Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=275

Gooseberry & almond streusel squares

30.

Jul 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Form (27 x 18cm )
Tags: Fruchtig, Mandeln, Stachelbeeren, Streuselkuchen
 
Rezept 271 Resultat

Guten Morgen!

Ja ich weiß, eigentlich wollte ich euch die Müsliriegel zeigen, die ich letzte Woche Sonntag gebacken habe. Aber die habe ich bislang nicht fotografiert. Immerhin haben wir schon einen ganzen probiert ;o) Man kann sie essen. Aber so ganz begeistert bin ich nicht. Deshalb werde ich noch mal ein anderes Rezept ausprobieren *grübels* Mal sehen was es noch so zu finden gibt.

Wir waren ja letzten Samstag bei meinen Großeltern und ich habe fleißig Stachelbeeren gepflückt. Da die nun unbedingt mal verbraucht werden mussten, habe ich den kühlsten Tag der Woche genutzt - den Mittwoch - und mich mit Motivation in die Küche begeben.
Das Rezept hat mein Männchen auf der Seite bbc goodfood gefunden. Google macht's möglich. Jedenfalls ist es wenig aufwendig und man braucht jetzt auch nicht sonst was als Equipment. Am anstrengendsten war eigentlich das Putzen der Beeren. Kennt ihr das? Da hockt man ewig über der Spüle und schnipselt die ganzen Enden der Beeren ab. Als der Kuchen endlich im Ofen war, habe ich mich nebenbei um weiße Johannisbeeren gekümmert - die haben mir gleich mal richtig Spaß gemacht *grmpf* Aber irgendwann waren auch die von Grünzeug befreit und dürften sich gerade den Hintern im Tiefkühler ab frösteln ;o)

Ich stehe heute noch ein wenig neben mir. Die letzten zwei Nächte waren kurz. Am Donnerstag war ich auf einer Abschlussveranstaltung für ein Projekt. Dafür wurde ein kleines ... Restaurant? ... gemietet direkt am Wasser. Die Chance Tretboot zu fahren gab es auch und wurde genutzt. Von mir nicht, in die pralle Sonne aufs Wasser kriegt mich bei dem Wetter niemand ^^
Das Essen war wirklich gut und man saß so gemütlich mit den Kollegen zusammen und hat gequasselt und gelacht. Und dann war es schon halb elf und ich wusste - der Wecker klingelt wieder früh am Freitag. Also war ich erst um halb zwölf im Bett und entsprechend munter am Freitag.
Aber auch der wurde lang. Nach einem tatsächlichen Ausflug in die Schwimmhalle und nervigem Slalomgeschwimme weil da ein Gör der Meinung war im Schwimmerbecken mit so ner dussligen Schwimmnudel rumhantieren zu müssen, gab es abends noch den nächsten SchleFaZ. 'Libero' - ein Film über Franz Beckenbauer. Ja, der war so spannend wie der Titel schon vermuten lässt. Himmel noch eins, wer will denn sowas sehen?
Der Film ging lang und nun hocke ich hier, habe ein klitzekleines Schlafdefizit und will euch trotzdem noch schnell ein Rezept fertig schreiben ^^ Heute Abend geht es ins Kino, da wird aus dem Schlaf wohl auch nix. Es soll 'Star Trek' geschaut werden, ich bin gespannt wie es wohl wird. Die ersten beiden Filme fand ich ja nicht schlecht - wobei der erste irgendwie noch der Beste war *umgucks*

So, genug davon. Ihr seid ja nicht hier um euch mein Privatleben anzuschauen ^^ Also zeige ich euch mal das Gebackene.

Zutaten Kuchen


Zubereitung Kuchen

Ihr braucht dafür: eine mittlere Rührschüssel, eine große Rührschüssel, ein Messer, ein Brett, eine Waage, eine passende Form, Backpapier, ein Abkühlgitter und etwas Besteck.

Bevor ihr euch an die eigentliche Zubereitung macht, hilft es, die Beeren zu putzen und zu waschen. Also macht erst mal das und gebt die Beeren dann - noch etwas feucht - in die mittlere Rührschüssel.

Wenn ihr damit soweit seid, heizt den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor und legt die Form mit Backpapier aus.

Holt nun die Butter aus dem Kühlschrank und schneidet sie fix in Würfel. Stellt sie danach wieder in den Kühlschrank, während ihr die trockenen Zutaten mixt.
Mischt in der großen Rührschüssel die gemahlenen Mandeln zusammen mit dem Mehl und dem braunen Zucker. Holt die Butter wieder aus dem Kühlschrank und arbeitet sie mit den Händen in das Mehlgemisch ein, bis ihr Krümel habt. Presst dann ca. zwei Drittel davon in die Form und zwar so, dass der Boden bedeckt ist und an den Seiten auch etwas Teig nach oben steht.

Gebt nun den hellen Zucker in die Schale mit den Stachelbeeren und mischt einmal gut durch. Es sollte Zucker an den Beeren haften. Gebt die Beeren dann mit etwas Zucker über den Teig und verteilt sie gut. Ich hatte noch einiges an Zucker in der Schale, den habe ich gleich für später benutzt. Wenn ihr keinen mehr in der Schale habt, braucht ihr am Ende noch etwas zum drüber Streuen.

Mischt nun die restlichen Streusel mit den Mandelblättchen und gebt diese über die Stachelbeeren. Verteilt sie gut und dann kann die Form auch schon in den Ofen. Backt den Kuchen für ca. 50 - 60 Minuten. Bei meinem Schneckenofen war der Kuchen nach 45 Minuten schon ziemlich braun. Also habt immer ein Auge drauf. Die Beeren sollen kochen, aber das tun sie bei der Temperatur eh schnell ^^

Wenn die Zeit rum ist und die Streusel oben eine schöne Farbe haben, holt den Kuchen aus dem Ofen, stellt ihn auf das Abkühlgitter und verteilt den übrig gebliebenen Zucker aus der mittleren Schüssel darüber. Habt ihr keinen mehr, dann nehmt ca. 2 - 3 Esslöffel Zucker und streut ihn über den Kuchen.
Lasst diesen nun komplett erkalten, bevor ihr ihn aus der Form hebt und in Stücke schneidet. Kleiner Tipp: Wenn er halb abgekühlt ist, nehmt ein normales Messer mit runder Spitze und trennt den Kuchen vorsichtig vom Backpapier. Das klebt nämlich wunderbar an der Beeren-Zucker-Mischung ^^

Dann ist der Kuchen servier und futterbreit. Dazu eine Kugel Vanille-Eis oder etwas Sahne. Oder einfach pur. Meine Ma und auch mein Mann waren begeistert vom Kuchen =o)

Wenn ihr nicht wisst welche Stachelbeeren sich gut machen, versucht gemischte zu bekommen. Die grünen Stachelbeeren sind etwas saurer, aber auch weicher. Die roten Stachelbeeren zerfallen nicht gleich beim Backen und geben eine gute Säure.

Nun wünsche ich euch ein wundervolles Wochenende =o) Morgen backen Mama und ich etwas mit roten Johannisbeeren. Und vielleicht zeige ich euch nächste Woche endlich die Müsliriegel ;o)

Streuselige Grüße,
eure Backfee Nef =o)