Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladen-Ostercupcakes mit Orangenbuttercreme

02.

Apr 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 12 - 14 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Orangen, Ostern
 

Guten Morgen ihr Zuckerhasen.

Diese Woche ist beinahe vorbeigeflogen - in zweierlei Hinsicht. Es war eine kurze Woche - nur 4x aufstehen und zur Arbeit schleichen - und nun steht ein verlängertes Wochenende bevor. Da kommt man doch mal so richtig zum Entspannen, oder? Was habt ihr am Osterwochenende geplant? Familienbesuche? Couchhocken? Backen? Lesen? Man kann so viel machen und bis man sich für eine Sache entschieden hat, ist das Wochenende schon wieder rum. Grausam.
Zudem muss man ja im Moment Angst haben, dass man umgeweht wird. Draußen stürmt es wie blöd und wir hatten in den letzten Tagen immer wieder einen kleinen Wintereinbruch mit vielen weißen Flocken von oben *grübels*
Im Schnee fallen aber die bunten Ostereier viel besser auf ^^

Bei uns steht am Wochenende nicht viel an. Ich werde einen Osterkuchen backen und am Sonntag werden wir gemeinsam mit unserer Minisippe speisen. Vielleicht schaffen wir also auch mal ein paar entspannende Momente. Ich hoffe nur ich schaffe auch so noch etwas nebenbei. Mein Männchen muss nun erst einmal wieder gesund werden. Der schnieft und hustet seit Sonntag rum und ich versuche krampfhaft mich nicht anzustecken. Bisher erfolgreich - aber es ist ja noch nicht ausgestanden.

Heute gibt es für euch wieder ein Cupcake-Rezept. Am letzten Wochenende hatten wir ja wieder ein Familienfest. Und da es dieses Mal nur eine Woche vor Ostern stattfand, mussten es natürlich passende Cupcakes sein. Also habe ich ein bisschen überlegt und mir im Internet welche angeschaut. Dort gab es viel Inspiration, aber irgendwie auch alles so aufwendig. Da es bei den Familientreffen eher einen Altersdurchschnitt von 50 gibt, sollte es nun auch nicht zu süß und bunt sein. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein wenig zu experimentieren.
Den Teig hatte ich schon mal als Grundteig angelegt, so konnte ich ihn einfach aufrufen. Es ist übrigens einer der häufigsten Teige die ich backe. Bisher ist er immer lecker geworden =o)

Wenn ihr nun also ein paar Cupcakes backen wollt für die Ostertafel, könnt ihr sie so schlicht wie ich machen oder euch total austoben. Von mir gibt es nun die Anleitung zu den 'versteckten' Smartie-Cupcakes mit Orangen-Buttercreme.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Bereitet den Teig so vor, wie er im Rezept beschrieben ist. Backt ihn und lasst ihn dann komplett erkalten. Es bietet sich an, die Cupcakes einige Stunden früher zu backen. Backt sie aber nicht schon einen Tag vorher. Ihr müsst sie gut einschneiden können und das geht leichter, wenn sie noch frisch sind.

Wenn sie komplett erkaltet sind geht es an den nächsten Schritt.

Zutaten Buttercreme


Zubereitung Buttercreme

Ihr braucht ein spitzes Messer, eine Rührschüssel, eine Reibe, eine Zitruspresse und ein kleines Sieb (optional), ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spritzbeutel und eine Tülle nach Wahl. Dazu etwas Besteck.

Da die Buttercreme ziemlich schnell anzieht, solltet ihr die Cupcakes erst mit den Smarties befüllen.
Nehmt dafür einen Cupcake in die Hand und schneidet oben ein Loch hinein. Setzt also einen runden Schnitt der ca. 3cm Durchmesser hat und stecht das Messer bis ca. zur Hälfte des Cupcakes ein und schneidet einmal rundherum. Löst dann vorsichtig mit dem Messer das Stück Teig und entfernt es. Schneidet dann an diesem Stück Teig unten etwas ab. Wir brauchen einen intakten kleinen Deckel für jeden Cupcake.

Kippt dann ein paar Mini-Smarties in das Loch und setzt den Deckel wieder rauf. Er sollte glatt abschließen. Am Ende soll man also nicht sehen, dass ihr den Cupcake erstochen habt ^^

Rezept 205 Befüllen

Wenn ihr so alle Cupcakes gefüllt habt, geht es an die Buttercreme. In meinem Backwahn habe ich total verplant Fotos zu machen. Heute müsst ihr also ohne auskommen, aber das kriegt ihr hin. Inzwischen seid ihr ja schon backerfahren =o)

Braust zunächst die Orange ab und tupft sie trocken. Reibt dann die Schale ab. Wenn ihr statt der Milch lieber Orangensaft nehmen wollt, könnt ihr das auch machen. Dafür dann einfach die Orange auspressen und den Saft durch ein Sieb abgießen.

Wie immer hilft es, wenn die Butter schön weich, aber nicht flüssig ist. Gebt also die Butter zusammen mit der Hälfte des Puderzuckers in die Rührschüssel und rührt es so lange, bis es sich verbunden hat. Das dauert ein Weilchen. Gebt dann den zweiten Teil Puderzucker hinzu und lasst Milch, Vanille-Extrakt und den Orangenabrieb folgen. Rührt alles zu einer cremigen Masse auf. Wenn sie euch zu weich ist, gebt etwas Puderzucker nach. Ist sie euch zu fest, könnt ihr mit Milch dagegen steuern. Wir haben sie lieber etwas flüssiger gemacht, damit sie sich besser aufspritzen lässt. Wenn die Buttercreme nämlich zu fest ist, gibt es keine gleichmäßig Spirale - oder was auch immer ihr aufsetzen wollt.

Das Rezept ist für ca. 15 - 16 Cupcakes. Wenn ihr also als Grundrezept 12 oder 14 habt, braucht ihr nicht ganz so knauserig sein mit der Creme. Wenn ihr sie sehr üppig aufspritzen wollt, solltet ihr das Rezept vielleicht anderthalb mal nehmen.

Das Rezept habe ich auf Better Homes and Gardens gefunden. Hier wurden Vanille-Sandwich-Cookies damit gefüllt. Es klang einfach und lecker - und das ist es auch =o)

Ihr könnt auf die Buttercreme nun noch Dekoration nach Wahl geben. Ob nun Zuckerperlen oder selbstgemachte kleine Fondantfigürchen - da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Nicht jeder wusste, dass die Cupcakes gefüllt sind und so war es teilweise eine Überraschung =o) Nun ja, schließlich geht es an Ostern auch ums Verstecken ;o)
Die kleinen Zucker-Mohrrüben habe ich mal gekauft und nie für etwas benutzt. Nun passten sie perfekt und ich konnte sie aufbrauchen.

Rezept 205 Resultat

Mit diesem kleinen Bericht schicke ich euch nun ins wohlverdiente Osterwochenende. Und das ihr mir ja nicht den armen Osterhasen auf den Tisch bringt!

Möhrenknabbernde Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte