Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=15

Frühstücksmuffins

21.

Jan 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Muffins
Tags: Fruchtig, Muffins
 
Rezept 15 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Schon seit einiger Zeit lese ich sehr gerne den Blog von der lieben Joanna - Liebesbotschaft. Sie hatte vor einigen Tagen eine kleine Serie mit vielerlei netten Sachen die man zum Frühstück reichen kann - unter Anderem auch diese fruchtigen Frühstücksmuffins.
Da es in diesem Hause auch mal etwas gesünderes geben sollte an Stelle des beliebten Nutella-Toastes, habe ich kurzerhand beschlossen das Rezept auszuprobieren. Und damit ihr auch in den Genuss dieser Muffins kommt, darf ich euch nun das Rezept vorstellen =)

Eine kleine Anmerkung: Das Trockenobst könnt ihr nach belieben variieren. Wir haben Cranberries, Mangos und Aprikosen benutzt. Es war im Endeffekt sehr herb, ich würde das nächste Mal wohl die Aprikosen weglassen und mehr Cranberries nehmen.
Ihr könnt natürlich auch frisches Obst nehmen.

Zusätzlich zu den Zutaten benötigt ihr: Ein scharfes Messer, ein Brett, eine kleine Schale, einen Messbecher, eine Gabel zum Verquierlen, zwei Rührschüsseln, einen Esslöffel, einen Teelöffel, einen Kochlöffel, eine Muffinform, einen Backpinsel und einen Mixer.
Bei diesem Rezept kommt ihr ganz ohne Handrührgerät aus =) Einfach alles mit dem Kochlöffel verrühren.

Zu erst die Muffinform mit etwas Butter einfetten - ich habe den Fehler gemacht Papierförmchen zu benutzen und bin bald wahnsinnig geworden, weil sich das Papier nicht von den Muffins gelöst hat. Eventuell klappt es mit Aluförmchen, aber riskieren würde ich es kein zweites Mal. Bei Joanna hat es funktioniert *neid*
Dann schon mal den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun schält ihr die Banane, schneidet sie klein und pürriert sie mit der Buttermilch, dem Apfelsaft und dem Öl.
Dann auf einem Brett die Trockenfrüchte - oder das frische Obst - klein würfeln, in eine Schale geben und beiseite stellen.

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker verquierlen und dann den Bananenmix dazugeben. In der zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Haferflocken mischen, dann zum Bananengemisch geben und kurz unterrühren. Die Zutaten sollen sich gerade so verbinden. Dann das Obst unterheben und in den Teig in die bereitgestellte Muffinform geben. Ihr könnt die Förmchen ruhig füllen, die Muffins gehen nicht doll auf.
Nun für gute 30 Minuten backen bis sie goldbraun sind und leicht nachgeben bei Druck.

Am Besten schmecken die Muffins übrigens warm und mit ein wenig Honig darüber. Dazu eine Tasse Tee und schon kann der Tag starten.

Viel Spaß beim Nachbacken und Danke an Joanna, für das tolle Rezept =)