Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=325

10. Kalendertürchen: Bananen-Zimt-Kringel

10.

Dec 2018

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 35 - 40 Stück
Tags: Banane, Kekse, Spritzgebäck, Weihnachten, Zimt
 
Rezept 323 10. Kalendertürchen

Zutaten


Zubereitung

Guten Abend ihr Süßen.

Heute kommt das Rezept etwas spät, aber leider bin ich nicht früher dazu gekommen. Wir haben das Wochenende auf Burg Ludwigstein verbracht und somit weit ab der heimischen Küche. Nun lungere ich auf der Couch rum und versuche wach zu bleiben.
Da sollte mir doch ein Rezept helfen, gell? ;o)

Dieses Rezept habe ich im letzten Jahr gebacken und jetzt ist der richtige Zeitpunkt um es online zu bringen.

Ihr braucht hier ein bisschen Kraft, da so ein Spritzbeutel doch sehr aufs Handgelenk geht. Aber wer Bananen mag, ist mit diesen Kringeln gut beraten.

Zur Herstellung braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, Backbleche, Backpapier, eine Gabel, ein Brett, einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle, Abkühlgitter, eine kleine Schale und einen Schneebesen.

Heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und belegt die Bleche mit Backpapier.

Nehmt zunächst die Banane, legt sie auf das Brett. Nun mit einer Gabel ordentlich zerdrücken. Danach das Mus in die Rührschüssel geben und Butter, Zucker, Zimt und Salz hinzufügen. Nun mit dem Handrührgerät hellcremig rühren.
Mehl und 2 Esslöffel Milch hinzugeben und glatt rühren.

Bereitet nun euren Spritzbeutel vor und füllt den Teig ein. Spritzt auf die Backbleche jetzt Ringe mit ca. 5cm Durchmesser. Backt die Bleche für je 9-11 Minuten.
Holt die Bleche dann heraus, lasst die Kringel noch kurz auf dem Backblech liegen und befördert sie dann vorsichtig auf ein Abkühlgitter.

Wenn die Kringel abgekühlt sind, rührt in der kleinen Schlüssel den Puderzucker mit etwas Milch an. Je nach Festigkeit noch etwas Milch nachgeben.
Verziert eure Kringel nun mit der Glasur und etwas Zuckerdekor. Fertig sind eure weihnachtlichen Bananen-Kringel. =o)
Gefunden habe ich das Rezept bei 'www.lecker.de'.

Die Kringel sind wirklich sehr bananig, man sollte sie also mögen ;o) Mir war es etwas zu viel. Aber ich bin auch nicht so der Bananenfan.

In diesem Sinne - habt noch einen schönen Abend,
eure Backfee Nef =o)