Nefs Naschwerkstatt
http://www.naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=87

Weihnachtstorte

30.

Dec 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Kastenkuchen (22 cm)
Tags: ohne Mehl, Schokoladig, Torte, Zartbitterschokolade
 
Rezept 87 Resultat

Hallo ihr Süßen.

Zwar ist Weihnachten nun wirklich vorbei, aber ich möchte euch dennoch meine kleine Weihnachtstorte zeigen. Eigentlich sollte es was viel spektakuläreres geben, aber irgendwie bin ich dazu dann doch nicht gekommen.

Ich schaue ja wirklich sehr gern Backsendungen und besonders gern schaue ich The Great British Bake Off. Diese Sendung gibt es jetzt seit vier Jahren, soweit ich das verstanden habe und natürlich gibt es auch passend zur Sendung einige Backbücher. Ich habe mir bereits drei davon zugelegt und mit viel Freude durchgeblättert.
In The Great British Book of Baking (Amazon Partnerlink) gibt es ziemlich weit hinten einen Kuchen der sich Death by Chocolate nennt. Das ist ja was für mich ^^

Da ich ja, wie ihr bereits wisst, einen Eierüberschuss im Kühlschrank habe, passte mir dieser Kuchen prima ins Konzept. Man braucht dafür ganze 5 Eier und die hatte ich ja spontan gerade da. Also habe ich mich dazu entschlossen diesen Kuchen für Weihnachten zu backen.

Mein Liebster hat es nicht so mit Bitterschokolade, was natürlich sehr traurig ist. Ursprünglich sollte es auf diesem Kuchen noch eine Schicht Schokoladenganache geben, aber die habe ich dann lieber durch Sahne (davon hatte ich ebenfalls einen Becher der weg musste) mit ein wenig Frischkäse ersetzt. Ich bildete mir ein, dass es das Ganze vielleicht etwas auflockert. Und irgendwie musste es für Weihnachten ja etwas weißes auf dem Kuchen geben. Der Schnee hat sich ja in andere Länder verzogen *seufz*
Dieser Kuchen kommt gänzlich ohne Mehl aus - da ich nicht weiß wie es sich mit Pulvern verhält, würde ich ihn jetzt mal nicht als 'glutenfrei' betiteln wollen. Aber diejenigen unter euch, für die es wichtig ist, werden schon wissen was sie essen können und was nicht =)

Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannend und mit dem Rezept rausrücken.

Zutaten Schokoladenkuchen


Zubereitung Schokoladenkuchen

Ihr benötigt dafür eine Springform mit ca. 22cm Durchmesser, einen Topf, einen großen Schmelztopf, einen Gummispatel, eine große Rührschüssel, eine Tasse für die Eier, Backpapier, einen Backpinsel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein scharfes biegsames Messer, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Der Ofen kann schon mal auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. Legt eure Backform am Boden mit Backpapier aus und pinselt den Rand mit Butter ein.

Gebt die Schokolade samt Butter in den Schmelztopf, setzt im Topf Wasser auf und schmelzt die Schokolade bei mittlerer Temperatur. Wenn sie komplett geschmolzen ist, nehmt den Topf vom Herd, füllt kaltes Wasser ein und stellt den Schmelztopf wieder drauf. Die Schokolade muss nun etwas abkühlen.

In der Zwischenzeit schlagt ihr die Eier mit der Vanille und dem Zimt kurz auf. Jetzt ist Muskelkraft gefragt. Gebt den Zucker zur Eimasse und schlagt sie auf höchster Stufe so lange bis sich das Volumen verfünffacht hat. Das kann schon so seine guten 5 Minuten dauern.
Als Tipp steht im Buch, dass die Masse beim Herausheben der Rührbesen einen 'Faden' hinterlässt, der auch nach 5 Sekunden noch in der Masse zu sehen ist.
Es sollte in etwa so aussehen wie auf dem Bild.

Hebt dann mit dem Gummispatel die abgekühlte Schokolade unter. Nicht unterrühren, dann zerfällt die Eimasse. Das Unterheben dauert wieder ein Weilchen. Es darf sich keine Schokolade auf dem Boden der Rührschüssel absetzen. Wenn die Masse schön schokoladenbraun ist, ist sie bereit für den Ofen.
Auf mittlerer Schiene für ca. 35 - 45 Minuten. Der Teig darf unter der Kruste noch feucht sein. Er zieht beim Abkühlen noch nach. Ich habe den Kuchen - da mein Ofen etwas langsamer ist als andere - 45 Minuten backen lassen. Passt aber auf, dass die Außenhülle nicht verbrennt.

Wenn die Zeit rum ist, holt die Form aus dem Ofen und lasst den Kuchen in der Form erkalten. Erst danach den Ring entfernen und Boden und Backpapier vorsichtig abziehen.

Zutaten Vanille-Creme


Zubereitung Vanille-Creme

Die Creme ist im Grunde sehr simpel. Dafür braucht ihr nur ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein hohes Gefäß, eine kleine Rührschüssel und einen Gummispatel.

Schlagt die Sahne steif. Rührt dann in der Rührschüssel den Frischkäse mit dem Vanillezucker cremig und gebt anschließend die Sahne unter. Fertig.

Verteilt nun nach Wunsch die Vanille-Creme auf dem Kuchen. Die Kruste sollte oben ziemlich gruslig aussehen - also gebrochen. Das ist wohl normal. Wenn ihr die Creme mit dem Spatel auftragt, hilft es großzügig Kleckse zu verteilen und diese dann mit dem Spatel zu verteilen. Solltet ihr euch für einen Spritzbeutel mit Tülle entschieden haben, geht es vielleicht viel besser.

Der Kuchenteig ist sehr kompakt und daher auch in der geringen Menge für 12 Personen ausreichend. Die süße Sahne nimmt ein wenig den bitteren, vollen Schokoladengeschmack und gibt der Torte etwas frisches.

Mein Mann fand sie so lala, meine Ma war begeistert. Die Hälfte wurde gleich mal eingefroren, weil sie sie alleine eh nicht schaffen.
Vielleicht habt ihr ja aber an Silvester Lust diese kleine Schokobombe zu backen und genug Leute die sich über eine Grundlage zum Sekttrinken freuen =)

In diesem Sinne, genießt die letzten Tage diesen Jahres und zaubert euren lieben eine süße Sünde.

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =)