Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Überbackene Schinken-Brot-Knödel

26.

Mar 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 4-6 Portionen
Tags: Hauptgang, Herzhaft
 

Guten Morgen ihr Lieben.

Und, hattet ihr schon euren ersten schwarzen Tee? Ich suche ihn noch. Könnte etwas dauern, ich kriege die Augen kaum auf. An den letzten beiden Tagen waren wir jeweils bei einer Lesung und erst spät im Bett. Aber nun heißt es nur noch heute durchhalten und morgen noch einmal früh aufstehen.
Morgen nach der Arbeit werde ich mit meiner Ma zusammen in der Küche stehen, Kekse backen und ein paar Cupcakes vorbereiten. Dafür muss ich nur noch die Rezepte heraussuchen und feststellen ob ich alles habe *grübels*
Hach, wo ist nur die Zeit geblieben?

Bei der Lesung am Dienstag gab es auch Gebäck, nämlich Muffins. Die waren sehr süß und riesig. Wir haben dann zwei durchgeschnitten und davon nur ein wenig probiert. Die gereichten Sandwiches waren viel zu lecker um da aufzuhören um an den Muffins weiter zu essen ^^
Ja, mit so etwas einfachem kann man mich kriegen.

Zur Abwechslung habe ich heute etwas herzhaftes für euch. Vielleicht ja etwas, was am Wochenende auf den Tisch kommen kann =o)

Letzten Freitag war mir so danach am Wochenende mal wieder etwas zu kochen. Gut, gekocht ist davon jetzt auch nichts, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein.
Also haben mein Männchen und ich uns auf unsere vier Buchstaben gesetzt und angefangen Kochzeitschriften zu wälzen. Gar nicht so einfach etwas zu finden. Dann sind wir in der Lecker Ausgabe November 2014 schon beim ersten Rezept fündig geworden. Eine Kombination aus Knödeln, Kassler und Sauerkraut. Das beste daran ist aber das oben drauf - Käse!!! Also es gibt ja eigentlich nichts, was nicht mit Käse überbacken lecker schmecken könnte. Da wir beide von diesem Rezept jede Zutat mögen, haben wir alles aufgepinselt was wir brauchten und sind dann einkaufen gefahren.
Gut, wir haben das dann erst am Sonntag gemacht, weil wir Samstag dann doch einfach zu lange in der Metro unterwegs waren, aber das hat es nicht schlechter gemacht ;o)

So standen wir also am Sonntag gemütlich in der Küche, während sich einige Cupcakes im Ofen erwärmten und haben die Zutaten für unser spätes Mittag zerkleinert.
Dabei fiel auf - wir hatten vergessen die Zwiebeln zu kaufen. Klever. Die habe ich wohl komplett überlesen *hüstel* Nun ja, passiert. War trotzdem lecker. Ihr könnt sie nun aber ruhig mit ins Rezept mischen ^^

Die Menge ist auf 4 Portionen ausgelegt, allerdings macht das Zeug verdammt satt. Es könnte also gut sein, dass auch noch zwei Personen mehr satt werden. Zur Not gibt es dann halt noch einen Salat davor und/oder einen Nachtisch =o)

So, seid ihr nun neugierig? Dann will ich euch mal das Rezept beschreiben.

Zutaten Auflauf


Zubereitung Auflauf

Ihr braucht für die Zubereitung eine große Pfanne mit Deckel, eine mittlere Pfanne, 3 - 4 Schüsseln, eine Reibe, ein Brett, ein scharfes Messer, eine große Schüssel, eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm, etwas kleiner geht auch), ein Stück Alufolie, etwas zum Umrühren und div. Besteck.

Schält und würfelt eure Zwiebeln und stellt sie beiseite. Würfelt dann das Kassler. Gebt etwas Öl in die große Pfanne und röstet darin die Kasslerwürfel für ca. 6 Minuten an. Gesellt nach der Hälfte der Zeit die Hälfte der Zwiebeln dazu.

Lasst euer Sauerkraut in der Zwischenzeit abtropfen und drückt die Flüssigkeit raus. Wenn die Kasslerwürfel fertig sind, gebt ihr das Sauerkraut dazu. Würzt es mit Salz, Pfeffer, Kümmel und einem Esslöffel voll Zucker. Schmort das Ganze nun für 20 Minuten.

Heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und bestückt ihn mit einem Rost in der unteren mittleren Schiene.

Rezept 203 Teil IRezept 203 Teil IIRezept 203 Teil III

Würfelt das Brötchen in ca. 1 cm große Stücke. Erhitzt wieder etwas Öl, dieses mal in der mittleren Pfanne und röstet die Brötchenwürfel von jeder Seite goldbraun an. Holt sie dann aus der Pfanne und stellt sie beiseite. Würfelt den Schinken, gebt wieder etwas Öl in die Pfanne und erhitzt nun die zweite Hälfte der Zwiebeln zusammen mit den Schinkenwürfeln darin. Röstet sie ca. 5 Minuten lang.

Je nachdem für welche Art Petersilie ihr euch entschieden habt, könnt ihr nun das Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Oder ihr holt die gefrorene Petersilie aus dem Tiefkühlfach ^^ So wie wir.

Mischt nun in der großen Schüssel den Kloßteig mit der Petersilie, den Brotkrümeln und der Schinken-Zwiebel-Mischung gut durch.
Stellt euch nun die Auflaufform bereit. Das Sauerkraut-Kassler-Gemisch müsste fertig sein. Verteilt es gleichmäßig in der Form. Form dann aus dem Kloßteig gleichmäßig große Knödel. Es sollen laut Rezept 12 werden - wir haben über 20 gemacht. Einfach weil die Form so groß ist und sie dann nicht so lange im Ofen brauchen.

Rezept 203 Teil IVRezept 203 Teil VRezept 203 Teil VI

Gießt die Sahne über die Knödel und deckt die Form mit Alufolie ab. Verbrennt euch aber nicht die Pfoten. Dann ab mit der Form in den Ofen.
Wenn ihr ebenfalls kleinere Knödel gemacht hab, reichen 15 Minuten, bis ihr die Alufolie abnehmt. Wenn ihr nur 12 geformt habt, backt sie 30 Minuten.

Reibt in der Zwischenzeit den Käse grob. Wenn die Zeit rum ist, holt die Form vorsichtig aus dem Ofen und nehmt die Alufolie ab. Verteilt nun den Käse über die Klöße und schiebt die Form wieder in den Ofen. Nun noch einmal 20 - 30 Minuten (je nach Größe) im Ofen backen. Ohne Alufolie!
Ihr müsst übrigens keinen Cheddar nehmen - im Rezept steht Bergkäse. Aber als das Stück Cheddar so unschuldig im Kühlregal lag musste es einfach mit. Ich liebe dieses Zeug!

Dann ist euer Essen endlich fertig und kann serviert werden =o)

Uns hat es wirklich sehr lecker geschmeckt. Und ganz traditionell, wie es nun einmal so ist mit Aufläufen, habe ich mir auch die Schnauze daran verbrannt. Wir haben am Montag noch einmal Auflauf gefuttert und eine kleine Portion eingefroren. So haben wir länger etwas davon =o)

Rezept 203 Resultat

Wir werden das Rezept mit Sicherheit noch einmal machen. Es ist nicht sehr schwierig und zu Zweit in der Küche ganz gut machbar. Zudem ist es warm, lecker und sättigend. Wir werden am kommenden Wochenende bei meiner Großtante verpflegt, die wieder die ganze Sippe eingeladen hat. Mal sehen was es dort leckeres gibt =o) Drückt mir so lange die Daumen, dass ich nicht im Stehen einschlafe und meine Cupcakes etwas werden.

So, nun wünsche ich euch einen entspannten Tag, einen schnellen Feierabend und ganz viel Sonne.

Käsige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte