Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=153

Pflaumen-Käsekuchen

08.

Sep 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Kuchen
Tags: Käsekuchen, Kuchen, Pflaumen, Quark, Süß
 
Rezept 152 Resultat

Einen wundervollen guten Morgen ihr Süßen.

Eine neue Woche startet und ein sonniges Wochenende liegt hinter uns. Ich hoffe ihr habt es genossen und seid noch einmal draußen gewesen.
In der kommenden Woche steht mir ein Zahnarztbesuch bevor - ürgs. Aber auch das muss sein. Um wenigstens euch die Woche zu versüßen, habe ich ein Rezept mit leckerer Käsecreme und süßen Pflaumen für euch.

Ja, ich hatte gesagt, ich würde nie wieder ein Rezept aus der Sweet Dreams ausprobieren, aber ich hatte dann doch mal Lust etwas mit Pflaumen zu backen. Nein, keine Zwetschgen - richtige Pflaumen. Die schmecken viiiiel besser, entkernen sich allerdings bescheiden ^^
Wie ich das herausgefunden habe, teile ich euch ein anderes Mal mit.

Jedenfalls gab es da in einer alten Zeitung dieses Rezept und es klang erst einmal alles logisch. Also habe ich es ausprobiert. Ich hatte eine Form mit 20cm Durchmesser - nehmt bloß eine größere. Ich denke 23 cm könnten ausreichen, wenn die Form sehr tief ist. Ansonsten versucht 26 cm. Der Teig geht stark auf und auch die Käsecreme will hoch hinaus.

Den Kuchen habe ich für den lieben Chef meines Männchens gebacken, weil der nun wieder aus seinem wohlverdienten Urlaub gelandet ist und zwei Wochen zuvor Geburtstag hatte. Ich würde das nächste Mal zwei Dinge anders machen - das eine ist die größere Form und das andere die Fruchtgröße - ansonsten war der Kuchen wirklich gut und ich habe nix zu meckern. Erstaunlich ^^

Damit ihr die Pflaumenzeit noch ausnutzen könnt, zeige ich euch nun das Rezept zu diesem kleinen Höhenflieger ^^

[Blog Rührteig]

Der Kuchen besteht aus zwei Teigen - einem Rührteig als Basis und einer Käsecreme als Topping. Das positive an dieser Kombination ist, der Kuchen ist nicht so schwer, als würde er komplett aus Käsecreme bestehen und er lässt sich besser händeln, weil er unten kompakter ist.

Für den Rührteig braucht ihr folgendes: eine passende Springform (23cm oder 26 cm Durchmesser), eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel mit Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, einen Messbecher für das Mehl, einen kleinen Messbecher für die Milch, einen Backpinsel zum Einfetten der Form, einen Silikonspatel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Pinselt eure Form mit etwas Butter ein und stellt sie beiseite.

Schlagt die Butter als erstes schaumig auf. Rührt dann Zucker und Eier dazu und verarbeitet es zu einer glatten Masse.
Mischt nun im Messbecher Mehl, Backpulver und Salz und stellt es neben die Rührschüssel. Messt im kleinen Messbecher die Milch ab und stellt sie ebenfalls dazu.

Nun abwechselnd Mehlgemisch und Milch unterrühren. Ich fange meist mit einem Drittel des Mehls an, gebe dann die Hälfte der Milch dazu, rühre danach das zweite Drittel Mehl ein um gleich danach die restliche Milch folgen zu lassen.
Mit dem letzten Drittel Mehl wird der Teig schön glatt gerührt. Nun ist euer Rührteig fertig.
Gebt ihn in eure Springform und streicht ihn so glatt es geht.

Zutaten Käsecreme


Zubereitung Käsecreme

Schon kann es mit dem zweiten Teil weiter gehen. Für die Käsecreme braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein hohes Gefäß - einen Messbecher z.B., eine Tasse für die Eier und eine weitere Schale, eine Reibe, eine Zitruspresse, ein mikrowellengeeignetes Gefäß, eine kleine Schale, einen Silikonspatel, ein scharfes Messer, ein Brett und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Gebt die Butter in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und erhitzt sie vorsichtig in der Mikrowelle, bis sie geschmolzen, aber nicht allzu heiß ist. Stellt sie dann beiseite und lasst sie abkühlen.

Wascht die Pflaumen, halbiert sie und entfernt die Kerne. Ich würde euch raten die Pflaumen nun wenigstens noch einmal zu halbieren. Die einzelnen Obststücke sind sonst so schwer und sinken zu tief ein. Vielleicht lieber vierteln oder sogar achteln.

Trennt die Eier. Gebt das Eiweiß - ohne jegliches Eigelb, passt also auf dass die Eigelbe nicht kaputt gehen beim Aufschlagen - in das hohe Gefäß und die Eigelbe in die Rührschüssel.
Wenn ihr clever seid, schlagt das Eiweiß nun mit einer Prise Salz steif und stellt es beiseite. Solltet ihr erst den Teig zusammen rühren müsst ihr die Rührbesen erst gründlich abwaschen. Es sei denn ihr habt zwei Paar ^^

Kleine Anmerkung: Im Rezept wird Zitronenabrieb benutzt ihr könnt also auch einfach eine Bio-Zitrone kaufen und sowohl Abrieb als auch Saft selbiger benutzen. Wir hatten nur dummerweise vergessen eine Bio-Zitrone zu kaufen, so dass ich die ein paar Wochen zuvor abgeriebene, und im Ofen getrocknete, Schale einer Orange in den Teig gegeben habe. Also macht es euch einfach, nehmt eine Zitrone, braust sie heiß ab und reibt dann die Schale ab bevor ihr sie auspresst. Gebt den Abrieb zu den Eigelben in die Rührschüssel und lasst den Zitronensaft folgen.
Gebt den Quark und Zucker dazu und rührt alles gut durch.
Nun folgt die abgekühlte Butter.

Mischt in einer kleinen Schale das Backpulver mit dem Puddingpulver und rührt es als letztes in die Käsecreme.
Jetzt mit dem Spatel den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Nun ist auch die Creme fertig. Verteilt sie vorsichtig auf eurem Rührteig. Drückt nicht zu fest, die beiden Teige sollen sich nicht vermischen.

Nun oben die Früchte drauf verteilen und dann ab mit dem guten Stück in den Ofen. Je nachdem welche Formgröße ihr habt, braucht der Kuchen unterschiedlich lang.
Bei 23 cm Durchmesser ist eine Backzeit von 50 Minuten angegeben. Bei meiner kleineren Form brauchte der Teig 75 Minuten.
Wenn ihr eine Form mit 26 cm Durchmesser benutzt, verkürzt sich die Zeit eventuell um 5 - 10 Minuten. Schaut also nach 40 Minuten mal in den Ofen und macht eine Stäbchenprobe. Wenn diese zufriedenstellend ausfällt, könnt ihr den Kuchen aus dem Ofen holen und ihn auf einem Abkühlgitter wenigstens 15 Minuten abkühlen lassen.

Danach vorsichtig die Form öffnen und vorsichtshalber mit einem langen, dünnen Messer an der Innenseite des Ringes langfahren. Es könnte sein, dass der Kuchen an der Form klebt. Damit er euch nicht kaputt geht, seid bitte sehr vorsichtig wenn ihr den Ring entfernt. Ist euch das einmal gelungen, lasst den Kuchen komplett erkalten, bevor ihr ihn serviert.

Wer mag kann ihn vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben =o)

Mein Kuchen ist leider nicht sehr schön geworden, da er auf Grund der kleinen Form stark gestiegen ist, länger brauchte und somit oben ... starke Röstaromen entwickelt hat.
Den Männern hat er trotzdem geschmeckt =o) Das ist ja die Hauptsache.

Nutzt also die Gunst der Pflaumenstunde und backt euren Liebsten - oder einfach euch selbst - einen leckeren Käsekuchen mit Pflaumenstücken.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche - lasst euch nicht ärgern und bleibt dem Motto treu: Backen geht immer! ^^

Cremige Grüße,
eure Backfee Nef =o)