Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=331

16. Kalendertürchen: Mini-Spekulatius-Waffeln

16.

Dec 2018

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 45 Stück
Tags: Weihnachten
 
Rezept 329 16. Kalendertürchen

Zutaten


Zubereitung

Einen gemütlichen dritten Advent ihr Lieben.

Hat es gestern bei euch auch geschneit? Es war zwar nicht viel, was da vom Himmel rieselte, aber es waren definitiv Flocken =o)

Es wird doch noch weihnachtlich! Mein Mann und ich waren gestern noch ein wenig shoppen und haben so langsam aber sicher alles zusammen, was wir brauchen.
Nun brauche ich noch einen weiteren kleinen Karton - die sind bei mir irgendwie rar gesät.

Das heutige Rezept ist etwas für fingerfertige Menschen, die ein hübsches Blumenwaffeleisen haben. Wir haben uns extra das von Mama geliehen, weil unseres so neumodisch gruselig ist.
Gefunden habe ich das Rezept bei 'www.knusperstuebchen.net' und fand es ganz niedlich. Leider sind unsere Waffelchen nicht so hell geworden, aber lecker sind sie trotzdem.

Ihr braucht ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Rührschüssel, eine mikrowellengeeignete Keramikschüssel, einen Backpinsel, ein Waffeleisen - natürlich, ein Abkühlgitter - und etwas Besteck.

Fangen wir an. Mischt in der Rührschüssel: Butter, Ei, Gewürze, Mehl und Backpulver zusammen. Zum Schluss noch den Zucker einarbeiten - das aber von Hand. Der Teig ist sehr klebrig, nicht wundern.

Schließt euer Waffeleisen an, gebt noch etwas Butter in die Keramikschüssel und schmelzt sie in der Mikrowelle. Das Waffeleisen dann damit bepinseln und den Teig vorbereiten. Dafür einen Teelöffel Teig abstechen und in der Hand zur Kugel formen.
Die Temperatur des Waffeleisens sollte etwas über Mittelheiß sein. Mamas hat nur ein Drehrad von leicht bis stark. Als irgendwo im oberen Mittel sollte es sein.

Nun je eine Kugel in eines der Blütenherzen legen - also 5 Stück pro Backvorgang. Je nachdem wie schwer euer Waffeleisen ist, werden die Miniwaffeln höher oder flacher und dafür breiter. Für ca. 1-2 Minuten backen und dann vorsichtig mit einer Gabel auf ein Abkühlgitter transportieren. Unter dem Originalrezept standen einige Kommentare dazu, dass der Zucker zu sehr karamellisiert und das ganze Waffeleisen verklebt. Das war bei uns gar nicht der Fall. Wir haben aber auch nach beinahe jedem Backvorgang noch mal neu eingepinselt.

Wenn alle Waffeln gebacken sind, können sie gleich serviert werden. Dazu ein bisschen Puderzucker drüber stäuben und vielleicht eine Schale Apfelmus dazu reichen. Sehr, sehr lecker =o)

Ich wünsche euch nun einen gemütlichen dritten Adventstag und gehe wieder in die Küche ;o)

Geriffelte Grüße,
eure Backfee Nef =o)