Wärme der Schale reicht aus um die Schokolade komplett zu schmelzen. Achtet darauf, dass die Schokolade nicht zu heiß wird. Stellt sie beiseite und lasst sie auf Handwärme abkühlen.

Schlagt nun in der Rührschüssel Butter, Salz, beide Zuckersorten und Mehl cremig auf. Gebt die Eier, den Zitronenabrieb und 2 EL Zitronensaft in einen Messbecher und schlagt es mit einer Gabel etwas auf.

Inzwischen sollte die Schokolade sich auf die richtige Temperatur abgekühlt haben, also darf sie sich zum Buttergemisch begeben und untergerührt werden.
Jetzt noch die Eimasse hinzugeben und alles mit einander vermengen bis es eine schöne Masse ergibt.

Der Teig darf sich jetzt in die Form ergießen und für die nächsten 20 - 25 Minuten in den Ofen. Wenn die Ecken sich goldbraun färben, macht eine Stäbchenprobe. Ist der Teig durchgebacken, holt die Form aus dem Ofen und stellt sie für 10 Minuten auf das Abkühlgitter.

Danach könnt ihr den fertigen Brownieteig vorsichtig stürzen und auf dem Abkühlgitter komplett erkalten lassen.

Wenn ihr nun gern noch eine Glasur haben wollt, mischt in einer Schale Puderzucker und 1 1/2 EL Zitronensaft bis sich eine einheitliche Masse gebildet hat und keine Klümpchen mehr zu finden sind. Überzieht damit euren Brownieteig und serviert ihn in ca. 16 Stücke geschnitten.
Schön schaut es auch immer aus, wenn ihr die Brownies erst aufschneidet und dann auf jedes Stück einen Klecks Glasur gebt.

Unsere Brownies kamen ohne Glasur aus - transportiert sich auch besser ^^

Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Feiertag und einen sonnigen Start in den Wonnemonat Mai.

Frühlingsfrische Grüße,
eure Backfee Nef =)