Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=46

Erdbeer-Johannisbeer-Crumble

29.

Jul 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 6 Portionen
Tags: Crumble, Erdbeeren, Fruchtig, Johannisbeeren
 
Rezept 46 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Bei dem Wetter habe ich mir eigentlich geschworen den Ofen kalt zu lassen, aber ich konnte dann doch meiner Sucht nicht standhalten und 'durfte' eine Kleinigkeit backen.
In weiser Voraussicht hatte ich am Samstag fleißig Obst eingekauft und konnte mich somit an diesem tollen Beerengericht vergreifen. In der Zeitschrift Living & More findet man nicht nur Nützliches für die Deko der eigenen 4-Wände, nein es schleichen sich auch einige Rezepte in dieses Blatt. Das freut mich natürlich besonders =)

Heute will ich euch nun auch mein erstes Nachgebackenes präsentieren. Da man hierfür wirklich nicht viel benötigt, ist es schnell gemacht und kann auch bei hochsommerlichen Temperaturen zubereitet werden.

Neben den wenigen Zutaten benötigt ihr: 6 Auflaufformen (oder eine große, wenn ihr es nicht vorportionieren wollt), ein kleines Messer, ein Abtropfsieb, zwei kleine Rührschüsseln und einen Löffel.

Dann geht es auch schon los. Verlest und wascht die Beeren. Die Erdbeeren natürlich ihres Deckels berauben und die Johannisbeeren sorgfältig von den Rispen klauben. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden - ich habe sie geachtelt, je nach Größe. Dann die Beeren mit 50g des Zuckers und dem Zimt in einer Rührschüssel gut vermengen.

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Umluft vorheizen.
In der zweiten Rührschüssel das Mehl mit dem restlichen Zucker vermengen. Nun die (kühle) Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl-Zucker-Gemisch zu Streuseln verarbeiten.
Die Beeren in die Auflaufform(en) geben und die Streusel gut darüber verteilen.
Nun ab damit in den Ofen und 25 Minuten lang schön backen lassen.

Nach dem Backen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Nun mit Puderzucker bestäuben oder etwas Vanilleeis dazu servieren.
Schon ist ein sommerliches Dessert fertig zum Verputzen =)

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit.

Beerige Grüße,
eure Backfee Nef =)