Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Kiwi-Apfel-Eis

29.

Nov 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 8 Stück
Tags: Äpfel, Dessert, Eiscreme, Fruchtig
 

Guten Abend meine Lieben.

Passend zum kalten Wetter der letzten Tage habe ich heute ein Eis-Rezept für euch ^^ Wenn das nicht gut ist, dann weiß ich auch nicht. Nachdem es in den letzten Tagen gemütlich vor sich hin schneite, ist es heute nun wieder wärmer. Also kann man schon mal wieder die Nase in den Gefrierschrank stecken.

Dieses Eis habe ich vor einiger Zeit gemacht und zum letzten Spieleabend gereicht. Es kam ziemlich gut an, obwohl es so sauer war ^^ Aber nach dem mächtigen Hauptgang war etwas Frisches genau das richtige. Spannend war es auch das Eis aus der Form zu bekommen.
Das Rezept habe ich in einer Zeitung von Kaisers gefunden. Die schimpft sich 'gute Idee' und kommt immer mal wieder mit neuen Themen daher. In der August/September-Ausgabe fand ich nun einige Eisrezepte und da dieses ohne rohes Ei auskam, haben wir es einfach mal ausprobiert. Die Zutatenliste hält sich ja wirklich in Grenzen. Es mussten nur Eisstiele her und eine passende Form. Die sollten um die 100ml je fassen. Wir hatten am Ende aber noch einiges an Masse übrig. Wenn ihr also entweder größere Formen oder mehr davon habt, sollte das auch passen. Das kommt immer darauf an wie groß eure Äpfel sind und ob ihr mit dem angegeben Sirup auskommt. Wir haben einiges mehr reingekippt, weil es doch sehr sauer war.

Vielleicht wundert ihr euch, warum ich mit einem eher sommerlichen Rezept daher komme. Nun - ich komme im Moment kaum zum Backen. Ich habe noch ein weiteres Keksrezept von Halloween, aber das lasse ich vielleicht tatsächlich bis nächstes Jahr liegen und ansonsten ist meine Box ziemlich leer. Trotz allem backe ich ja immer mal wieder.
Gerade gestern haben meine Ma und ich in der Küche gestanden und die erste Portion Lebkuchen gebacken. Diese wird fast komplett verschickt an Gott und die Welt und es muss dann noch mindestens ein weiteres Mal gebacken werden. Davor habe ich häufig Kekse gebacken, die sich alle schon als Rezept hier befinden.
Ihr seht, ich muss mich mal wieder in meine Küche einsperren ^^ Eigentlich wollte ich heute mal wieder etwas Neues ausprobieren, aber mein Mann und ich haben heute wie blöd rumgeplant und nach guten 6 Stunden hatte ich einfach keine Lust mehr. Aber es sind alle Zutaten da und ich werde es nachholen.

Ansonsten gibt es nicht so viel zu berichten von den letzten Tagen. Am vergangenen Wochenende stand ja die große Familienfeier bei uns an. Die Sippe war auch fast komplett hier und hat sich über die gebackenen Sachen hergemacht. Die Torte hat ihnen ebenfalls geschmeckt und der Abend beim Österreicher war ebenfalls nett.
Den nächsten Tag habe ich dann erst einmal mit meiner Oma und meiner Ma verbracht - drei Generationen Weiber kommen so oft auch nicht zusammen ;o)
Am Abend stand dann ein Besuch im Friedrichstadt Palast an. Wir haben uns 'The Wyld' angeschaut. Das ist eine Show die neben Gesang, Tanz und Akrobatik noch die Thematik Außerirdische und Ägypten vereint. Ein buntes Wirrwarr aus Farben und Formen mit teils beeindruckenden Nummern.

Es war schön mal wieder die gesamte Sippe beisammen zu haben, aber auch anstrengend ^^ Vor allem wenn man ein so sensibles Gehör hat wie meine Wenigkeit. So haben wir den Sonntag dann einfach nur auf der Couch verbracht und uns entspannt. Das muss ja auch mal sein.
Wie auch diesen Sonntag, verbringen wir die Abende meistens mit einem Buch und nebenbei Football im TV. Das Spiel heute scheint bisher wieder sehr einseitig zu sein - mal sehen ob sich das noch dreht. Am letzten Sonntag drehte es sich auch gegen Ende noch ganz schön. Na da war was los.

So, nun will ich euch aber auch nicht damit nerven ^^ In der kommenden Woche beginnt nun der Dezember. Und, habt ihr euch schon Gedanken um Geschenke gemacht? Mein Männchen und ich waren gestern Abend noch shoppen und haben die ersten Geschenke gekauft. Nun habe ich bereits für 4 Leute etwas zusammen und die letzten Sachen sind bestellt =o) Damit bin ich mal richig gut dabei. So kann ich mir mehr Gedanken darum machen, was ich dazu noch so backe ;o) Muss ja auch mal wieder was anderes sein als letztes Jahr. Aber mir steht da ja das WWW offen :op

Heute also nun ein gesundes Eis ;o) Es ist - bis auf den Sirup - wirklich ziemlich gesund. Wer naturbelassenen Apfelsaft kauft kann sich also auf die Schulter klopfen. Wir haben das Eis ja verköstigt - und noch zwei Stück im Tiefkühler - und haben festgestellt, dass ihr entweder einen wirklich guten Mixer braucht oder einen Apfel mit weicher Schale nehmen solltet oder den Apfel dünn schälen solltet. Die Apfelschalenstücke waren irgendwie etwas nervig. Aber man hat sich mit der Zeit des Essens daran gewöhnt. Ebenso wie an die Säure.

Ich gehe davon aus, dass man das Rezept mit allerhand Sachen variieren kann - also tobt euch aus =o)
Vielleicht ja ein bisschen weihnachtlich mit Orangen, Zimt und einem Hauch Sternanis? Wäre eine Probe wert - was wohl mein Mann dazu sagt *grübels* Ich glaub das probiere ich wirklich aus ^^

Nun aber zum Rezept.

Zutaten Eis


Zubereitung Eis

Ihr braucht für die Zubereitung wirklich wenig: Eisbehälter, Eisstiele, ein Messer, einen Mixer und etwas Besteck. Das war es schon.

Rezept 243 Teil IRezept 243 Teil II

Stellt euch zunächst die Behälter hin und legt die Stiele beiseite. Wascht dann die Äpfel ab und schneidet sie klein. Entkernt sie! Wie ihr dann wünscht, könnt ihr sie schälen oder mit Schale verarbeiten. Schneidet sie in kleine Stücke und gebt sie in den Mixer.
Schält die Kiwis, schneidet sie ebenfalls in kleine Stücke und gebt sie zum Apfel dazu. Nun noch die Limette über dem Mixer auspressen - haltet die Hand als Filter für eventuelle Kerne dazwischen - gebt den Apfelsaft dazu und püriert alles kräftig durch.
Je nachdem wie sauer euer Apfel ist, geht es nun ans Süßen. Gebt Ahornsirup löffelweise in den Mixer, mischt es gut durch und schmeckt es ab.

Befüllt nun vorsichtig eure Behältnisse und stellt sie für 1 Stunde in den Kühlschrank. Steckt danach je einen Eisstiel in einen Behälter (am besten nehmt ihr welche mit Halterung) und lasst es dann mindestens 3 Stunden durchfrieren.

Rezept 243 Resultat

Fertig ist euer Eis =o) Ich würde es immer über Nacht frieren lassen, das ist sicherer. Um die Portionen aus dem Behälter zu kriegen, solltet ihr diese mit den Fingern anwärmen. Dann lösen sie sich besser. Nicht, dass ihr nachher nur einen Stiel in der Hand haltet ;o)

So, ich wünsche euch jetzt noch einen wundervollen ersten Advent!

Fruchtig-frische Grüße,
eure Eis.... Backfee Nef ;o)

Ähnliche Rezepte