Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Chocolate-Caramel-Cheesecake

03.

Mar 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Cheesecake (23 cm)
Tags: Cremig, Käsekuchen, Schokoladig, Süß
 

Hallo ihr Süßen.

Eine Woche lang war es recht still auf meinem Blog - nun bin ich aus dem Urlaub zurück und werde hier wieder regelmäßig kleine Schweinerein vorzeigen.

In einer ganzen Woche Urlaub, kann man natürlich viel machen, aber es ist auch mal schön, die Seele baumeln zu lassen.
Ich hatte das Glück, dass mich eine ganz liebe Freundin zu meinem Geburtstag heimgesucht hat und wir es uns gemütlich gemacht haben.
Da sie auch gern etwas mit mir backen wollte, haben wir gleich drei verschiedene Sachen zusammen gebacken. Dieser Cake ist nur eine davon - die sündigste ^^

Meine liebe Freundin Mirjam hat tatkräftig mitgeholfen und viele Fotos gemacht. Ich hoffe es hat ihr genauso viel Freude gemacht wie mir =)

Ursprünglich sollte dieser Cake zu meinem Geburtstag gereicht werden, aber ich dusslige Kuh habe nicht gelesen, dass er 6 - 8 Stunden kaltstehen muss. Tja, das klappte zeitlich dann irgendwie nicht. Also gab es neben einigen aufgetauten Custard Mini-Cupcakes einen Quarkauflauf mit Sauerkirschen. Das Rezept dazu folgt dann in den nächsten Tagen =)
Den Cheesecake haben wir dann also einen Tag später fertig gestellt und zum Frühstück gefuttert ^^ Das erinnert ein wenig an das letzte Treffen mit ihr, als wir sie bei ihr daheim besucht hatten. Damals hatte ich den New York-Style Cheesecake das erste Mal ausprobiert und mitgebracht. Die Reste davon hatten wir dann ebenfalls am nächsten Tag zum Frühstück.
Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch das Rezept - welches ich übrigens auf dem Blog call me cupcake gefunden habe - weiter reichen =)

Das Beste an dem Rezept ist übrigens die Caramel-Soße, aber das findet ihr ganz fix selber heraus ^^

Zutaten Boden


Zubereitung Boden

Als erstes starten wir mit dem Boden. Dafür braucht ihr eine Springform mit einem Durchmesser von 23cm - es gehen auch kleinere, allerdings hat in meine 18cm-Form die Füllung nicht gepasst und auch der Boden war zu dick -, einen Gefrierbeutel, einen Fleischklopfer, eine Rührschüssel, eine Keramikschale, eine Gabel, Alufolie, eine Auflaufform in die ihr die Springform stellen könnt, einen Wasserkocher, einen Backpinsel und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor. Nehmt die Springform und fettet Boden und Seiten gut ein. Umwickelt dann die Form fest mit Alufolie. Es darf nachher kein Wasser durchdringen.

Rezept 102 Teil I BodenRezept 102 Teil II BodenRezept 102 Teil III Boden

Widmet euch dann dem eigentlichen Boden. Dafür die Oreo-Kekse in den Gefrierbeutel geben und ordentlich draufschlagen. Mit einem Fleischklopfer, einem Nudelholz, einer Pfanne, einem Topf - was auch immer ihr dafür verwenden möchtet. Zerkleinert die Kekse zu einer feinkrümeligen Masse und gebt diese in die Rührschüssel. Gebt dann 100 g Butter in die Keramikschale und lasst sie vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen. Passt auf, dass sie nicht zu heiß wird.
Gießt die geschmolzene Butter dann zu den Oreokekskrümeln in die Rührschüssel und vermengt alles mit der Gabel. Ihr solltet dann eine glänzende schwarze Masse haben.
Diese drückt ihr nun in die vorbereitete Springform. Bedeckt den Boden und auch die Seiten gut mit einer Schicht und drückt diese gut an.
Die Form wandert dann in den Kühlschrank.

Das war auch schon alles zum Boden.

Zutaten zweierlei Käsecreme


Zubereitung zweierlei Käsecreme

Weiter geht es mit der Käsecreme. Dafür braucht ihr einen Topf, einen Schmelztopf, eine kleine Rührschüssel, einen Schneebesen, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, eine Tasse für die Eier, einen Spatel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Fangt mit der Schokolade an. Gebt dafür die Bitterschokolade in den Schmelztopf, stellt ihn auf den anderen, leicht mit Wasser gefüllten, Topf und schmelzt die Schokolade vorsichtig. Lasst sie nicht zu heiß werden.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nehmt den Topf vom Herd, stellt den Schmelztopf beiseite und füllt den Topf mit kaltem Wasser. Stellt den Schmelztopf wieder drauf und lasst die Schokolade so etwas abkühlen. Es empfiehlt sich hier immer wieder zu rühren.

Rezept 102 Teil IV KäsecremeRezept 102 Teil V KäsecremeRezept 102 Teil VI Käsecreme

Weiter geht es mit der Creme. Rührt dafür den Frischkäse mit der Kondensmilch cremig.
Gebt dann die Eier, das Vanille-Extrakt und den Zucker hinzu. Wer möchte, kann die Zitrone nun dazugeben. Sie sorgt dafür, dass die Creme etwas fester wird und nachher besser 'steht'. Wir haben in dem Durcheinander der kleinen Küche, gefüllt mit drei Menschen die Zitrone komplett vergessen. Das hat dem Cake nicht geschadet.

Schlagt dann alles cremig auf bis es sich gut vermengt hat.

Gebt ca. ein Drittel der Creme in die kleine Rührschüssel. Hier nun mit dem Schneebesen die geschmolzene, abgekühlte Schokolade einrühren. Da die Schokolade schwerer ist als die Creme, müsst ihr vor allem von unten nach oben arbeiten.

Holt nun die Form aus dem Kühlschrank und gebt die Schokoladencreme auf den Boden. Gießt danach vorsichtig die helle Creme darüber. Vielleicht bietet es sich an die Form mit der ersten Schicht noch einmal kurz in den Kühlschrank zu stellen, damit sie etwas fester wird und sich nicht so leicht mit der zweiten Creme vermischen kann.

Rezept 102 Teil VII KäsecremeRezept 102 Teil VIII Käsecreme

Kocht nun Wasser auf und stellt die fertig gefüllte Form in die Auflaufform. Gießt vorsichtig das kochende Wasser in die Auflaufform. Es soll kein Wasser in die Backform gelangen!
Dann ab mit dem Cake in den Ofen für die nächsten 75 Minuten. Sollte der Cake dann noch in der Mitte flüssig sein, wenn ihr vorsichtig an der Form rüttelt, gebt noch ein paar Minuten nach.

Anschließend holt ihr die Auflaufform aus dem Ofen. Nun vorsichtig - ohne sich die Pfoten zu verbrennen oder eine Überschwemmung anzuzetteln - die Springform aus dem Wasserbad heben und von der Alufolie befreien. Macht das lieber über der Spüle, das klappt sicher am einfachsten.
Wenn die Springform ausgewickelt ist, stellt sie auf ein Abkühlgitter und lasst den Cheesecake komplett erkalten. Wenn er abgekühlt ist, ab damit in den Kühlschrank für die nächsten 6 - 8 Stunden, oder einfach über Nacht.

Zutaten Caramel


Zubereitung Caramel

Das Beste zum Schluss ^^ Während der Cake abkühlt, könnt ihr euch der Soße widmen. Im eigentlichen Rezept soll über die Caramel-Schicht noch eine Schokoladenganache. Die haben wir weggelassen, man kann es auch übertreiben ^^

Für die Herstellung der klebrigen Soße braucht ihr zwei Töpfe, etwas um Umrühren was nicht schmelzen kann, ein sauberes Einmachglas (400 ml oder mehr) und Geduld.

Gebt die Sahne in einen Topf und erhitzt sie. Sie soll nicht kochen!

Im zweiten Topf wird dem Zucker eingeheizt. Den Zucker gut im Topf verteilen und erhitzen. Nicht darin herumrühren! Erst wenn der Zucker anfängt braun zu werden und zu schmelzen, könnt ihr ihn umrühren. Nehmt ihn dann vom Herd und rührt den heißen Zucker so lange weiter, bis sich alles aufgelöst hat.
Gebt dann vorsichtig in kleinen Stücken 30g Butter dazu und rührt sie unter. Vorsichtig! Das Zeug brutzelt und könnte spritzen. Passt auf eure Pfoten auf.

Rezept 102 Teil IX CaramelRezept 102 Teil X CaramelRezept 102 Teil XI CaramelRezept 102 Teil XII Caramel

Es kann den Anschein haben, dass sich Butter und Zucker nicht mischen wollen, das macht nichts. Einfach alles gut umrühren.
Gießt dann vorsichtig und nach und nach die heiße Sahne zum Zucker. Auch hier jedes Mal gut umrühren. Wenn alles in einem Topf ist, ab damit wieder auf den Herd.
Nun heißt es Geduld haben. Kocht den Zucker auf kleiner Hitze ein.
Wir haben leider keine Sahne mit einem hohen Fettanteil gefunden, deshalb haben wir normale 32%ige benutzt. Da diese mehr Wasser beinhaltet, muss diese etwas länger köcheln, damit sie eindickt. Wenn ihr meint, das Caramel sieht gut aus, dann könnt ihr es vom Herd nehmen.
Spült eure Gläser - je nachdem wie viele ihr braucht - heiß aus und gießt dann vorsichtig die heiße Masse in die Gläser. Lasst die Soße nun komplett erkalten.

Wenn ihr es nicht abwarten könnt und unbedingt die restliche Soße im Topf probieren wollt - nur zu. Aber seid vorsichtig. Heißer Zucker ist nicht zu vergleichen mit heißem Wasser.

Die Soße könnt ihr nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Unsere ist nicht sehr Fest geworden, aber sie lässt sich natürlich leichter verteilen, wenn sie Zimmertemperatur hat.

Bevor ihr dann den Cake euren Gästen oder einfach nur euch selbst servieren wollt, gießt die Caramelsoße drüber und lasst sie ein wenig an den Seiten herunterlaufen. Das Zeug sollte verboten werden, so lecker ist es. Definitiv kein Vergleich mit gekaufter Soße.

Wir haben nicht die komplette Soße verbraucht - mehr so ein Drittel. Den Rest kann man wunderbar zu Vanilleeis oder Brownies reichen. So geschehen letzten Freitag. Die Damen und Herren waren begeistert.

Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude an diesem Rezept wie wir sie hatten. Natürlich ist so ein Cheesecake nichts leichtes, aber mit genug Personen ist er ganz schnell verputzt.

Ich möchte an dieser Stelle meine liebste Freundin Mirjam grüßen - auf dass wir noch viele solcher Momente miteinander teilen können - ich hab dich lieb *flausch*

Rezept 102 Resultat

Klebrig-süße Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte