Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=139

Southern Peach Cobbler

07.

Jul 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Cobbler 23 x 30 cm
Tags: Pfirsiche, Romanrezept, Süß, Zimt
 
Rezept 138 Resultat

Guten Morgen ihr Lieben.

Ist euch auch so warm? Mein Gott, das ist ja nicht auszuhalten. Hier scheint sich die Sonne dumm und dusslig und unsereins hat überhaupt keinen Plan, was man da anziehen könnte. An Kleid und Rock mag ich grad nicht wirklich denken. Muss ja nicht gleich alle verschrecken ^^

Obwohl es so heiß ist, habe ich gestern den Vormittag in der Küche verbracht. Mit Hilfe vom Männchen sind so einige Sachen entstanden, die ich euch dann bald auch vorstelle. Da es aber noch abkühlen (haha) und fotografiert werden musste, kommt heute erst einmal ein älteres Rezept dran. Ich hatte ja schon einmal einen Peach Cobbler gebacken, aber Frau probiert ja gern auch andere Rezepte der gleichen Sorte aus.
Ich liebe ja Mystery-Bücher. Davon habe ich einige im Regal stehen und viele davon auch mit Rezepten versehen. In Glazed Murder von Jessica Beck (Amazon Partnerlink) gab es ein Pfirsich-Cobbler-Rezept, das einfach klang und ohne viel Aufhebens hergestellt werden konnte.
Natürlich hatte ich von vornherein schon Abnehmer dafür gefunden ^^

Ich stelle euch das Rezept so vor, wie es im Original geschrieben und von mir ausprobiert wurde. Im Anschluss habe ich dann aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die ihr vielleicht dann ausprobieren wollt. Wie ihr mögt. Sollte sich jemand von euch daran versuchen, sagt mir doch wie es gelaufen ist =o)

Fangen wir also mit dem Rezept an. Ich habe es in drei Schritte unterteilt, das macht sich einfach besser mit den Zutaten.

Starten wir mit der Füllung.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Ihr benötigt dafür eine Rührschüssel, ein größeres Sieb, eine Auflaufform die ca. 23 x 30 cm misst, einen Topf und etwas Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Legt das Sieb auf die Rührschüssel und öffnet dann vorsichtig die Dose. Gießt die Pfirsiche in das Sieb und lasst sie abtropfen.

Gebt nun die Butter in den Topf und schmelzt sie. Passt aber auf, dass sie nicht zu heiß wird.
Gießt die Butter nun in die Form und legt dann die Pfirsich hinein. Ich habe versucht sie etwas mit System hinzulegen - das ist aber jedem selbst überlassen. Ich fand es so einfach schöner ^^

Nun geht es weiter zum nächsten Schritt - der Teig.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Hierfür benötigt ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen und etwas Besteck.

Gebt die trockenen Zutaten in die Rührschüssel und mischt sie gut durch. Gießt dann die Milch und den Sirup von den Pfirsichen dazu und rührt alles gut zusammen. Passt auf, dass ihr das Handrührgerät nicht zu hoch einstellt, sonst saut ihr euch ordentlich ein. Der Teig ist sehr flüssig, also nicht wundern.

Gießt nun den Teig vorsichtig über die Pfirsiche, bis alles bedeckt ist.

Zutaten Glasur


Zubereitung Glasur

Aus Mangel einer anderen Bezeichnung, nenne ich den letzten Schritt mal Glasur. Hierfür braucht ihr lediglich eine kleine Schüssel.

Mischt in der Schüssel den Zucker mit dem Zimt zusammen und verteilt ihn gleichmäßig über den Teig. Wahrscheinlich sinkt es an manchen Stellen ein, aber das macht überhaupt nichts.

Schiebt nun die Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen und lasst ihn dort für ca. 1 Stunde, oder aber bis es oben braun wird.
Diese Angabe ist bei einer sowieso schon bräunlichen Oberfläche natürlich genial ^^

Nach ca. 1 Stunde sollte aber auch alles gebacken sein. Wenn ihr euch nicht sicher seid, nehmt euch einen Ofenhandschuh und ruckelt vorsichtig an der Form. Bewegt sich das Gebäck noch, ist es noch nicht durch. Der Zucker schmilzt oben zu einer knusprigen Kruste zusammen.
Passt aber auch auf, dass der Cobbler nicht zu lange im Ofen ist. Sonst verbrennt er euch.

Es riecht beim Backen wunderbar nach Zimt. Also eigentlich das perfekte Gebäck zu Weihnachten. Meinen Männern hat es aber auch im Sommer geschmeckt ^^

Meine Tipps:

Nehmt weniger Butter. Ich denke die Hälfte an Butter sollte völlig ausreichen. So habt ihr nachher nicht das Problem, dass sich die Butter am Rand vom Teig abzeichnet. Das fand ich nicht so toll.

Legt erst die Pfirsiche in die Form und gießt dann die Butter drüber. So verbrennt ihr euch nicht die Finger und es gibt nicht eine solche Sauerei beim Anordnen der Pfirische.

Wenn ihr keinen Zimt mögt, ist dieses Gebäck kaum etwas für euch. Die Menge an Zimt ist schon beachtlich. Ihr könnt oben auch einfach nur Zucker aufstreuen oder aber braunen Zucker benutzen. Der hat noch einmal eine andere Note und gibt einen leicht karamelligen Geschmack.
Ihr könnt genauso gut auch nur 1/2 EL Zimt benutzen. Dann habt ihr eine weniger intensive Zimtnote.

All das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Vielleicht experimentiere ich auch noch mit den Pfirsichen. Frische könnte man ja auch nehmen - dann muss nur der Teil Sirup im Teig ersetzt werden. Mal sehen was mir da noch einfällt =o)

So, mit diesem Rezept entlasse ich euch in die neue Woche ^^ Passt auf euch auf!

Klebrige Grüße,
eure Backfee Nef =)