Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


12. Kalendertürchen: Apfel-Streuselkuchen mit Zimt

12.

Dec 2018

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Blech
Tags: Äpfel, Kuchen, Weihnachten, Zimt
 

Hallo meine Lieben.

Eigentlich soll der Adventskalender ja aus kleinen Rezepten bestehen, aber ich hatte hier noch das Rezept von diesem sehr leckeren Apfelkuchen und der passt ja auch wunderbar in die Adventszeit. Deshalb heute etwas aufwendiger, aber nicht schwierig.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob Mama und ich wirklich das komplette Rezept gebacken haben oder ob wir nur die Hälfte gemacht haben. Es sollte aber in jedem Fall so funktionieren. Also nehmt für dieses Rezept ein tiefes Backblech.

Gefunden habe ich das Rezept dank Instagram auf 'www.zuckerzimtundliebe.de'. Hier findet man wirklich tolle Rezepte und manchmal muss ich die dann nachbacken. Eigentlich sind es nur 4 Äpfel, aber als wir den Kuchen dann gegessen hatten, fanden wir die Anzahl zu wenig. Deshalb habe ich die Menge erhöht. Wenn ihr das Original nachbacken wollt, nehmt also 2 Äpfel weniger.

Fangen wir mal an. Ihr braucht ein Handrührgerät mir Rührbesen, eine Zitronenpresse, mind. 2 Rührschüsseln, Backpapier, Frischhaltefolie, Knethaken, ein Messer, einen Ausrollstab, ein mikrowellengeeignetes Gefäß, eine Tasse für die Eier und etwas Besteck.

Zutaten Mürbeteig


Zubereitung Mürbeteig

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät und Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einschlagen und für 20-30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Zutaten Zimtstreusel


Zubereitung Zimtstreusel

In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Dafür die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Alle übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben, mischen und dann die geschmolzene Butter unterrühren bis sich Streusel bilden.

Zutaten Quarkfüllung


Zubereitung Quarkfüllung

Nun könnte langsam der Ofen vorgeheizt werden auf 180°C Ober- und Unterhitze. Das Backblech mit Backpapier auskleiden und ausreichend Papier an den Rändern überstehen lassen.

Die Butter für die Füllung schmelzen. Etwas abkühlen lassen, während ihr die Äpfel schält, entkernt und in kleine Würfel schneidet.
Gebt die Würfel in eine Schüssel und gebt den zuvor ausgepressten Zitronensaft darüber. Mischt es gut durch.

In einer Rührschüssel nun Quark, Puddingpulver, Zucker und die Eier mit dem Handrührgerät verrühren. Die flüssige Butter nun einrühren. Nicht wundern, das dauert ein wenig, klappt aber nach einer Weile.

Nun ist es Zeit den Mürbeteig aus dem Kühlschrank zu holen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe des Backbleches ausrollen und dann vorsichtig in die Form legen. Den Teig mit den Fingern gleichmäßig verteilen.

Nun die Hälfte der Äpfel auf dem Boden verteilen. Danach die Quarkfüllung darüber geben und mit einem Löffel verteilen und glatt streichen. Die restlichen Apfelstücke nun ebenfalls darauf streuen. Zum Schluss noch die Zimtstreusel darauf geben und fertig ist der Kuchen für den Ofen.
Der Kuchen darf sich jetzt für 45 Minuten kuschlig aufwärmen. Danach beäugen und eine Stäbchenprobe machen. Wenn die Quarkfüllung fest ist, den Ofen ausschalten und die Tür einen Spalt weit aufmachen. Der Kuchen darf sich nun langsam runterkühlen bis ihr ihn dann aus dem Ofen nehmt und entweder weiter im Kühlschrank lagert oder gleich serviert.

Rezept 325 12. Kalendertürchen

Apfelkuchen schmeckt übrigens noch leicht warm am Besten. Wir haben uns kaum beherschen können und mussten vor dem Erkalten probieren. Sehr lecker!

Mit diesem Kuchen schicke ich euch nun in den kalten und feuchten Mittwoch, haltet die Ohren steif!
Eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren