Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Apfel-Streuselkuchen

19.

Feb 2015

Aufwand: gering
Ergibt: ein Blech (32 x 39 cm)
Tags: Äpfel, Fruchtig, Streuselkuchen, Süß
 

Hallöchen ihr Süßen.

Himmel, ich muss nur noch ein Mal früh aus den Federn - dann habe ich endlich eine Woche Urlaub. Da werde ich mich dann mal richtig entspannen - hoffe ich jedenfalls ^^

Direkt am Montag steht ja dann auch noch mein Geburtstag an, danach kann ich mich davon erholen wieder ein Jahr älter zu sein. Zumindest auf dem Papier ;o)

Diesen Montag stand im Büro ein Geburtstag an. Meine Kollegin durfte eine Woche vor mir feiern und hat es ähnlich gut geplant - sie hatte frei.
Als ich mir im Januar die erste Ausgabe der 'Lecker Bakery' gekaufte, hatte meine Kollegin einen Blick hinein geworfen und gleich mal bei jedem zweiten Rezept gesabbert ^^ Dieses Rezept hatte es ihr dann besonders angetan und weil ich ja eine wahnsinnig nette Kollegin bin, habe ich sie gefragt ob ich sie zu ihrem Geburtstag backen soll. Sie war begeistert.
Also bin ich am Montag nach Arbeit gleich mal in die Küche gekrochen und habe mich an den Kuchen gemacht. Ich dachte es würde ewig dauern, tat es aber gar nicht.
Da eine Kollegin bereits auf das Rezept wartet und einige andere von euch ebenfalls neugierig sind, werde ich euch nun mal daran entlang führen =o)

Zutaten Streuselteig


Zubereitung Streuselteig

Es bietet sich ja immer an mit dem Teig zu beginnen. Dafür braucht ihr eine große Rührschüssel, ein Backblech oder eine Auflaufform mit ähnlichen Maßen, einen Backpinsel oder genügend Backpapier, ein Brett und ein langes Messer.

Theoretisch sollte man den Teig mit dem Handrührgerät und Knethaken bearbeiten. Tja, ich habe es versucht und bin gescheitert.
Also würde ich euch raten einfach saubere Pfoten dafür zu benutzen.

Rezept 193 Teil I TeigRezept 193 Teil II Teig

Heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und präpariert eure Backform. Wenn ihr ein Backblech nehmt, pinselt es mit Butter aus. Solltet ihr euch für eine Auflaufform entscheiden, könnt ihr diese mit Backpapier auslegen.
Ich fand die zweite Variante ziemlich praktisch.

Mischt nun in der Rührschüssel die trockenen Zutaten zusammen. Schneidet danach die kalte Butter in kleine Würfel.
Gebt die Butter in die Rührschüssel und krempelt euch die Ärmel hoch. Nun gilt es aus den Zutaten einen Streuselteig zu machen. Dafür die Butter in die Masse mit den Fingerspitzen einarbeiten. Ähnlich wie ihr es schon vom Pie-Teig kennt.
Wenn ihr merkt, dass sich alles gut verbunden hat und ihr am Schüsselboden kein Mehl mehr habt, nehmt zwei Drittel des Teiges und verteilt ihn auf eurem Blech/in der Form.
Verteilt ihn gleichmäßig und drückt ihn dann fest.

Rezept 193 Teil III TeigRezept 193 Teil IV Teig

Fertig ist euer Boden. Diesen nun für 15 - 17 Minuten zart goldbraun backen. Holt ihn danach aus dem Ofen und stellt ihn beiseite während ihr euch der Füllung widmet.

Zutaten Zimtäpfel


Zubereitung Zimtäpfel

Während der Teig im Ofen ist, könnt ihr euch schon mal den Äpfeln widmen. Dafür braucht ihr eine Rührschüssel, eine kleine Schale, ein Gemüsemesser, eine Reibe, eine Zitruspresse und etwas Besteck.

Wascht zunächst die Äpfel und die Zitrone ab. Reibt dann die Schale der Zitrone vorsichtig ab und presst die Zitrone danach aus. Stellt beides beiseite.

Schält, viertelt und entkernt die Äpfel. Schneidet danach die Spalten noch zwei Mal längs durch und würfelt die Scheiben. Ihr könnt die Äpfel natürlich auch größer oder kleiner schneiden, aber es sollte schon noch essbar sein und auch nicht völlig unter gehen ;o)

Rezept 193 Teil V ZimtäpfelRezept 193 Teil VI ZimtäpfelRezept 193 Teil VII Zimtäpfel

Mischt die Äpfel dann mit dem Zitronensaft in der Rührschüssel gut durch, damit die Äpfel nicht dunkel werden und der Kuchen eine gute Säure bekommt.

Gebt in die kleine Schale den Zucker und den Zimt, mischt es gut durch und gebt es zu den Äpfeln. Noch einmal gut durchmischen und das Ganze beiseite stellen.

Zutaten Quarkcreme


Zubereitung Quarkcreme

Und nun geht es an die Quarkcreme. Dafür braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührstäben, eine Tasse für die Eier und div. Besteck.

Die Quarkcreme ist wirklich einfach herzustellen. Gebt dafür Quark, Zucker, Vanille-Zucker und den Zitronenabrieb in die Rührschüssel und rührt es gut durch. Gebt danach die Eier dazu und rührt alles glatt.
Zum Schluss folgt noch die Speisestärke. Rührt sie bloß vorsichtig ein - ich war etwas zu stürmisch und sah danach aus wie ein Ferkel ^^

Rezept 193 Teil VIII QuarkcremeRezept 193 Teil IX QuarkcremeRezept 193 Teil X Quarkcreme

Nun geht es ans Schichten. Verteilt die Quarkcreme gleichmäßig auf dem bereits gebackenen Boden.
Gebt dann die Apfelstücke darauf. Ich habe sie mit den Händen darüber verteilt, weil ich vermeiden wollte, dass der Zitronensaft mit auf dem Kuchen kommt. Ich hatte etwas Angst, dass es sonst zu sehr durchweichen würde.
Zum Schluss kommt der Rest des Teiges in Streuseln auf die Masse. Fertig ist euer Kuchen - also ab damit in den Ofen.

Lasst ihn nun auf mittlerer Schiene ca. 35 - 40 Minuten backen. Die Streusel sollten ein wenig Farbe bekommen, aber nicht ausschauen als wären sie auf der Sonnenbank eingeschlafen.

Wenn der Kuchen fertig ist, holt das Blech/die Form aus dem Ofen und stellt sie auf Korkuntersetzer oder was auch immer ihr benutzt um eure Arbeitsfläche zu schützen.
Lasst den Kuchen in der Form/auf dem Blech komplett erkalten. Erst dann mit einem Messer in Stücke schneiden und servieren.

Rezept 193 Resultat

Im Originalrezept steht, dass man ihn mit Karamellsoße servieren soll - Sahne geht auch und selbst pur ist er sehr lecker.

Im Büro waren wieder alle begeistert vom Kuchen und ich denke, ich werde ihn wieder backen =o)

Ich wünsche euch nun einen wundervollen Tag und ein baldiges Wochenende =o)

Sonnige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 6 von 6 Kommentaren auf der Seite.

Mithr4ndir schrieb am 22.02.2015 21:40:39:

Vielen Dank für das Rezept, das bringt mir bestimmt ein paar Kilo mehr auf die Rippen.
Liebe Grüße

Der Mithr4nd1r

Squirrel schrieb am 22.02.2015 22:35:06:

Dein Apfelkuchen sieht echt lecker aus, den werd' ich bald mal nachbacken müssen :D liebe Grüße vom Squirrel

Nef schrieb am 23.02.2015 09:26:48:

Huhu.

@Mithr4ndir
Nun ja - warum soll denn nur ich flauschig sein? ^^ Und du weißt - der nächste Winter kommt bestimmt.

@Squirrel
Oh fein =o) Dann berichte doch mal wie er dir geschmeckt hat.

Grüßle,
Nef

Squirrel schrieb am 01.03.2015 16:50:32:

Aber gerne berichte ich: heut also war es soweit und ich hab den Kuchen gebacken - und natürlich schon gekostet!!! Und er ist soooo lecker, einfach nur genial! Dabei wirklich einfach in der Zubereitung. Nur die Reihenfolge dreh ich nächstes Mal um. Ich mach die Äpfel zuerst fertig, denn zum einen hasse ich Äpfel schälen und zum anderen können sie dann noch ein wenig ziehen. Außerdem bin ich froh um meine Küchenmaschine, die mir den Streuselteig geknetet hat :D Aber die Idee, Haferflocken in die Streusel einzuarbeiten, finde ich sehr gut - da werden sie gleich noch ein wenig knuspriger, so wie ich das liebe. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, es selbst auszuprobieren!

@Mithr4ndir: trau Dich und pfeif auf die Pfunde :D

Nef schrieb am 02.03.2015 06:17:18:

Huhu.

Oh das freut mich, dass es dir so gut gelungen ist =o)
Und, schon komplett verputzt? ^^

@Mithr4dir:
Genau! Schei** auf die Pfunde - wir nennen so etwas 'flauschig sein' ;o)

Squirrel schrieb am 02.03.2015 10:55:27:

Jetzt ist er verputzt: die Kollegen waren alle begeistert und wollen Nachschub GRINS Nach einem Tag ziehen ist er noch leckerer als direkt frisch aus dem Ofen *seufz*

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren