Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Apfelkuchen im Glas

30.

Apr 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 6 - 8 Gläser
Tags: Äpfel, Fruchtig, Kuchen
 

Zutaten


Zubereitung

Ja, ich musste mich jetzt auch einmal an solch einer spannenden Backerei versuchen.
Vor einigen Wochen habe ich das erste Mal Enie backt gesehen und war ehrlich gesagt, alles andere als begeistert. Die Kameraführung hat mich beinahe rasend gemacht und auch die Kommentare von Enie gingen mir schnell auf den Senkel. Die Rezepte hingegen finde ich teilweise wirklich interessant, deshalb habe ich mir nun mal die Rezepte auf ihrer Seite angeschaut und mich spontan für dieses Rezept entschieden.

Das einzige Problem war nur: Wo krieg ich Einweckgläser mit 250ml Fassungsvermögen her? Kein einfaches Unterfangen. Nachdem ich in einigen Geschäften Gläser mit 500 ml oder auch mit 165 ml gefunden habe, wurde ich mit Gläsern um die 190 ml Fassungsvermögen dann noch bei Real fündig. Näher an 250 ml kam ich nicht ran, also musste es damit gehen. Naja, es hat geklappt ;) Und ich glaube auch mit den richtigen Gläsern hätte der Teig nicht gepasst. Aber dazu später mehr. Nun auf zum Rezept.

Zusätzlich zu den Zutaten benötigt ihr: Einweckgläser mit 250 ml Fassungsvermögen - 190 ml tun es aber auch - mit einem Gummiring und Klammern (am besten wären wohl welche geeignet, die den Metalverschluss nicht direkt am Glas haben, das wird verdammt heiß im Ofen und schließt sich dann gruselig), zwei Rührschüsseln, eine Reibe, eine Saftpresse, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, einen Messbecher, eine Waage, einen Pinsel, ein Messer, ein Brett, ein Backrost, ein Spatel und ein Abkühlgitter. Für das Einfüllen des Teiges eignen sich entweder zwei Esslöffel oder auch ein Muffin-Portionierer für normal große Muffins.

Rezept 25 Teil IRezept 25 Teil II

Zuerst die Schale einer halben Zitrone abreiben und diese in die Rührschüssel geben. Danach die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel können gleich in die Rührschüssel zur Zitronenschale. Nun die halbe Zitrone auspressen und den Saft durch ein Sieb über die Äpfel träufeln. Danach mit einem Spatel vermengen.

Nun die Gummiringe der Gläser enfernen und in eine Schale mit kaltem Wasser legen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Ofen schotn einmal auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Dann mit dem Pinsel und etwas Butter die Gläser zu gut 2/3 auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Überschüssiges Mehl abklopfen und die Gläser beiseite stellen.
In der weiteren Rührschüssel mengt ihr nun die restlichen Zutaten mit dem Rührgerät zusammen, bis ein homogener Teig entsteht. Zum Schluss die Äpfel unterheben.

Mit einem Löffel, einer Kelle oder einem Portionierer den Teig in die vorbereiteten Gläser füllen. Nicht mehr als die Hälfte des Glases füllen, da der Teig auch noch aufgeht. Wer dann - wie ich - noch Teig über hat, kann diesen auch einfach in Muffinförmchen oder andere kleine Silikonformen füllen. Ich habe dafür Miniguglehupf-Förmchen benutzt, die ich vorher auch eingefettet habe.
Den Rand der Gläser von eventuellen Kleksen befreien, auf ein Rost stellen und für ca. 30-35 Minuten in den Ofen auf die mittlere Schiene.

Rezept 25 Teil IIIRezept 25 Teil IV

Während das nun bäckt, kann man schon mal wieder klar Schiff machen in der Küche ^^

Wenn die Zeit rum ist, vorsichtig das Rost mit den Gläsern aus dem Ofen holen und abstellen. Ich packe immer Korkuntersetzer drunter, das ist mir sonst zu heikel mit dem heißen Zeug auf dem Ceranfeld.
Nun sofort je einen Gummiring auf ein Glas legen und dieses verschließen. Passt bloß auf, dass ihr euch nicht die Finger verbrennt.
Dann die Gläser auf ein Abkühlgitter stellen und sie komplett erkalten lassen. Fertig =)

Gemäß der Website halten die Küchlein nun ungeöffnet 2 Monate. Da sie so putzig aussehen, glaube ich das aber eher nicht ;)

Rezept 25 Resultat

Ich frage mich nun, ob man auch andere Obstsorten verwenden kann *hm* Na mal sehen was ich so noch finde. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachbacken und guten Hunger =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren