Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Red Velvet Brownies

31.

May 2016

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Form (23 x 32cm)
Tags: Brownies, Käsekuchen, Schokoladig
 

Hallo meine Lieben.

Bevor ich mich für ein paar Tage in den Süden des Landes verabschiede, will ich euch noch das Rezept vom Wochenende zeigen.

Ich habe letzte Woche einmal für einen Kollegen zum Geburtstag und dann noch für einen gemütlichen Abend bei meinem Cousin daheim die Bittersweet Cacao Brownies mit Schokoladensoße pur (also ohne Soße) gebacken habe, musste am Sonntag etwas Neues her. Wie ihr wisst, habe ich aus meinem Urlaub in England ein paar Backbücher mitgebracht. Unter anderem dieses hier: Life is Sweet (Amazon Partnerlink) und darin befand sich dieses Rezept. Es wirkte schon erst mal aufwendig, aber es ging dann. Immerhin waren die Angaben in Gramm angegeben, so dass wir nicht erst Rumhandtieren mussten.

Das Bittersweet Cacao Brownies mit Schokoladensoße-Rezept gibt es jetzt übrigens auch mit Gramm-Angaben. Falls ihr euch also bisher nicht getraut habt, könnt ihr jetzt sofort losbacken =o)
Da sie überall gut ankommen, werde ich sie generell als DAS Brownie-Rezept nehmen ;o)

Meine Küchenwaage war ja mal der Meinung die Batterien durchsiffen lassen zu müssen und nun ist eine der Halterungen durch. Mit viel Gefummel bastelt mein Männchen das immer wieder in die richtige Richtung hin, aber schön ist auch anders. Deshalb wollte ich eigentlich eine neue Waage kaufen am Samstag. Da es aber so gräuselig schwül-warm war, haben wir das einfach gelassen. In der allergrößten Not habe ich noch eine Mini-Waage ^^
Natürlich war es am Sonntag auch viel zu warm um zu backen, aber Mama und ich standen trotzdem um 10 Uhr in unserer Küche und haben erst Cookie-Teig zusammengewürfelt und danach diese Brownies gemacht. Die sahen in dem Buch auf dem Foto so nett aus und mir fehlte kaum etwas von den Zutaten, dass wir sie einfach ausprobiert haben.

Das Rezept ist schon etwas anders, als sonst, aber es hat ganz gut geklappt eigentlich. Das Resultat durften meine Kollegen gestern probieren und waren ganz angetan =o) Auch wir haben am Sonntag ein Stück probiert und fanden ihn ziemlich lecker.
Nun ist meine rote Lebensmittelfarbe zwar leer, aber was soll's. Wenn ihr keine zusätzlichen Stoffe drin haben wollt, dann lasst sie einfach raus. Dann wird er halt nicht so rot. Das verändert den Geschmack natürlich nicht ;o)

So, dann komme ich jetzt mal fix zum Rezept, da lauert nämlich eine Dame bereits drauf =o)

Zutaten Brownieteig


Zubereitung Brownieteig

Für die Zubereitung des Bodens benötigt ihr einen Topf, eine Metall- oder hitzebeständige Glasschüssel, einen Schneebesen, ein Handrührgerät samt Rührbesen, eine Waage, eine ziemlich kleine Schale, eine Tasse für die Eier, eine Form (ca. 23x32cm), Backpapier, Klammern, eine Schale, einen Spatel und div. Besteck.

Heizt den Ofen zunächst auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und kleidet eure Form mit Backpapier aus. Um das Papier besser zu fixieren, klemmt es mit Wäscheklammern fest.

Rezept 263 Teil I BodenRezept 263 Teil II BodenRezept 263 Teil III Boden

Stellt den Topf mit etwas Wasser auf den Herd und stellt eure Metall- oder Glasschale darüber. Der Boden der Schale sollte die Wasserfläche nicht berühren. Gebt nun die Butter in die Schale und schmelzt sie.
Wenn das geschehen ist, gebt ihr Zucker und Vanille-Extrakt hinein und rührt es gut unter. Es sieht erst einmal komisch aus, aber rührt es so lange unter, bis es sich von der Konsistenz verändert. Es soll etwas eindicken.

Nehmt dann die Schale vom Topf und dem Topf vom Herd. Mischt in einer ziemlich kleinen Schale die Lebensmittelfarbe mit etwas Wasser. Ihr braucht am Ende ca. 1 1/2 EL Flüssigkeit.
Rührt nun mit dem Handrührgerät Kakaopulver, Lebensmittelfarbe und Essig in die Butter-Zucker-Mischung. Wenn sich alles gut verbunden hat, prüft die Temperatur. Es sollte nicht zu heiß sein, denn als nächstes kommen die Eier dazu. Rührt diese gut unter die Mischung.
Wir haben jedes Ei einzeln eingerührt, hat sich einfach so ergeben.

Rezept 263 Teil IV BodenRezept 263 Teil V Boden

Zum Schluss Mehl und Salz mit einem Spatel unter die Mischung heben. Fertig ist der Teig. Nehmt in die kleine Schale ca. 60g der Masse ab und gießt den Rest in die vorbereitete Form.

Weiter geht es zum Käseteig.

Zutaten Cheesecake-Teig


Zubereitung Cheesecake-Teig

Für die Zubereitung braucht ihr lediglich ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, eine Rührschüssel und etwas Besteck. Eine Waage ist nie verkehrt.

Rezept 263 Teil VI ToppingRezept 263 Teil VII ToppingRezept 263 Teil VIII Topping

Jetzt wird es ganz einfach: Mischt alle Zutaten gleichzeitig in der Rührschüssel gut durch. Fertig.
Nehmt euch nun einen großen Löffel und verteilt die Masse ganz vorsichtig auf dem Brownieteig. Da beides sehr flüssig ist, müsst ihr aufpassen, dass die obere Schicht nicht sofort einsinkt.
Nehmt nun die restlichen 60g vom Brownieteig, gebt ihn in Klecksen über die den Cheesecake-Teig und verswirlt alles mit einem Löffel wie es euch gefällt. Dann ist der Teig komplett fertig und kann auf die mittlere Schiene in den Ofen.

Laut Rezept soll er nur 30 - 35 Minuten backen. Da er dann aber noch flüssig war, haben wir ihn 45 Minuten gebacken. Er ist in der Mitte dann noch immer etwas wackelig, das setzt sich aber wenn er abkühlt.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihn komplett erkalten. Vorher könnt ihr ihn schwerlich anschneiden.

Rezept 263 Resultat

Das wäre er dann =o) Schaut doch gut aus, oder? Schmeckt auch wirklich lecker, also probiert es ruhig mal aus. Meine Kollegen haben heute noch ein wenig und mein Männchen darf auch noch mal eine Portion mit ins Büro nehmen.

So, ich verabschiede mich dann für heute. Vielleicht finde ich etwas Tolles in Freiburg um es euch bei Instagram zu zeigen =o)

Zwitschernde Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte