Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Double Chocolate Mug Cake

26.

Oct 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Tasse (350 ml)
Tags: Kuchen, Schokoladig, Tassenkuchen
 

Guten Abend meine Lieben.

Der Alltag hat mich wieder - Arbeit, kranker Mann, freche Geier. Da bleibt wieder einmal kaum Zeit für die schönen Dinge im Leben. Wie konnte ich auch so dusslig sein und denken, dass ich im Urlaub endlich zu dem komme, was ich sonst schon nicht schaffe ;o)
Gut, im Haushalt habe ich einiges geschafft - hier leider nicht. Da warten tatsächlich 11(!) Rezepte auf die Veröffentlichung. Jetzt wo der Urlaub rum ist, schaffe ich es ja vielleicht mal. Mit dem ersten Rezept fangen wir also heute mal zu später Stunde an.

Ich habe im Urlaub kaum Zeit in der heimischen Küche verbracht - traurig. Aber so richtig viele Möglichkeiten gab es dafür auch nicht. Und meine Backhelferin musste schließlich arbeiten. Aber wir haben mal wieder ein Brot gebacken - das stelle ich euch demnächst auch vor - und ein neues Eis probiert. Sehr lecker, wirklich.
Klar, es ist Herbst und für viele ist es die schrecklichste Jahreszeit überhaupt. Für mich nicht. Und ganz ehrlich? Eis geht immer! Wir werden uns demnächst sicherlich an einem weiteren Rezept versuchen. Nur das mit dem Eindicken müssen wir noch üben *grübels*

Vor einer ganzen Weile haben wir ja beschlossen uns am Sonntag immer einen Tassenkuchen zu machen. Immer zwei verschiedene, damit es sich auch lohnt. Dieses Mal gibt es aber nur ein Rezept, da das zweite überhaupt nicht gelungen ist. Eher das Gegenteil.
Ich wollte mir einen weihnachtlichen Kuchen mit Lebkuchengeschmack backen, leider ist die Masse in der Mikrowelle explodiert. Nein, das zu putzen hat überhaupt keinen Spaß gemacht =o/ Wir werden ihn aber noch mal versuchen - vielleicht klappt es dann ja doch. Wir werden es sehen - und ihr auf alle Fälle erfahren ^^

Der Tassenkuchen von meinem heißgeliebten Männchen ist auch etwas übergelaufen, aber ansonsten gelungen. Natürlich hat er ihm auch geschmeckt. Aber wie könnte ein Kuchen mit zweifach Schokolade auch nicht schmecken? Das ist ja beinahe unmöglich.

Das Rezept ist ebenfalls aus dem kleinen Büchlein Mug Cakes - 40 Speedy Cakes to make in a Microwave (Amazon Partnerlink) und wird dort als 'Triple' Chocolate Mug Cake angepriesen. Dafür hätte man eine Ganache anrühren müssen und den Kuchen am Ende aus der Tasse stürzen sollen um ihn mit der Ganache zu übergießen. Das haben wir uns gespart, weil es sich einfach nicht lohnt für 3 EL Sahne einen ganzen Becher zu öffnen. Wenn ihr das Rezept im Original ausprobieren wollt, dann sagt mir Bescheid, ich schicke es euch dann per E-Mail.

Im eigentlichen Kuchen ist nur die Schokolade enthalten, wir haben aber einfach ein paar Schokoladenstücken am Ende drüber gestreut und schon hatten wir doppelte Schokolade =o) Wie die nun auf dreifach gekommen sind ... ich habe keine Ahnung.

Seid ihr neugierig? Na bestimmt - also pinsel ich euch das Rezept mal auf =o) Es ist heute auch nur ein kleines Rezept.

Zutaten Tassenkuchen


Zubereitung Tassenkuchen

Ihr braucht wie üblich eine Tasse mit 350ml Fassungsvermögen, eine Gabel und vielleicht ein Brett und ein Messer. Das war es dann auch schon.

Rezept 285 Teil I

Gebt die Butter zusammen mit der dunklen Schokolade in die Tasse und stellt sie in die Mikrowelle. Schmelzt nun vorsichtig beides in Intervallen. Lasst das Gemisch nicht zu heiß werden, es soll nachher ein Ei untergerührt werden, das wäre wenig hilfreich. Lasst sie also immer für ca. 20 Sekunden in der Mikrowelle, nehmt die Tasse dann raus und rührt mit der Gabel um. Wenn sich alles verbunden hat kommen die nächsten Zutaten dazu - Milch und Ei. Wenn ihr erst die Milch unterrührt, kühlt ihr damit die Butter ein wenig runter. Rührt danach das Ei ein.
Nun Zucker, Mehl und Salz vorsichtig unterrühren und die Oberfläche am Ende etwas glätten. Streut zum Schluss eure weiße Schokolade darüber.

Nun geht es ans Backen. Backt den Tassenkuchen für 2:20 Minuten bei 600 Watt, 2 Minuten bei 800 Watt oder 1:40 Minuten bei 1000 Watt.
Holt die Tasse danach vorsichtig aus der Mikrowelle und stellt sie auf eine hitzebeständige Unterfläche. Einen Korkuntersetzer zum Beispiel (ich liebe diese Teile - wir haben mindestens 6 Stück davon ^^).

Lasst den Kuchen ein paar Minuten abkühlen, sonst verbrennt ihr euch gewaltig die Knusperluke. Dann gemütlich auf die Couch hocken, in eine Decke kuscheln und genüsslich weglöffeln.

Rezept 285 Resultat

So oder so ähnlich kann euer Kuchen dann aussehen. Ihr müsst natürlich keine weiße Schokolade benutzen. Ihr könnt auch jede andere Schokolade nehmen oder sie weg lassen. Dann schmeckt der Kuchen sicherlich trotzdem noch wahnsinnig lecker.

Die Tassenangabe fanden wir etwas mutig. Der Kuchen ist ziemlich hoch gegangen darin und über den Rand gelaufen an einigen Stellen. Das verspricht beim Anblick schon einen Genuss.

Diesen Kuchen würden wir sicherlich wieder machen, wenn wir nicht noch so viele andere auszuprobieren hätten.

So, mit diesem kleinen Rezept schicke ich euch nun ins Bett. Probiert es unbedingt am Wochenende aus - es lohnt sich =o)

Schlaflose Schokoladengrüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren