Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Milchpudding-Pie mit salziger Erdnusskruste

14.

Apr 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 9-Inch Pie
Tags: Pie, Schokoladig, Vollmilchschokolade
 

Hallo ihr Zuckerschnuten.

Heute zeige ich euch das Rezept zum Geburtstags-Pie für einen Kollegen von meinem Mann. Einige haben es ja vielleicht letztes Wochenende schon gesehen, als ich bei Facebook ein Bild dazu gepostet habe.
Ich dachte ja eigentlich beim Überfliegen des Rezeptes, dass es ganz ohne Backen auskommen würde. Dem war nicht so. Allerdings hält sich das Backen hier wirklich in Grenzen. Lediglich die Wartezeit ist größer als bei so manch anderem Kuchen.

Ich hatte das Rezept bei fine Cooking entdeckt, wo ich in letzter Zeit ziemlich viele Rezepte finde ^^
Durch Zufall hatte ich erfahren, dass ein Kollege von meinem Mann Geburtstag hatte. Der junge Mann ist 30 geworden - wie süß - und da dachte ich mir ich könnte ihm ja mal eine Freude bereiten. Also habe ich mich mit den Zutaten versorgt und bin artig am Sonntag in die Küche gegangen =)

Zutaten Kruste


Zubereitung Kruste

Wollen wir also zur Tat schreiten =) Bewaffnet euch mit den benötigten Zutaten und folgenden Helfern: eine Pie-Form, einen Mixer, eine kleine Rührschüssel, ein Abkühlgitter, zwei Schalen, einen weichen Backpinsel und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt einen Rost in die mittlere Schiene eures Ofens.

Rezept 114 Teil I TeigRezept 114 Teil II TeigRezept 114 Teil III Teig

Werft die Erdnüsse in den Mixer und verarbeitet die Erdnüsse zu kleinen Krümeln. Gebt sie in die Rührschüssel.
Brecht nun den Zwieback in kleinere Stücke und verfahrt mit ihm genauso wie mit den Erdnüssen. Gebt den Zwieback ebenfalls in die Rührschüssel und mischt den Zucker dazu.
Schmelzt die Butter in der Schale in der Mikrowelle, passt aber auf, dass sie nicht zu heiß wird. Gießt sie dann über die Krümel in die Rührschüssel und vermengt alles mit einer Gabel oder den Händen.
Nun die Masse in die Pieform geben und sowohl auf dem Boden als auch an den Seiten hoch gut festdrücken. Stellt die Form danach in den Ofen und backt ihn für ca. 12 - 15 Minuten. Die Kruste sollte anfangen ein wenig Farbe zu bekommen.
Holt die Form danach aus dem Ofen und stellt sie auf ein Abkühlgitter.

Rezept 114 Teil IV TeigRezept 114 Teil V TeigRezept 114 Teil VI Teig

Schmelzt nun in der zweiten Schale vorsichtig die Schokolade in der Mikrowelle und streicht sie vorsichtig auf die noch heiße Kruste. Lasst nun beides komplett erkalten und stellt es danach für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Weiter geht es mit der Puddingfüllung. Dafür benötigt ihr einen Topf, einen Schneebesen, einen Messbecher, einen Spatel, Frischhaltefolie und ein Abkühlgitter.

Mischt im Topf den Zucker mit dem Kakaopulver, Salz und der Speisestärke. Gebt die Milch in den Messbecher und gießt soviel davon in die Pulvermischung, bis ihr daraus mit dem Schneebesen eine gleichmäßige Masse bilden könnt. Gebt danach die restliche Milch dazu und erhitzt alles bis es beinahe kocht. Rührt dabei mit dem Spatel um.
Wenn die Masse anfängt zu blubbern, kocht es ein weiter bis es sich andickt. Es sollte eine Art Puddingmasse entstehen.
Gebt nun die gehackte Schokolade dazu und lasst sie in der Masse schmelzen. Rührt alles gut durch, bis es eine einheitliche Konsistenz hat.
Nun den heißen Pudding auf die gekühlte Kruste geben und abkühlen lassen.

Rezept 114 Teil VII FüllungRezept 114 Teil VIII FüllungRezept 114 Teil IX Füllung

Wenn der Pudding komplett abgekühlt ist, deckt den Pie mit Folie ab und stellt ihn wenigstens eine Stunde in den Kühlschrank.

Zutaten Garnierung


Zubereitung Garnierung

Bevor ihr den Pie serviert dürft ihr ihn noch etwas verzieren. Dafür braucht ihr nur ein hohes Gefäß - beispielsweise einen Messbecher - und ein Handrührgerät mit Rührbesen.

Schlagt die Sahne steif und gebt sie in Wolken auf den Pie. Streut die gehackten Erdnüsse darüber - und fertig ist der Pie.

Rezept 114 Resultat

Da ich den Pie nicht angeschnitten habe, kann ich wenig dazu sagen, wie sich das macht. Die Berichte aus dem Büro lauteten aber: sehr bröselig. Vielleicht bietet es sich an, die Kruste etwas dicker zu machen, damit sie eine bessere Grundlage bildet. Geschmeckt hat er wohl aber gut und wurde restlos verputzt ^^

Wer es nicht so süß mag, kann statt der Vollmilchschokolade natürlich auch Zartbitterschokolade benutzen oder etwas mischen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt =)

So ihr Süßen, habt einen wundervollen Start in eine hoffentlich auch für euch kurze Arbeitswoche =)

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren