Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=278

Kit Kat Cupcakes

18.

Aug 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Karamell, Schokoladig, Süß
 
Rezept 274 Resultat

Huhu.

Es ist mal wieder Cupcake-Zeit =o) Am Anfang habe ich ja wirklich viele Cupcakes gebacken und war ständig dabei neue Rezepte dazu auszuprobieren. Nun hatte ich länger schon keine mehr im Ofen und es wurde mal wieder Zeit. Also habe ich meine vielen Pinwände bei Pinterest durchwühlt und bin auf dieses Rezept gestoßen. Auf der Site von Chocolate Moosey findet ihr sicherlich auch weitere tolle Sachen. Ich habe nur ganz kurz mal drauf geschaut und schon angefangen zu sabbern - da muss ich mich noch mal in Ruhe durcharbeiten ^^
Für diese Cupcakes gab es keinen Grund, außer den, dass ich sie ausprobieren wollte ^^ Sie sahen so schick aus und da ich ja auf Diät bin, waren sie sehr verführerisch für mich. Ich bin standhaft geblieben und habe nur einen mit wenig Creme ohne Deko gekostet. Der war saulecker. Vor allem der Teig ist super schokoladig. Die Waffeln darin hätte ich nicht gebraucht. Vielleicht hätte mal die Riegel aber auch klein hacken und untermengen können. Dann wären sie besser verteilt und es gäbe eine andere Struktur. Ist also mal was für den nächsten Versuch.

Jetzt am Wochenende werde ich mit Mama Shortbread backen. Außerdem wird es einen Apfelkuchen für eine Kollegin geben. Da werde ich sicherlich ein bestehendes Pie-Rezept für nehmen. Da kann man eigentlich nichts falsch dran machen und er ist nicht so schwer =o)
Unser Wochenende wird aus viel Heimarbeit bestehen - wir wollen ausmisten und rumsortieren. Also vielleicht werden wir uns mit einem Tassenkuchen belohnen. Immerhin haben wir da auch zwei Backbücher für und da will ich euch auch mal was draus zeigen.

Nun aber zum heutigen Rezept. Ich habe in den Zutaten jetzt mal nur die Hälfte an Mini-Kit Kat-Riegeln benutzt, eigentlich soll auf jeden Cupcake ein halber Riegel - also aus den Mini-Packungen die Hälfte. Da sind ja immer 2 Stück drin. Da die aber viel zu lang sind um die Cupcakes danach noch gut zu transportieren, wäre es besser ein Stück in der Mitte durch zu brechen und dann nur die Hälfte als Deko zu benutzen. Das ist natürlich auch überlassen, aber da ja auch schon ein Stück im Teig ist, reicht oben eigentlich ein halbes. Das könnt ihr euch ja überlegen. Es gibt auch 'Kit Kat'-Bites. Vielleicht wäre das auch was für die Deko =o)

Achso, für das Frosting habe ich Karamell-Aufstrich von Bonne Maman benutzt. Die hatte ich gerade noch da und deshalb wanderte die mit ins Rezept. Ihr könnt natürlich auch einen anderen nehmen oder selbst eine Karamell-Soße herstellen. Das solltet ihr dann aber ausreichend vorher machen, damit sie komplett erkalten kann.

Zutaten Cupcake


Zubereitung Cupcake

Widmen wir uns zunächst dem Teig. Dafür braucht ihr eine Muffinform, passende Förmchen, eine mittlere Schüssel, eine Tasse für das Ei, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen kleinen Messbecher, einen Piekser und ein Abkühlgitter. Dazu wie immer - div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt einen Rost in den mittleren Einschub. Bestückt dann euer Muffinblech mit Förmchen. Ich würde keine hellen nehmen, da dunkler Teig immer zu sehr durch scheint. Mal so als Tipp.

Mischt nun zunächst in der mittleren Schüssel Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz zusammen. Stellt die Schüssel zur Seite.

Schlagt dann in der großen Rührschüssel den Zucker und das Öl auf. Es sollte alles gut vermengt sein. Rührt das Ei zusammen mit dem Vanille-Extrakt gut unter.
Messt nun in dem kleinen Messbecher die Buttermilch ab und stellt sie euch neben die große Rührschüssel. Holt das Mehlgemisch dazu und gebt nun abwechselnd in 5 Schritten (3x Mehl, 2x Buttermilch) erst eine Portion Mehl in die Rührschüssel, rührt es gut unter, und dann eine Portion Buttermilch. Der Teig ist sehr flüssig, aber das muss er auch.

Bedeckt nun jeweils die Böden eurer Förmchen mit etwas Teig. Nehmt dann die kleinen Kit Kat-Riegel, teilt die zwei Stücke und brecht dann einen Riegel in der Hälfte durch. Legt die beiden Teile auf den Boden der Form und gebt danach Teig darüber. Füllt die Förmchen zu 2/3.
Ab damit in den Ofen für 16 - 18 Minuten.
Wenn die Zeit rum ist, macht eine Stäbchenprobe und holt die Cupcakes aus dem Ofen. Lasst sie 10 Minuten in der Form stehen und stellt sie danach zum vollständigen Erkalten auf das Abkühlgitter.

Zutaten Frosting & Deko


Zubereitung Frosting & Deko

Wenn die Teiglinge komplett erkaltet sind, geht es mit dem Frosting weiter. Dafür braucht ihr eine Rührschüssel - mittlere reicht, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spritzbeutel, eine Tülle nach Wahl und einen Spatel - oder einen Löffel.

Verrührt in der Schüssel die Butter zusammen mit dem Salz und dem Puderzucker. Das soll eigentlich cremig werden, wurde es bei uns aber nicht. Das ist aber gar nicht schlecht, weil das Frosting sonst vielleicht zu feucht geworden wäre und beim Aufspritzen Probleme gemacht hätte.
Rührt dann den Karamell-Aufstrich ein und schlagt das ganze hell und fluffig auf. Das dauert eine Weile, aber ihr werdet wissen wann es fertig ist =o)

Bereitet euren Spritzbeutel vor, füllt ihn und verziert jeden Cupcake nach Wahl mit Frosting. Da ich nicht so viel aufgespritzt habe, landete der Rest im Gefrierbeutel im Tiefkühler. Für eine größere Menge an Frosting pro Cupcake sollte es also auch reichen.
Nehmt euch dann eure Kit Kat-Riegel und setzt auf jeden Cupcake ein halbes Stück als Deko. Solltet ihr euch doch für ein ganzes Stück pro Cupcake entscheiden, drückt es ein wenig in den Teig hinein, sonst hält es schlecht. Da der Teig aber sehr weich und luftig ist, macht sich das super einfach.

So, fertig sind eure Cupcakes! Das ging fix und einfach, wie ich finde. Und sie sehen auch noch toll aus =o) Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Nachbacken und verputzen. Nächste Woche habe ich dann erst etwas Fruchtiges für euch und dann wieder etwas Schokoladiges. Beides schmeckt zum Niederknien!

Klebrige Grüße,
eure Backfee Nef =o)