Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Kirsch-Bretzel-Törtchen

18.

Jun 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 2 - 4 Portionen
Tags: Fruchtig, Kirschen, ohne backen, ohne Mehl
 

Guten Morgen ihr Süßen.

Diese Woche ist wieder einmal eine die etwas stressiger ist. Gestern Abend waren wir bei einer Lesung von Joe Abercrombie. Wenn wir die Chance haben mal einen bekannten, fremdsprachigen Autor zu sehen nutzen wir sie natürlich auch. So haben wir beschlossen uns Joe Abercrombie anzuschauen. Wir haben beide noch nichts vom ihm gelesen, aber das lässt sich ja ändern ^^

Wir sind vor der Lesung noch etwas unterwegs gewesen, ich habe mein Männchen von der Arbeit abgeholt, dann ging es nach Kreuzberg. Er hatte dort einige Antiquariate gefunden in denen ich nach Edgar Wallace-Büchern schauen könnte. Das haben wir dann auch gemacht und ich habe sogar zwei gefunden =o)
In einem anderen Laden habe ich dann tatsächlich noch 6 weitere Bücher gekauft *pfeif* Nun habe ich den nächsten Meilenstein erreicht - und er ist Schuld!

Wir sind dann fix zum Wasserturm gelaufen und haben ein wenig gesucht. So richtig ausgeschildert war die Lesung ja nicht. Es waren auch noch nicht viele Menschen dort. Wir haben uns also etwas zu Saufen gekauft und sind dann in den Saal gegangen. Der roch etwas muffig, da sollte öfter gelüftet werden.
Joe Abercrombie kam dann pünktlich, wurde vorgestellt und nach kurzer Einleitung wurde angefangen zu lesen. Der Wasserturm hat einen schönen Hall, aber ich habe nicht alles verstanden.
Als er dann fertig war, begann Simon vom Otherland-Team einen deutschen Part zu lesen. Das machte er wirklich gut.

Danach gab es eine Fragerunde und wir haben feststellen können, dass der Autor sehr lustig, unterhaltsam und alles andere als eingebildet ist. Er hat sich selbst und seine Werke etwas auf die Schippe genommen und wurde mir dadurch gleich sehr sympathisch =o)

Im Anschluss konnte man noch Bücher von ihm kaufen und sich gleich signieren lassen. Ich hatte meine beiden mit und habe nur diese signieren lassen, mein Männchen hat sich noch fix den ersten Teil seiner neuen Reihe gekauft.
Um kurz nach 21 Uhr waren wir dann wieder draußen und kurz danach ging es dann auch Heim. So finde ich Lesungen unter der Woche nett. Nicht so lang, dafür sehr unterhaltsam =o)

So viel also zu gestern ^^ Nun aber mal zum eigentlichen Thema: dem Rezept. Es war vor einiger Zeit ja so eklig warm am Wochenende, dass man gar keine Lust hatte etwas zu backen. Da meinte mein Männchen, wir könnten ja etwas machen, was man nicht backen braucht. Meine Aussage an ihn: such dir was aus. Und so hat er sich aus der aktuellen 'Mutti kocht am besten'-Zeitung diese kleinen Küchlein ausgesucht.
Das Rezept las sich recht einfach, sollte uns aber noch vor einige Herausforderungen stellen.
Eigentlich ist das Rezept für 4 x 10cm große Tortelettförmchen. Ich habe aber nur welche mit 12cm Durchmesser. Da war es dann nicht mehr genug Boden für 3, also wurden es am Ende nur zwei. Vielleicht schafft ihr ja auch mehr. Die Masse für den Belag ist definitiv ausreichend für 3, ihr könntet also auch die Zutaten für den Boden aufstocken auf 1,5.

Oder ihr nehmt kleinere Förmchen =o) Aber nun fangen wir mal an.

Zutaten Boden


Zubereitung Boden

Ihr braucht für die Herstellung vom Boden einen Gefrierbeutel, einen Fleischklopfer oder einen Ausrollstab, eine Keramikschale für die Mikrowelle, eine kleine Rührschüssel, einen Backpinsel, 2 oder 4 Tortelettförmchen mit losem Boden und etwas Besteck.

