Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Silky Chocolate Ganache

05.

Jan 2017

Aufwand: gering
Ergibt: 4 Portionen
Tags: Dessert, Orangen, Schokoladig, Zartbitterschokolade
 

Hallo ihr Süßen.

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und seid von diesen knallenden Idioten verschont worden. Meine Güte, was da wieder los war *kopfschüttel* Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich hätte kein Problem damit, wenn das private Knallen an Silvester verboten oder nur auf bestimmten Plätzen erlaubt wird. Wir knallen seit Jahren nicht mehr ... ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Feuerwerk in der Hand hatte *grübels* Muss also schon wirklich lange her sein.
Den Jahreswechsel haben wir in erster Linie gammelig verbracht ^^ Ich hatte nach dem Spieleabend am Tag zuvor überhaupt keine Lust mehr das Haus zu verlassen und seit dem Nachmittag wurde auch schon wild geknallt. Aber es half nix - wir hatten Theaterkarten und somit sind wir abends dann doch los.
Erstaunlich aber wahr, es waren auf unseren Wegen wenig Leute mit Feuerwerk zu finden. Das fand ich gar nicht mal übel.
Nach dem Theaterstück sind wir beim Inder eingekehrt mit sehr faszinierender Musikuntermalung *hüstel* Ich hätte ja indische Musik erwartet, aber wir durften einiges an deutschen Schlagern hören. Das Essen war trotzdem saulecker ;o)
Pünktlich zum Besäufnis (in unserem Fall mit Tee und Saft) waren wir dann bei der Sippe und standen am Fenster um uns das Spektakel draußen anzuschauen.

Nun die obligatorische Frage: Habt ihr Vorsätze für das Jahr 2017? Ich nur ein paar wenige. Dazu gehört allerdings, dass ich mal die ganzen alten Rezepte abarbeite, die in meinem Ordner schlummern. Deshalb fangen wir damit heute gleich an =o)

Dieses Rezept stammt noch aus 2015 und war mehr so ein spontanes Ding. Wir hatten uns überlegt irgendwas Kleines auszuprobieren und sind bei Jamie Oliver fündig geworden. In seinem Buch 'Jamie's 30-Minute Meals' gibt es eine ganze Reihe von süßen Sachen zu finden - auch diesen Dip. Die Zubereitung ist wirklich simpel - das kriegt jeder mal eben hin. Ihr braucht nur das passende Gebäck nachher dazu. Und da eignen sich auch noch die letzten Plätzchen, die vielleicht total trocken noch in einer Box rumdümpeln. Einfache Brotsticks tun es allerdings auch. Wir hatten uns für Mini-Schweineöhrchen entschieden, aber so ganz klever war das nicht. Das Gebäck bröselt sehr und das war irgendwie wenig hilfreich.

Ein kleiner Tipp vorneweg - falls ihr den Dip erst später braucht, stellt ihn bloß nicht in den Kühlschrank! Das Zeug wird verdammt fest. Wenn ihr Tassen habt, die in die Mikrowelle dürfen, nehmt die. Dann könnt ihr den Dip noch mal erwärmen und somit wieder schön flüssig kriegen.

Dann wollen wir uns mal dem Mini-Rezept widmen =o)

Zutaten Dip


Zubereitung Dip

Ihr braucht hierfür einen Topf und einen Schmelztopf - oder zwei Töpfe die man ineinander stellen kann, eine Reibe, einen Silikonspatel und entsprechend Behälter für den fertigen Dip.

Braust zunächst die Orange und tupft sie dann trocken. Reibt vorsichtig die orangene Schale ab und passt auf, dass ihr nichts von der weißen Schicht erwischt.

Rezept 291 Teil I

Befüllt dann den größeren Topf mit Wasser und stellt den Schmelztopf / kleineren Topf oben drauf. Dieser darf das Wasser unten nicht berühren. Gebt dann die abgeriebene Schale in den oberen Topf und dazu gleich die Schokolade, die Sahne und die Butter. Erhitzt nun alles bis die Butter und die Schokolade geschmolzen sind. Rührt es zu einer glatten Masse.
Fertig ist euer Dip.

Füllt diesen nun vorsichtig in eure Tassen/Schalen und serviert den Dip noch warm.

Rezept 291 Resultat

Schokolade und Orange passt wunderbar zusammen. Wenn ihr aber liebe Zítrone mögt, dann probiert ruhig das aus. Es gibt auch Aromen in Pulverform, die könnt ihr sicherlich auch verwenden. Bei den flüssigen bin ich mir nicht sicher, da sich Schokolade mit Wasser nicht so wahnsinnig gut verträgt.

Das wäre dann also auch schon das erste Rezept im neuen Jahr =o) Nur ein kleines, aber viele von euch sind vermutlich mit der Aufgabe ins neue Jahr gestartet, ein bisschen weniger flauschig um die Hüfte zu werden. Nun ja, ich ebenfalls. Man darf gespannt sein ob es funktioniert ^^

Ich wünsche euch eine wundervolle Restwoche und hoffe sehr, dass ihr am Wochenende ebenso wie ich, wieder die Küche verwüsten werdet!

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren