Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=221
Erdbeer-Quark-Swirl
08.
Jun 2015
Guten Morgen ihr Süßen.
Na, habt ihr das Wochenende überstanden? War ja doch arg heiß in einigen Regionen Deutschlands. Wir durften uns über viel Sonne und Hitze ?freuen? und waren auch noch so blöd shoppen zu gehen. Nun bin ich um ein Nachthemd reicher (stilecht natürlich mit Fußballclublogo ^^) und habe tatsächlich noch ein paar Schuhe gefunden. Erstaunlich. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet, aber ich freue mich tierisch =o) Einen Rock habe ich leider nicht kaufen können, dafür haben wie wieder sabbernd vor den Küchengeräten gestanden. Wenn man doch nur so könnte wie man wollte *seufz* Aber wir haben nun wirklich keinen Platz mehr für noch mehr große Geräte. Auch wenn ich arg mit einer Eismaschine liebäugle.
Da es so eklig warm auch in unserer Wohnung ist, haben wir beschlossen mal etwas Süßes herzustellen ohne es backen zu müssen. Dafür hat mein Männchen sich ein Rezept rausgesucht und ich mir ebenfalls. Meins haben wir dann gleich am Samstag noch ausprobiert, damit meine Mama davon auch noch etwas hatte ^^
Das lustige an der Sache ist, dass diesen Fruchtquark meine Großcousine zum letzten Familientreffen gemacht hat. Allerdings mit Himbeeren (die könnt ihr natürlich auch nehmen) und einer Unmenge an Zucker. Das habt ihr hier nicht drin - könnt also beruhigt sein ^^
Weil gerade so schöne Erdbeerzeit ist, haben wir beschlossen Erdbeeren zu benutzen für dieses Dessert. Die restlichen haben wir gnadenlos mit Sahne gefuttert - auch sehr lecker und man braucht nicht mal Zucker dazu ;o)
Das Rezept findet ihr übrigens in der derzeitigen Ausgabe der ?Lecker?. Ein wirklich einfaches und schnelles Rezept und dazu sehr, sehr lecker =o)
Neugierig? Dann lest weiter.
Zutaten Erdbeer-Quark-Swirl
- 150 g Erdbeeren
- 25 g Baiser
- 100 g Sahne
- 250 g Magerquark
- 3 EL Zucker
Zubereitung Erdbeer-Quark-Swirl
Für die Herstellung braucht ihr einen Durchschlag, ein Messer, einen Gefrierbeutel, eine Schale, einen Fleischklopfer, einen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Rührschüssel, einen Mixer oder ein Pürierstab und ein hohes Gefäß, etwas Besteck und passende Gläser zum Befüllen.
Nicht nur bei diesem Wetter ist es ratsam den Messbecher und die Rührbesen des Handrührgerätes in den Kühlschrank zu stellen. Dann schlägt sich die Sahne leichter steif.
Wascht dann die Erdbeeren, tupft sie trocken und putzt sie. Schneidet sie dann in kleine Stücke und nehmt ein Drittel der Früchte ab und gebt sie in den Mixer oder ein hohes Gefäß. Püriert die Erdbeeren.
Um Abwasch zu sparen bietet es sich an, als nächstes die Sahne aufzuschlagen, bis sie steif ist. Stellt sie dann gleich wieder in den Kühlschrank und verrührt in der Rührschüssel mit dem Rührgerät den Magerquark mit dem Zucker.
Nun den Baiser in den Gefrierbeutel geben und mit dem Fleischklopfer zerbröseln. Macht keinen Zuckerstaub daraus, aber es darf schon etwas kleiner werden =o)
Nun kommt alles zusammen. Mischt das Baiser unter die Quarkcreme. Gebt danach die Erdbeeren zusammen mit dem Püree dazu und gebt es kurz unter, es soll sich nicht komplett vermengen, sonst ist die Farbe hin. Man sieht es übrigens bei Himbeeren besser als bei Erdbeeren ^^
Nun noch die Creme auf die Gläser verteilen und wer mag oben mit Baiser und Erdbeeren verzieren - voilá, fertig =o)
Kühlt die Gläser bis zum Verputzen. Wir haben sie über Nacht im Kühlschrank gelassen und erst am Sonntag als Nachtisch verputzt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Erdbeergeschmack richtig gut durchgekommen. Meine Ma hat ihre Portion gleich am Samstag noch eingeatmet und fand sie auch sehr lecker. Es ist also komplett euch überlassen wie lange ihr euch beherrschen wollt - und könnt ^^
So, diese Woche wird es kein weiteres Rezept geben, da ich am Dienstag auf Dienstreise gehe und erst am Donnerstag wieder komme. Ich hoffe mein Männchen lässt sich von unseren Geiern nicht zu sehr auf der Nase rumtanzen ^^
Ich wünsche euch eine schöne Woche, genießt die Erdbeersaison und lasst es euch gut gehen =o)
Fruchtige Grüße,
Eure Backfee Nef =o)