Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


1. Kalendertürchen: Mini-Haselnusshörnchen

01.

Dec 2018

Aufwand: gering
Ergibt: 16 Stück
Tags: Weihnachten
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

*Staubwedelraushol* Uiuiui, hier ist jetzt seit 7 Monaten nichts passiert und die Staubschicht ist ganz schön dick geworden.
Dank des doch sehr heißen und langen Sommers blieb der Ofen in unserem Hause lange aus. Das ändert sich jetzt in der Weihnachtszeit endlich wieder und da möchte ich euch gern dran teilhaben lassen.

Damit hier wieder ein bisschen was passiert, habe ich mir überlegt einen kleinen Adventskalender zu veranstalten. Jeden Tag bekommt ihr hier ein kleines Rezept vorgestellt, das einfach nach zu machen ist. Die Tücken der Technik habe ich für euch schon einmal ausprobiert und kann euch somit Tipps geben, wie es einfacher geht ;o)

Beginnen wir heute mit dem ersten Adventskalendertürchen. Dahinter verbirgt sich das Rezept für Mini-Haselnusshörnchen. Wer Allergiker ist, nimmt beispielsweise Mandeln - oder Erdnüsse. Bei Erdnüssen ist es dann allerdings nicht mehr so weihnachtlich ;o) Da ich ebenfalls keine Nüsse vertrage, hat mein Mann die Hörnchen alle allein aufgefuttert.

Den Teig muss man mindestens 2h kalt stellen, aber besser ist es wohl über Nacht. Gefunden habe ich das Rezept bei pinterest ('www.transglobalpanparty.com') und es passte irgendwie perfekt zu meinem Vorhaben.

Es geht wirklich ganz einfach: Gebt das Mehl in eine Schüssel, schneidet die kalte Butter in kleine Würfel und gebt sie dazu. Nun noch der Frischkäse mit rein und dann mit den bloßen Händen zu einem glatten Teig verkneten. Er war wirklich kalt und auch glibberig. Aber irgendwann war er dann gut.
Nun zu einer Kugel oder Scheibe formen, in Frischhaltefolie einschlagen und an in den Kühlschrank damit.

Wenn die Zeit - je nachdem wie viel ihr dem Teig geben wollt - rum ist, heizt den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus.
Mischt in einer kleinen Schüssel nun die restlichen Zutaten zusammen: Haselnüsse, Zucker (beide) und Zimt. Einmal gut durchrühren und beiseite stellen.

Wir haben es etwas anders gemacht als angegeben, aber ich schreibe es mal hier Rezeptkonform auf: Zwei Esslöffel der Mischung auf der sauberen Arbeitsfläche verteilen und dann den Teig auswickeln und drauf legen. Nun zu einem kreisförmigen Fladen ausrollen, der im Durchmesser ca. 26cm beträgt.
Dann den Teig wenden und die restliche Zuckermischung darauf verteilen. Nun in 16 Tortenstücke schneiden.

Wir haben übrigens die gesamte Zuckermasse auf die Arbeitsfläche gekippt und den Teig beim Ausrollen immer wieder gewendet. Das ging auch prima ;o)

Rollt nun die einzelnen Tortenstücke vom breiten Rand nach innen zu Hörnchen auf. Legt sie auf das Backblech - vielleicht noch etwas krümmen - und schiebt das Blech danach für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Danach aus dem Ofen holen, auf einem Kuchengitter erkalten lassen und am besten servieren und verputzen.

Sie werden relativ schnell trocken, deshalb würde ich sie nicht zu lange aufbewahren.

Rezept 314 1. Kalendertürchen

Damit schicke ich euch weihnachtliche Grüße und hoffe, ihr seid auch morgen wieder dabei, wenn ich das zweite Türchen öffne =o)
Eure Backfee nef

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren