Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Käse-Schnittlauch-Muffins

21.

Feb 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Muffins
Tags: Herzhaft, Muffins
 

Hallo meine Lieben.

Wieder musstet ihr ein wenig auf ein Rezept von mir warten - aber bekanntlich steigert das ja die Vorfreude ^^

Vor dem Wochenende möchte ich euch aber noch ein paar herzhafte Muffins vorstellen. In dem Buch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink) gibt es eine ganze Rubrik, die sich den herzhaften Muffins widmet. Dort findet ihr auch die schon oft gebackenen Feta-Zucchini-Muffins.
Auf die Idee gekommen, diese Muffins zu backen, bin ich eher aus der Not heraus. Der Red Velvet Cake wollte unbedingt Buttermilch haben und da es die nur in 500ml Packungen gibt, blieb die Hälfte übrig. Was also nun damit tun? Schon wieder die gleichen Muffins wollte ich auch nicht backen, also musste etwas Neues her.
Beim Stöbern bin ich dann auf das Rezept gestoßen. Muffins mit Käse - kann es etwas Besseres geben? Eigentlich nicht ;)

Und hier nun das Rezept =)

Zutaten Käsestreusel


Zubereitung Käsestreusel

Als erstes beginnt ihr wohl mit den Streuseln. Dafür braucht ihr genau zwei Dinge: eine kleine Rührschüssel und eure Hände.

Rezept 101 Teil IRezept 101 Teil II
Rezept 101 Teil III

Gebt das Mehl in die Schüssel. Fügt dann die Butter in kleinen Flöckchen dazu und reibt sie zu einer krümeligen Masse. Danach Käse, Salz und Pfeffer dazugeben und alles zu Krümeln verarbeiten. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hatte ich kein Erfolg mit Krümeln. Aber das macht nichts. Ich habe das Zeug am Ende einfach über die Muffins gezupft.

Stellt die Schüssel beiseite und widmet euch dem Teig.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Dafür braucht ihr eine große Rührschüssel, einen Messbecher, eine Tasse für die Eier, ein Sieb, eine 12er medium Muffinform, eine Schale für die Butter, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Schmelzt die Butter vorsichtig in der Mikrowelle. Lasst sie nicht zu heiß werden, sie sollte gerade so flüssig werden. Pinselt nun schon mal damit die Muffinform ein.
Stellt beides beiseite.

Siebt Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer in die große Rührschüssel. Mischt es gut durch.
Gebt dann Schnittlauch und Gouda hinzu und rührt dieses mit einem Löffel unter.

Rezept 101 Teil IVRezept 101 Teil V
Rezept 101 Teil VI

Im Messbecher nun die zwei Eier ein wenig verquirlen. Dann die Butter samt Buttermilch dazugeben und vermengen.
Nun in die trockenen Zutaten eine Kuhle buddeln und die Eiermasse hineingeben. Mit dem Löffel nun alles vermengen.

Fertig ist der Teig. Mit zwei Löffeln dürft ihr jetzt die Masse auf die Mulden im Muffinblech gleichmäßig verteilen. Zum Schluss die Käsestreusel auf die Muffins verteilen und ab damit in den Ofen für die nächsten 20 Minuten, oder bis sie goldbraun sind.

Holt das Muffinblech aus dem Ofen und lasst die Muffins ca. 5 Minuten in der Form kühlen. Erst danach vorsichtig aus der Form lösen und entweder auf dem Abkühlgitter erkalten lassen um sie für den nächsten Tag vorzubereiten oder aber gleich warm essen.

Rezept 101 Resultat

Da die Muffins pur seeeeeehr käsig schmecken, bietet es sich an sie mit ein wenig Creme Fraiche oder Sour Cream zu servieren. Wir haben schlicht Frischkäse dazu gegessen. Also Käsemuffins mit Käse ^^
So schmeckt es aber schön frisch. Und wichtig - esst sie warm. Sie sind wirklich lecker.

So ihr Lieben, das war es heute vom mir. Nur kurz - ich weiß - aber mir steht Besuch ins Haus. Deshalb wird das nächste Rezept wohl erst am Mittwoch kommen.
Bis dahin - bleibt backwütig =)

Käsige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte