Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Erdnussbutter-Schokoladen-Stücke

10.

Nov 2014

Aufwand: gering
Ergibt: für eine Form 20 x 20 cm
Tags: Brownies, Erdnussbutter, Süß, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Da bin ich wieder! Na, habt ihr mich vermisst? Kommt, gebt es doch zu ^^

Nach zwei Wochen melde ich mich nun zurück. Es war ein bisschen stressig und bazillig in den letzten Tagen. Von einer Dienstreise habe ich mir ein paar Keime mitgebracht, die mich dann mal eben aus dem Verkehr gezogen haben =o/ So kam ich weder zum Schreiben, noch zum Backen. Nun bin ich wieder hergestellt und kann euch wieder einiges aus meiner Küche zeigen ^^
Eigentlich habe ich seit letzter Woche Urlaub, aber ich bin bisher zu wirklich nichts gekommen. In dieser Woche starte ich also mal wirklich mit meinem Urlaub. Und da wird natürlich auch gebacken. So werde ich heute eine Kleinigkeit backen, die ich morgen mit auf die Reise nehme. Denn mein Mann und ich besuchen ein paar liebe Freunde und da muss natürlich etwas Gebackenes mitreisen ^^
Vielleicht zeige ich euch das Rezept am Donnerstag ... vielleicht aber auch ein anderes. Lasst euch überraschen =o)

Diese Gebäckstücke hier habe ich als letztes gebacken und sie kamen wie immer gut an =o) Das Rezept ist von Averie Cooks und wurde mir von Monika vorgeschlagen. Ich hatte bei Facebook gefragt, was ich backen soll und wurde von ihr quasi mit Rezepten überschwemmt. Das erste ist also dieses hier ^^ Da ich sie relativ selten sehe, konnte ich ihr leider nicht so einfach etwas abgeben und habe es für sie eingefroren. Inzwischen hat sie es bekommen und ich hoffe wirklich, es schmeckt ihr =o)

Nun will ich euch das wirklich einfache Rezept zeigen, damit ihr euch gleich in die Küche begeben könnt.

Ihr braucht dafür eine passende Form (20 x 20 cm oder ein wenig größer, aber eckig), Backpapier, Wäscheklammern, eine mikrowellengeeignete Schale, eine größere Rührschüssel, eine Tasse für das Ei, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Silikonspatel und ein Abkühlgitter.

Fangen wir an. Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Nehmt euch das Backpapier und kleidet die Form aus. Damit das Backpapier nicht wieder herausspringt, klammert es am Rand fest.

Rezept 165 Teil IRezept 165 Teil II

Gebt die Butter in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Ich benutze immer 600 Watt und nehme ein Intervall von 20 Sekunden. Wenn nur noch ein paar kleine Stücke Butter übrig sind, nehmt die Schale aus der Mikrowelle und rührt so lange um, bis auch diese geschmolzen sind. Dann wird die Butter nicht zu heiß.

Testet vorsichtig wie heiß die Butter ist. Lasst sie auf handwärme herunterkühlen und gießt sie dann in die Rührschüssel.
Schlagt das Ei auf und gebt es zusammen mit der Erdnussbutter, dem Zucker und dem Vanille-Extrakt dazu. Rührt es gut zusammen.

Gebt nun das Mehl in die Mischung und rührt es unter bis es sich gerade so verbunden hat.

Nun geht es an die Schokolade. Entweder ihr benutzt bereits Schokoladenstücke oder aber ihr hackt eure Schokolade klein. Das ist ganz euch überlassen. Ich benutzt immer Schokolade in kleinen Chipformen. Die Schokoladentropfen benutzte ich nur in Cupcakes oder in einer Creme, da diese kleiner sind. In einem größeren Teig gehen aber auch größere Stücke.
Also, wenn ihr eine Tafel gekauft habt, dann hackt diese in ca. 1 cm große Stücke und gebt sie zum Teig. Mischt die Schokolade gleichmäßig mit einem Spatel unter.

Rezept 165 Teil IIIRezept 165 Teil IV

Drückt nun den Teig in die Form und streicht ihn glatt. Verteilt dann die zwei Esslöffel Schokoladentropfen über den Teig.
Wichtig: Entfernt die Wäscheklammern vor dem Backen! Dann ab mit der Form in den Ofen. Backt den Teig 20 - 25 Minuten. Macht eine Stäbchenprobe, wenn die Zeit rum ist. Tendenziell wird es wohl länger dauern.

Holt die Form aus dem Ofen, wenn der Teig fertig gebacken ist und stellt die Form auf das Abkühlgitter. Lasst es gut 30 Minuten auskühlen, bevor ihr den Teig vorsichtig am Backpapier aus der Form hebt.

Wir haben sehr kleine Stücke geschnitten, damit man sie besser essen kann. Solltet ihr das auch machen, lasst den Kuchen komplett erkalten. Da der Teig sehr weich ist schneidet er sich etwas schwierig. Solltet ihr aber nur 9 oder 12 Stücke daraus schneiden, könnt ihr den Teig auch noch warm schneiden.

Rezept 165 Resultat

Durch die dunkle Schokolade wird das Resultat nicht zu süß. Wenn ihr allerdings totale Süßschnäbel seit, könnt ihr auch Vollmilchschokolade benutzen =o)

So, nun wünsche ich euch eine tolle Woche und hoffe ihr schaut immer mal wieder bei mir vorbei =o)

Nussige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte