Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Marble Cupcakes

26.

Feb 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Schokoladig, Süß
 

Hallo meine Süßen.

Nun ist mein Urlaub schon beinahe wieder um =o( Wie schnell die Zeit immer vergeht *seufz* Aber immerhin backtechnisch habe ich die Zeit ganz gut genutzt. Das eine oder andere Rezept habe ich ausprobiert und auch endlich mal die helleren Stunden des Tages für die Fotos nutzen können =o)
Da ist es natürlich nett, wenn im Sommer die Sonne erst spät untergeht, allerdings ist die Hitze kontraproduktiv ^^ Aber bis zum Sommer haben wir noch ein paar Tage Zeit.

Heute zeige ich euch ein Rezept auf das ich durch pinterest gekommen bin. Dort werden ja immer viele schöne Sachen geteilt und letzte Woche wurde dort von sally’s baking addiction dieses Rezept geteilt. Das wanderte dann sofort in meinen ‘muss-ich-nachbacken’-Ordner und in dieser Woche bin ich auch gleich mal dazu gekommen =o)

Man braucht ja auch gar nicht so viel für dieses Rezept. Und nachdem ich ja dann doch ein wenig Sahne im Haus hatte nach der Schokoladen-Nuss-Torte mit Brombeercreme und Ganache oder auch: Geburtstagstorte, war es ein leichtes diese Cupcakes zu backen.
Der Teig hatte eine spannende Konsistenz, aber nach dem Backen war alles gut =o) Also wundert euch nicht, falls ihr sie nachbacken wollt.

Eigentlich wollte ich ja meiner Friseurin und ihren Kollegen etwas gutes tun mit dem Gebäck, aber nun bin ich ja alt und da lässt das Gedächtnis nach *hüstel*
Als ich fast da war, fiel mir ein, dass die Cupcaks noch bei meiner Ma im Kühlschrank standen. Verdammich. Da sie die aber auch nicht essen wollte, habe ich sie nach dem Friseurbesuch wieder eingefangen und dann meinem Männchen mit ins Büro gegeben.
Die Jungs können noch etwas Kuschelzone gebrauchen =o)

So, dann will ich euch mal fix zeigen wie das Rezept funktioniert.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung des Teiges braucht ihr zwei Rührschüsseln, eine mikrowellengeeignete Keramikschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen normalen Messbecher, eine Tasse für das Ei, einen kleinen Messbecher, ein Muffinblech, Papierförmchen, einen Schaschlikspieß, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt einen Rost in die mittlere Schiene und kleidet eure Muffinform mit Papierförmchen aus.

Rezept 195 Teil I TeigRezept 195 Teil II TeigRezept 195 Teil III Teig

Gebt die Butter in die Keramikschale und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Bei mir wollte die Butter lieber die Mikrowelle erkunden - passt bloß auf, dass sie das bei euch nicht auch macht. Mikrowelle putzen macht keinen Spaß - genau wie alles andere zu putzen ^^
Dann darf sich die Butter gemeinsam mit dem Zucker in eine Rührschüssel gesellen, worin beide dann miteinander vermengt werden. Die Schüssel danach für 1 Minute in den Kühlschrank stellen. Bei den derzeitigen Temperaturen geht auch der Balkon =o)

Mischt im größeren Messbecher Mehl, Backpulver, Salz und Natron. Gebt in die Butter-Zucker-Mischung nun die Eier, das Vanille-Extrakt, die 180 ml Milch und den Joghurt.
Verrührt alles gut miteinander.
Nun die Mehlmischung vorsichtig - vielleicht in 3 Portionen - in den Teig mischen. Er wird etwas fester, aber bei mir war er trotzdem ziemlich flüssig.

Rezept 195 Teil IV TeigRezept 195 Teil V Teig

Gebt nun ein Drittel des Teiges in die zweite Rührschüssel, mischt das Kakaopulver und einen Esslöffel Milch in den Teig. Nun habt ihr beide Teigsorten fertig. Es geht ans Füllen der Förmchen.

Verteilt die Hälfte des Vanille-Teiges auf die Förmchen. Gebt danach in jedes Förmchen einen Teil des Schokoladen-Teiges. Es müsste je ein Esslöffel sein.
Dann noch einmal mit einer zweiten Schicht Vanille-Teig bedecken.
Nun mit dem Schaschlikspieß vorsichtig die Teige miteinander verrühren. Dann habt ihr danach eine schöne Marmorierung =o)

Ab damit in den Ofen für die nächsten 20 - 24 Minuten. Bei mir waren sie nach 20 Minuten fertig. Macht die Stäbchenprobe.
Wenn die Cupcakes fertig sind, dürfen sie noch 5 - 10 Minuten in der Form stehen, bevor ihr sie dann vorsichtig herausholt und auf dem Abkühlgitter erkalten lasst.

Zutaten marmoriertes Frosting


Zubereitung marmoriertes Frosting

Für beide Frostings braucht ihr zwei Rührschüssel, ein Sieb, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Silikonspatel, einen großen Spritzbeutel mit Tülle nach Wunsch und div. Besteck.

Eins vorneweg - ich habe die Cupcakes noch mit Ganache gefüllt. Wenn ihr also welche übrig habt von einem anderen Rezept, dann könnt ihr die Reste prima dafür benutzen. Wenn ihr extra welche machen wollt, dann müsstet ihr mal schauen wie viel ihr braucht. Es kommt auch immer darauf an ob es weiße Schokolade, Vollmilchschokolade oder Zartbitterschokolade werden soll.
Ich hatte noch viel Zartbitterschokoladen Ganach vom der Schokoladen-Nuss-Torte mit Brombeercreme und Ganache oder auch: Geburtstagstorte übrig und wusste nicht wohin damit. Also habe ich die Cupcakes kurzerhand gefüllt.

Dafür einfach mit einem Messer oder mit einem Melonenausstecher (diese kleinen runden Teile) ein Loch in den Cupcake stechen und das Loch mit Ganache auffüllen.
Dafür nehmt ihr am besten auch einen kleinen Spritzbeutel, dann gibt es nicht soviel Sauerei ^^

Rezept 195 Teil VIII FüllungRezept 195 Teil VII VanillefrostingRezept 195 Teil VI Schokoladenfrosting

Nun aber zum Frosting. Dafür in jede Rührschüssel 115 g weiche Butter geben und cremig rühren. Dann erst über die Rührschüssel für das Vanille-Frosting 210 g Puderzucker sieben.
Mischt dann im Sieb über der anderen Rührschüssel das Kakaopulver mit ebenfalls 210 g Puderzucker und siebt es über die Butter.

Gebt in beide Rührschüsseln je 2 Esslöffel Sahne und je einen Teelöffel Vanille-Extrakt. In die Schüssel mit dem Vanille-Frosting nun noch eine Prise Salz versenken und dann mit dem Handrührgerät durchrühren. Schlagt jedes Frosting 3 Minuten lang mit dem Handrührgerät auf.

Wenn ihr vorhabt das Frosting eher als Rose auf zu spritzen, sollte die einfache Menge reichen. Wenn ihr aber eine üppige Haube spritzen wollt, nehmt vielleicht noch mal ein Viertel der Zutaten jeweils dazu. Vorsichtshalber. Ich habe 3/4 der Menge gemacht um 6 Cupcakes zu verzieren und hatte am Ende etwas übrig. Ich kann nun aber nicht sagen, ob es für 3 weitere noch gereicht hätte. Aber ihr habt bestimmt ein besseres Augenmaß und könnt es dann abschätzen =o)

Nun wird es spannend. Bereitet euren Spritzbeutel vor und befüllt ihn vorsichtig auf einer Seite mit dem Vanillefrosting. Streicht dafür das Frosting mit dem Spatel in den Beutel und lasst soviel frei, dass ihr daneben noch das zweite Frosting einbringen könnt. Wenn ihr euch das nicht zutraut, benutzt drei Spritzbeutel. Befüllt je einen mit dem jeweiligen Frosting, schneidet die Spitze unten ab und setzt in den dritten Beutel die Tülle ein. Packt dann beide Beutel in den dritten und dreht ihn oben zusammen. Drückt das Frosting nun vorsichtig nach unten, bis beide Sorten sich vermischen. Nun könnt ihr eure Cupcakes verzieren.

Das Frosting lässt sich super einfach aufspritzen, weil es so schön weich ist. So hat es einen schönen Schwung gegeben und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Oder was meint ihr?

Rezept 195 Resultat

Die Verköstigung war wohl auch erfolgreich und eine zweite Ladung ging heute wieder ins Büro ^^

Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Tag, genießt den Sonnenschein und lasst ihn euch das Gemüt erhellen.
Ich werde heute mit meiner Ma zusammen einen Cheesecake mit weißer Schokolade backen und hoffe, dass er gelingt. Drückt mir die Daumen ^^

Süße Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

Mithr4ndir schrieb am 27.02.2015 21:56:54:

Moin,
die Torte war ja eher nichts für mich, das hier dafür wieder umso mehr. Und dann sieht das auf deinen Fotos auch noch immer so lecker aus....

liebe Grüße
Mithr4ndir

Nef schrieb am 28.02.2015 08:21:26:

Huhu.

Naja, ich habe ja eher selten Torten im Angebot ^^
Meist ist es dann doch Kleingebäck. Diese Cupcakes musst du unbedingt mal ausprobieren, die sind verdammt lecker =o)

Grüßle,
Nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren