Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Halloween-Cupcake-Disaster

08.

Nov 2012

Aufwand: hoch
Ergibt: ca. 16 normale Cupcakes
Tags: Cupcakes, Halloween, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Nachdem ich ja letzte Woche an Halloween nicht backen konnte, habe ich es diese Woche für meine Englischklasse nachgeholt. Leider ging dann einiges schief und so habe ich nun missglückte Halloween-Cupcakes =/

Aber der Reihe nach. Als Grundrezept habe ich mir die Oreo Cupcakes rausgesucht, weil die eigentlich immer was werden. Der Teig ist auch ganz artig was geworden und da ich die Förmchen nicht so voll gemacht habe, sind es ein paar Cupcakes mehr als im ursprünglichen Rezept.
Nun sollten die Cupcakes ja auch irgendwie nach Halloween aussehen. Also haben ich mir rote und orangene Lebensmittelfarbe gekauft und wollte die Cakes mit einem blutigroten/leuchtend orangenen Frosting versehen, dazu ein paar Zuckerknochen und fertig ist der Grusel-Cake.
Leider habe ich die Rechnung ohne die Sahne gemacht.

Rezept 10 Material

Ich habe mir vor dem Backen alles zurecht gelegt um dann gleich wenn die Küchlein abgekühlt sind starten zu können. Gut, es dauerte dann doch etwas länger, aber das machte ja nichts.
Als es dann losging habe ich überlegt, wie ich es am besten einfärbe. Also dachte ich in meinem jungendlichen Leichtsinn, färbe ich doch einfach die Sahne und den Frischkäse.
Weil, wenn man den Frischkäse einfärbt, macht das Unterheben der Sahne die ganze Farbe zunichte. Habe also die Zutaten für das Frosting geteilt und je eine Hälfte mit Farbe versehen. Ebenso mit der Sahne. Habe dann einfach mal sinnvoller Weise mit dem Orange begonnen und die Sahne gerührt. Und gerührt und gerührt und weiter gerührt. Sie wollte einfach nicht steif werden.
Ja, jede gestandene Bäckerin weiß, dass Sahne nur pur richtig steif geschlagen werden kann. Ich bin aber nur eine Hobby-Bäckerin und musste diese Erfahrung dann jetzt nachholen.
So stand ich also da und rührte mir die Finger wund, bis es halbwegs Sahne wurde, aber noch keine Butter. Danach habe ich den Frischkäse zusammengerührt und die Sahne untergehoben. Joah, die Farbe sah schon mal klasse aus. Leider war die Konsistenz eher mäßig. Trotzdem habe ich mich an die zweite Farbe geworfen. Gleiche Prozedur, ähnliche Dauer.

Rezept 10 OrangeRezept 10 RotRezept 10 Orange II

Schlussendlich ist das rote Frosting eher ein dunkelrosanes Frosting geworden. Nun musste das Zeug aber auch irgendwie dekorativ auf die Cupcakes. Wollte ja eigentlich Orange aufstreichen und anschließend mit den Schablonen und Kakaopulver verzieren. Tja, eigentlich. Denn als ich das Frosting auf der Hälfte der Cupcakes verteilt hatte, hatte ich noch einmal beinahe die gleiche Menge in der Rührschüssel. Hm. Nicht schön. Also umdisponiert, wieder alles runter, eine Tüte samt Tülle geholt und neu aufgespritzt. Das Ergebnis könnt ihr ja sehen - wenig begeisternd =(

Rot ist leider genauso bescheiden geworden. Da hatte ich die Knochen für geplant, die sehen auch eigentlich ganz süß aus. Aber ich musste dann feststellen, dass diese die Feuchtigkeit aufsaugen und auch leicht rosa werden. Also eher etwas um es dann direkt drauf zu geben vor dem Servieren. So stand ich mehrere Stunden in der Küche und war am Ende irgendwie frustriert. Verteilt habe ich die Teile trotzdem - mussten ja irgendwie gegessen werden.

Rezept 10 Orange IIIRezept 10 Rot IIRezept 10 Spider

Diese hier habe ich im Büro verteilt und zumindest der Geschmack ist gewohnt gut. Wer noch tolle Ideen hat für Halloween-Cupcakes - immer her damit. Ich habe ja nun wieder ein Jahr Zeit zum Üben ;)

Im Eisfach hatte ich noch meine Test-Schokoladen-Spinnen. Die habe ich dann kurz vor dem Transport zum Englisch rausgeholt und auf einige Cupcakes gesetzt. Sie kamen gut an =)

Rezept 10 Resultat

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren