Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=8

Orangen-Cupcakes mit Schokoladen-Frosting

21.

Oct 2012

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Orangen, Schokoladig, Süß
 
Rezept 8 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Es stand ein Geburtstag an. Meine Großtante wurde 73 und hat die Sippe zu sich eingeladen. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen etwas zu backen und es mitzubringen - ich glaube darauf muss sich bei mir in Zukunft Jeder einstellen ;)
Ich habe ganze 2 Wochen vorher schon angefangen zu überlegen was ich denn jetzt eigentlich backen soll. Cupcakes - klar, aber welche?
Es gibt ja nun sooooo viele Möglichkeiten und ich bin ja auch immer auf der Suche nach einem neuen Rezept oder eine neuen Kombination. Und weil das Wetter uns im Augenblick so einen schönen goldenen Herbst beschert, sollte es etwas fruchtiges sein.
Nun saß ich also mit meinem Backbuch Crazy About Cupcakes (Amazon Partnerlink) von Krystiny Castella auf der Couch und habe alles Mögliche durchgesucht. Ich habe mir überlegt, dass Orangen ja mal den Einzug in mein Back-Repertoire halten könnten. Also sollte es was mit Orangen sein. Und weil zu Frucht immer gut Schokolade passt, wurde es dann noch ein Schokoladen-Frosting. Und so stand ich Sonntag in der Früh in der Küche und habe folgende Cupcakes gebacken:

Für das Rezept benötigt ihr natürlich wieder die Zutaten, sowie weitere Gerätschaften: eine Muffinform mit Papierförmchen, zwei Rührschüsseln, ein Rührgerät mit Rührwedeln, eine Reibe, eine Saftpresse, ein Messer, zwei Aufbewahrungsschüsseln, drei Messbecher, einen Teelöffel, einen Esslöffel, einen Teigspatel, ein kleines Sieb und einen Spritzbeutel mit Sterntülle.

So, bevor ihr mit den Einzelnen Zutaten anfangt, solltet ihr erst den zwei Orangen die Haut abreiben und die Orangen dann auspressen. Da das eine reizende Angelegenheit ist, empfehle ich euch das Benutzen eines Einweghandschuhes.
Und nicht vergessen: unbedingt Bio-Orangen nehmen und auch diese vor dem Abrieb mit heißem Wasser abbrausen. Den Orangensaft mit einem Sieb aus dem Auffangbehälter der Presse in eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen.

Der Ofen kann schon mal auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.

Dann geht es an den Teig.

In einer Rührschüssel die Butter mit dem Zucker verrühren bis es eine luftige Konsistenz hat. Dann die Eier trennen. Das Eiweiß in einen Messbecher geben und die Eigelbe unter die Butter rühren.
Im zweiten Messbecher das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Salz mit einem Esslöffel vermengen. Das Mehlgemisch dann zur Butter geben und unterrühren. Dann den Orangensaft und die abgeriebene Schale der Orange dazu geben und alles gut verrühren.

Die Rührwedel müsst ihr nun erst einmal säubern - es sei denn ihr habt ein zweites Paar parat - denn nun muss das Eiweiß zu Eischnee geschlagen werden und das funktioniert nur mit sauberen Wedeln. Wenn der Eischnee so weit geschlagen ist, dass er kleine Spitzen formt, wenn ihr die Wedel hochhebt, kann er mit einem Teigspatel vorsichtig unter den Teig gehoben werden.
Nun ist der Teig fertig und kann in die Förmchen verteilt werden. Diese zu 2/3 füllen und für ca. 20 - 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen bis sie durch sind. Das könnt ihr gut mit hölzernen Schaschlikspießen testen.
Dann die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Hier eignet sich wieder besonders gut der heißgeliebte Balkon =)

Dann geht es weiter mit dem Frosting.

Hierfür 6 Teelöffel Butter mit 2 Teelöffel Vanille-Extrakt in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät vermengen. Im sauberen Messbecher das Kakaopulver unter den Puderzucker rühren. Dann das Pulvergemisch zur Butter geben und verrühren. Nun nach und nach die Milch zugeben, bis es eine cremige Masse ergibt. Vorsicht - das kann eine ganz schöne Sauerei geben. Wer einen Spritzschutz für seine Rührschüssel hat: unbedingt benutzen! Wer nicht - nun ja, eine Hand habt ihr ja noch frei ;)

Je nach Dekorationswunsch die Festigkeit wählen und eventuell etwas mehr Milch zugeben. Dann die Masse in den Spritzbeutel geben und die abgekühlten Cupcakes damit verzieren. Je nach Wunsch kann dann natürlich noch weitere Deko angebracht werden. Ich habe dafür perlmuttfarbene Zuckerperlen genommen.

Da ich leider noch immer keine gute Transportbox gefunden habe - ein schwieriges Unterfangen =/ - haben wir einen Karton mit Alufolie ausgekleidet und das Muffinblech hineingestellt. An der Seite ein wenig fixiert und dann mit einem Band das Ganze verschlossen. So konnte ich mir wenigstens sicher sein, dass sie den Transport in der Regionalbahn gut überstehen.

Die Cupcakes haben der Familie gut gemundet und dank der blumenförmigen Papierförmchen konnte man sie auch gut aus der Muffinform heben.

Den Teig merk ich mir, der war superlecker und schön fruchtig =)