Eigentlich werden die Förmchen ausgepinselt und mit Mehl bestäubt. Da wir ein tierisches Problem hatten den Boden nachher von der Form zu lösen. Deshalb habe ich mir überlegt, wäre es hilfreich Frischhaltefolie in die Form zu legen - also locker - und dann den Teig einzufüllen. Dann spart ihr euch das Pinseln und Mehlen und bekommt die Törtchen 100% aus ihrer Form.
Aber entscheidet selbst wie ihr es machen wollt =o)

So, bearbeitet also eure Förmchen so, wie ihr es wollt. Entweder mit Butter auspinseln und ausmehlen (etwas abklopfen über der Spüle) oder eben mit Frischhaltefolie auslegen. Stellt die Förmchen beiseite und kümmert euch um den Boden.

Rezept 219 Teil I BodenRezept 219 Teil II BodenRezept 219 Teil III BodenRezept 219 Teil IV Boden

Schmelzt in der Mikrowelle vorsichtig die Butter. Gebt die Bretzeln zusammen mit den Kekse in den Gefrierbeutel, verschließe ihn gut und zertrümmert beides bis es fein zerbröselt ist. Kippt die Krümel dann vorsichtig in die Rührschüssel, verteilt die geschmolzene Butter darüber und rührt den Honig ein. Vermengt alles mit einer Gabel zu einer gleichmäßigen Masse.

Verteilt nun die Masse auf die gewünschten Förmchen und drückt sie am Boden und an den Seiten hoch fest. Stellt die Förmchen dann in den Kühlschrank für gut 30 Minuten.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Für die Creme braucht ihr eine Rührschüssel, eine etwas größere Keramikschüssel, ein Sieb, einen Schneebesen, eine Keramikschüssel für die Mikrowelle, einen Spatel und etwas Besteck.

Nehmt euch eine Schüssel über die ihr das Sieb legen könnt und kippt die Kirschen in den Sieb. Den Saft braucht ihr für das Rezept nicht, aber ihr könnt ihn pur oder mit Selter gemischt saufen.

Mischt in der Rührschüssel Mascarpone, Schmand und Vanille-Zucker mit einem Schneebesen durch. Nehmt dann etwa 8 Kirschen aus dem Sieb und legt sie beiseite. Sucht euch am besten welche raus die nicht kaputt sind.
Nehmt euch dann die größere Keramikschüssel und mischt die Konfitüre mit den Kirschen.

Rezept 219 Teil V FüllungRezept 219 Teil VI FüllungRezept 219 Teil VII FüllungRezept 219 Teil VIII Füllung

Holt die Förmchen aus dem Kühlschrank. Gebt nun das Kirsch-Konfitüre-Gemisch in die Creme und hebt es mit 3 - 4 Schüben unter. Nicht durchrühren! Es soll schöne Schlieren ziehen.
Verteilt dann die Creme auf den Böden und verziert sie mit den beiseitegelegten Kirschen.

Mischt in der Keramikschüssel die Schokolade miteinander und schmelzt sie in der Mikrowelle. Verteilt die flüssige Schokolade über den Törtchen. Nun noch einmal für wenigstens 15 Minuten kalt stellen. Dann servieren.

Passt auf, wenn ihr die Törtchen aus den Förmchen holen wollt. Benutzt am besten ein Marmeladenglas oder dergleichen auf dem ihr den Boden nach oben aus der Form drücken könnt. Seit dabei aber behutsam!
Entfernt den Formboden vom Törtchen, sonst isst es sich gruselig.

Wenn ihr die Törtchen einen Tag im Kühlschrank stehen lasst, wird die Creme fester. Aber der Geschmack bleibt gleich. Mein Männchen hat ein Törtchen gegessen, meine Ma das zweite Törtchen. Beide waren sehr angetan vom Geschmack =o)
Einziges Manko war das lösen des Bodens von der Form. Das klappte wirklich kaum =o/

Rezept 219 Resultat

Ich wünsche euch nun einen sonnigen Tag und viel Freude beim Nach-'nicht'-backen ^^

Kirschrote Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren