Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Chocolate and Peppermint Cupcakes

14.

Jan 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes
 

Zutaten


Zubereitung

Es stand der erste Geburtstag ins Haus in diesem Jahr und im Büro gibt es eine neue Regelung dafür. Es wird nichts mehr gekauft und geschenkt, sondern ein Frühstück gemacht. Jeder - außer natürlich das Geburtstagskind - bringt etwas mit. Ihr werdet nie erraten, für was ich mich eingetragen habe ;)
Na gut, vielleicht schon. So stand ich also in meiner Backstube und versuchte mich an einem neuen Rezept. Ich habe mir das Backbuch The One & Only Cupcakes, Whoopie Pies & Cakepops Cookbook im Amerika gekauft und nun war es an der Zeit ein Rezept daraus zu probieren. Da es auf dem Foto sehr schick aussah, hoffte ich damit unserem Geburtstagskind eine kleine Freude machen zu können.
Und so ist das Rezept:

Rezept 14 Zutaten

Neben den Zutaten braucht ihr noch folgende Utensilien: eine Muffinform + Förmchen, 4 Rührschüsseln, ein Rührgerät mit Rührwedeln, einen Esslöffel, 3 Teelöffel, ein Messer, eine kleine Tasse, eine normale Tasse, eine Gabel oder einen kleinen Schneebesen, einen Messbecher, einen Spritzbeutel mit Tülle und einen Pinsel.

Nun geht es los. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen, die Muffinform mit Papierförmchen befüllen und ran an den Teig.

Dafür in einer großen Rührschüssel die 12 Esslöffel weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier in eine Tasse aufschlagen und leicht verquirlen. In einem Messbecher das Mehl mit Salz, Backpulver und Natron mischen. Nun nach und nach ein wenig Ei in die Buttermasse geben und unterrühren. Damit es nicht zu klebrig wird, einen Esslöffel Mehlgemisch dazu geben. Wenn die Eier komplett untergerührt sind das restliche Mehl dazugeben und vermischen.

Rezept 14 Teil IRezept 14 Teil IIRezept 14 Teil III

Nun den Teig in zwei Hälften teilen. In einer kleinen Tasse das Kakaopulver in 1 Esslöffel heißem Wasser auflösen. Wenn es euch komplett gelingt - herzlichen Glückwunsch. Mein Backhelfer ist daran gescheitert. Nun das Kakaogemisch in eine der beiden Teighälften mischen und einen Esslöffel Milch dazugeben. Das steht zwar so nicht im Rezept, aber der Teig war verdammt klebrig, also lieber etwas Flüssigkeit dazu sonst portioniert es sich bescheiden.

In die zweite Teighälfte eine Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe geben, 1/4 Teelöffel Pfefferminzextrakt und einen Esslöffel Milch. Ich habe das Pfefferminzöl frei Schnauze dosiert, da ich mit dem Zeug noch nie gearbeitet habe. Ich wollte ja auch nicht, dass man das Gefühl hat in einen Kaugummi zu beißen ;)

Nun den Teig in die Förmchen schichten. Im Buch schaut es sehr schön aus mit Kakao, Pfefferminz und wieder Kakao. Dafür ist der Teig bei meinem Versuch eindeutig zu fest gewesen und verband sich liebevoll mit den Löffeln. Also habe ich mit zwei Teelöffeln erst eine Schicht Kakaoteig in die Förmchen verteilt und oben drauf den Pfefferminzteig gegeben. Das sah optisch schon mal schön giftig aus =)
Nun ab in den Ofen und gute 20 Minuten backen. Wenn ihr einen Schaschlikspieß oder Zahnstocher zum Klebetest nehmt und nichts mehr dran ist, sind sie gut.
Nun für 10 Minuten in der Form stehen lassen und dann auf ein Abkühlgitter stellen zum auskühlen.

Rezept 14 Teil IVRezept 14 Teil VRezept 14 Teil VI

Nun könnt ihr euch mit dem Frosting befassen. Ich habe es erst einen Tag später gemacht - aus Zeit und auch Frischegründen.
Dafür die Mascarpone mit 6 Esslöffel weicher Butter und dem - möglichst gesiebten - Puderzucker verrühren, bis es eine gute Konsistenz hat. Dann wieder eine Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe dazugeben und wie auch schon in den grünen Teig 1/4 Teelöffel Pfefferminzextrakt. Gut vermengen.

In einem anderen Backbuch habe ich einmal gesehen, dass jemand schöne Streifen ins Frosting bekommen hat. Das wollte ich auch einmal probieren. Dafür den Pinsel nehmen, leicht mit Lebensmittelfarbe befeuchten und dann in den Spritzbeutel - der praktischerweise schon mit einer Tülle bestückt ist - einen Streifen malen. Ich habe erst einmal probiert und fand irgendwie, dass es auf Plastik nicht so gut aussah. Dachte also, das klappt eh nicht und habe es bei einem Streifen belassen. Wenn ihr einen richtigen Spritzbeutel habt, klappt es vielleicht besser und ihr könnt mehrere Streifen malen.
Dann ganz vorsichtig mit einem Löffel oder Spatel das Frosting in den Beutel füllen ohne dabei den Streifen zu verschmieren. Und nun nach Herzenswunsch das Frosting auf den Cupcake setzen. Voilá - fertig.

Rezept 14 Resultat

Den Kollegen hat es gut geschmeckt und es sah auch wirklich nett aus =) Der Pfefferminzteig hatte kaum Aroma, da kann man also nach oben variieren, wenn man aber das Frosting noch mit Aroma versetzt, sollte man im Teig vielleicht völlig drauf verzichten. Es wird sonst einfach zu viel.

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken =)
Vielleicht schickt mir ja auch mal jemand ein Bild von seinen Kreationen ...

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Ein Kommentar auf der Seite.

Michèle schrieb am 19.02.2013 21:15:23:

Hallo Herzchen, diese Cupcakes sehen toll aus! Das hat mich zumindest mal auf eine Idee gebracht, was ich für meine Mama zum Geburtstag backen könnte (sie ist ja ein großer Fan von After Eight). Ich hatte erst überlegt, ihr welche bei "cupcake berlin" zu kaufen, aber mit deinem Rezept und der idiotensicheren Anleitung sollte ich das auch allein schaffen =) Danke für die Idee!!

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren