Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Haselnuss-Beeren-Biscotti

11.

Sep 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 26 Stück
Tags: Biscotti, Haselnüsse, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen meine Lieben.

Die Woche neigt sich dem Ende - endlich! Ich bin so urlaubsreif! Aber eine Woche muss ich noch durchhalten. Um die Zeit nett zu gestalten bis dato stehe ich in der Küche und versuche mal wieder etwas Neues.

Vor langer Zeit habe ich ja mal Chocolate Pistachio Biscotti ausprobiert und die waren ja doch ziemlich hart. Nun wollte ich genau diesen Effekt wieder erzielen und habe in 1001 Kekse und andere süsse Verführungen (Amazon Partnerlink) geblättert. Ich wusste, darin befinden sich Biscotti-Rezepte und eins davon wollte ich ausprobieren.
Es gibt ein Rezept mit Mandeln und kandierten Kirschen. Da ich kandierte Kirschen wirklich eklig finde, habe ich ein wenig umdisponiert und habe die Mandeln durch Haselnüsse und die Kirschen durch getrocknete Beeren ersetzt. Es gibt so schöne Beeren-Mischungen, die sich prima dafür eignen.
Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen. Die Biscotti sind wohl sehr lecker - nur leider nicht hart. Im Gegenteil, sie sind ziemlich weich. Falls ihr also etwas für die Dritten braucht, dann seid ihr bei diesem Rezept richtig ^^
Da der Geschmack sowohl die Verwandtschaft als auch die Bekanntschaft begeistert hat, kann ich euch das Rezept aber ohne schlechtes Gewissen vorstellen.

Ihr braucht dafür eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Backblech mit Backpapier, eine Tasse für das Ei, ein Sieb, ein Abkühlgitter, ein Brett, ein Brotmesser und div. Besteck.

Fangen wir an. Heizt den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.

Gebt die weiche Butter samt Zucker in die Rührschüssel und schlagt es schaumig auf.

Rezept 153 Teil IRezept 153 Teil IIRezept 153 Teil III

Schlagt das Ei in die Tasse auf und verquirlt es mit einer Gabel. Dann ab damit zur Butter-Zucker-Mischung und gut unterrühren.
Mischt als nächstes das Mehl mit dem Backpulver im Sieb und siebt beides über den Teig.
Jetzt kommen gleich die getrockneten Beeren und die Haselnussstücke dazu. Nun alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Bemehlt eure Arbeitsfläche und knetet den Teig darauf 2 - 3 Minuten glatt durch. Halbiert dann den Teig und formt aus jeder Hälfte eine Art Rolle mit 4 cm Durchmesser. Legt beide mit Abstand auf das Backblech und drückt sie in Form, so dass sie aussehen wie Ziegel und eine ungefähre Höhe von 2,5 cm haben. Dann ab damit in den Ofen und 20 - 25 Minuten goldbraun backen lassen.

Holt das Backblech vorsichtig aus dem Ofen und lasst die beiden Teigstücke gut 15 Minuten auskühlen.

Rezept 153 Teil IVRezept 153 Teil VRezept 153 Teil VI

Wenn sie sich abgekühlt haben, schneidet jedes Stück in ca. 1 cm dicke Scheiben. Legt diese dann mit einer Schnittkante nach oben auf das Backblech zurück und backt sie noch einmal 10 Minuten.
Dreht alle Scheiben danach auf die andere Seite und backt sie noch einmal für gut 10 Minuten.

Holt nun das Backblech aus dem Ofen und lasst die Biscotti auskühlen. Nach 15 Minuten könnt ihr sie auf das Abkühlgitter transportieren.
Lasst sie komplett erkalten und serviert sie zu Milch, Tee oder Kaffee =o)

Rezept 153 Resultat

Die Biscotti eignen sich leider nicht dazu in Flüssigkeiten getaucht zu werden, da sie sich dann auflösen ^^ Also lieber so zerbröseln beim Futtern.

Das fruchtige Aroma der getrockneten Früchte passt wunderbar zu den Haselnüssen. Ihr könnt aber auch nach Lust und Laune mit Früchten und Nüssen variieren. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich bereite mich nun mental auf das nächste Backen am Wochenende vor, denn es soll wieder Kekse für meine Oma zum Geburtstag geben ^^ Ich bin gespannt wie sie werden. Ob es geklappt hat erfahrt ihr dann nächste Woche.

Habt ein wundervolles Wochenende mit wenig Regen - oder viel, je nachdem ob ihr es mögt - und viel Backfreude =o)

Bröselige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte