Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Chocolate Bacon Cupcakes with Maple Frosting

18.

Sep 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 15 Stück
Tags: Cupcakes, Herzhaft, Schokoladig
 

Hallo ihr Lieben.

Nur noch einmal aufstehen, dann habe ich endlich eine Woche Urlaub *jubel*
In der Woche werde ich dann wohl auch etwas backen - mal sehen wer es dann essen wird. Da ich aber noch ganz viele andere Dinge erledigen will, wird es sich wohl in Grenzen halten.

Bei uns herrscht derzeit ja herrlichstes Sommerwetter. Die Sonne scheint sich dumm und dusselig und wir haben Temperaturen im mittleren Zwanzigerbereich. Viele von euch stehen bestimmt das ein oder andere Wochenende am Grill und lassen es sich gut gehen, richtig?
Nun, wir haben keinen Grill (auch keinen Garten *seufz*) und müssen uns somit mit anderen Dingen behelfen.
Das heutige Rezept bringt zumindest schon mal die richtige Röstnote auf den Tisch ^^

Diese Chocolate Bacon Cupcakes with Maple Frosting habe ich beim Stöbern auf dem Blog The Novice Chef gefunden und adoptiert.
Ich wollte schon immer mal etwas Süßes mit etwas Herzhaftem kombinieren und die normalste Weise dafür ist ein Schokoladenküchlein mit Bacon. Davon gibt es viele Variationen und ich habe diese einfach mal ausprobiert.
Die Gesichter meiner Kollegen hättet ihr sehen sollen, als sie geschmeckt haben was da auf dem Frosting drauf ist ^^ Aber es hat allen gemundet und das ist doch die Hauptsache. Manchen war das Frosting zu süß, aber eigentlich passte es prima zum dunklen Schokoladenteig.

Das ursprüngliche Rezept sollte 24 Stück ergeben, ich habe es einfach halbiert und hatte am Ende trotzdem mehr. Wie das immer so ist. So hat es aber für alle gereicht und jeder konnte probieren.
Vom Frosting musste ich mehr als die Hälfte herstellen und so hat es dann auch ganz gut gereicht. Es war nicht zu viel übrig.

Dann wollen wir mal mit dem Rezept starten.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Starten wir mit der Grundlage - den Cupcakes.

Ihr braucht hierfür zwei Muffinbleche ausgekleidet mit Förmchen, eine Tasse, einen kleinen Schneebesen, einen Topf, eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine kleine Rührschüssel, eine Tasse für die Eier, einen Silikonspatel, ein Muffinportionierer oder Esslöffel, Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bestückt den Ofen mit einem Rost in der mittelsten Schiene.

Mischt das Kakaopulver mit dem heißen Wasser in einer großen Tasse und verquirlt es gut. Stellt die Tasse beiseite und lasst die Masse abkühlen.

Gebt die Butter zusammen mit dem Zucker zusammen in den Topf und schmelzt beides, bis es sich gut verbunden hat. Es sollte aber nicht kochen.
Lasst es etwas abkühlen und gießt die geschmolzene Butter in eure Rührschüssel. Mixt es nun 4 bis 5 Minuten auf mittlerer Stufe, bis es sich abgekühlt hat.

Rezept 155 Teil I TeigRezept 155 Teil II TeigRezept 155 Teil III Teig

Mischt währenddessen in der kleinen Rührschüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz zusammen. Stellt die Rührschüssel neben die große in Reichweite.

Rührt nun ein Ei nach dem anderen gut in die Mischung. Es soll sich alles verbinden. Wenn nötig, schabt die Seiten eurer Rührschüssel mit einem Spatel ab, damit sich keine Schicht an der Seite bildet.

Als nächstes kommt das Vanille-Extrakt zur Mischung, gefolgt von der Kakaomasse aus der Tasse. Rührt alles kräftig durch.
Nun mit niedriger Geschwindigkeit weiter rühren. Gebt die Hälfte der Mehlmischung in die Masse und rührt sie unter. Mischt danach die Hälfte der sauren Sahne ebenfalls in die Mischung. Danach wieder Mehl einarbeiten und mit der restlichen sauren Sahne abschließen.

Nun ist der Teig fertig. Gebt die Mischung in eure Förmchen - entweder mit einem Muffinmaß für normale Muffins oder aber ungefähr 2 Esslöffel voll pro Förmchen. Ab damit in den Ofen und für 20 Minuten backen. Macht eine Stäbchenprobe und gebt zur Not noch ein paar Minuten nach.
Holt die Cupcakes aus dem Ofen und lasst sie 15 Minuten in der Form stehen, bevor ihr sie vorsichtig aus dem Blech holt um sie auf das Abkühlgitter zu stellen.

Rezept 155 Teil IV TeigRezept 155 Teil V TeigRezept 155 Teil VI Teig

Nun sind die Cupcakes fertig. Machen wir uns als nächstes ans Frosting =o)

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Für das Frosting braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, einen Spritzbeutel und einen Tülle nach Wunsch.

Rührt in der Schüssel die Butter cremig. Gebt nun Vanille-Extrakt, Salz und Ahornsirup dazu und vermengt alles.
Siebt des Puderzucker über die Mischung und arbeitet es ein bis die Konsistenz spritzfähig ist. Eventuell müsst ihr noch etwas Puderzucker nachgeben. Falls die Mischung zu fest ist, rührt noch ein wenig Sirup unter.

Rezept 155 Teil VII FrostingRezept 155 Teil VIII FrostingRezept 155 Teil IX Frosting

Bereitet euren Spritzbeutel vor und gebt die Masse hinein. Setzt nun je nach Wunsch Frosting auf jeden eurer Cupcakes. Lasst die Cupcakes stehen, während ihr euch an den letzten Teil macht.

Zutaten Topping


Zubereitung Topping

Für das Topping braucht ihr eine beschichtete Pfanne, einige Blätter Küchenkrepp, ein Brett, ein scharfes Messer und eine Schale.

Gebt die Schinkenscheiben in die Pfanne und röstet sie knusprig an. Ihr braucht kein Öl extra dazu zu geben.
Holt dann die Schinkenscheiben aus der Pfanne und legt sie auf Küchenkrepp. Tupft sie trocken und das ausgetretene Fett ab.

Rezept 155 Teil X ToppingRezept 155 Teil XI Topping

Wenn sie nur noch handwarm sind schneiden sie sich am besten. Hackt den Schinken gut durch und gebt ihn dann in die Schüssel.
Nun nach Wunsch jeden Cupcake mit einer Portion Schinken verzieren.

Im eigentlichen Rezept hätte bereits Schinken in den Teig gerührt werden müssen, aber das wollte ich dann nicht, da ich auch für Vegetarier 'sorge' und das wäre dann blöd gewesen. So konnte ich für die Vegetarier einfach den Schinken weglassen und hatte für den Rest trotzdem die spannende Mischung.

Vor dem Servieren könnt ihr nach Wunsch noch etwas Ahornsirup über die Cupcakes tröpfeln. Legt dafür am besten Backpapier unter das Abkühlgitter. Wenn ihr sie erst auf einen Teller stellt, geht das natürlich auch ohne ^^

Rezept 155 Resultat

Ich finde sie sehen wirklich sehr lecker aus. Also wenn ihr auch mal ein wenig rumprobieren wollt - nur zu =o)

Mit diesen kleinen Miniküchlein wünsche ich euch nun einen sonnigen Donnerstag und ein schnell kommendes Wochenende.

Experimentierfreudige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren