Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Erdbeer-Cupcakes mit Vanille-Frosting

13.

Aug 2021

Aufwand: gering
Ergibt: 6 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Erdbeeren, Vanille
 

Hallo ihr Lieben.

Heute habe ich ein Rezept für euch, dass ich zur Blogtour von 'Ein Herz voll Leben' von Violet Thomas gebastelt habe. Als Grundlage dafür dienten mir die Strawberry-Cupcakes aus dem Buch 'crazy about cupcakes' von Krystina Castella. Ich greife hier gern ein Rezept raus und ändere es etwas ab. Da das Rezept für Erdbeer-Cupcakes sehr süß ist, gibt es hier noch eine säuerliche Note in Form einer frischen Zitrone dazu.
Das Vanille-Frosting könnte man ebenfalls mit Zitrone verfeinern, da ich aber mit Lebensmittelfarben gearbeitet habe, wollte ich es so grundlegend wie möglich behalten.

Ihr braucht zum Backen nur wenig Zubehör, denn es geht darum wie man auch in einer handelsüblichen Küche solch hübsche Cupcakes backen kann :o)

Ihr braucht also:

  • ein Handrührgerät mit Schneebesen
  • einige Rührschüsseln
  • eine Küchenwaage
  • Förmchen
  • div. Besteck
  • eine feine Reibe
  • einen kleinen Messbecher oder eine Tasse
  • ein Sieb
  • ein Gefrierbeutel - optional

Am einfachsten bäckt man Cupcakes in einer Muffinform, aber nicht jeder hat eine daheim. Da es sich anbietet die Cupcakes in Förmchen zu backen, würde ich hier also dazu raten feste Förmchen aus Pappe zu kaufen, die back fest sind. Diese gibt es beispielsweise in der Kaufhalle oder auch in der Drogerie.
Wer seine Cupcakes mit einer bunten Haube verzieren möchte, benötigt zudem Lebensmittelfarben. Selbst diese gibt es in der Kaufhalle, achtet hier aber darauf, dass sie Gelform haben. Die flüssigen Lebensmittelfarben verändern zu sehr die Konsistenz der Creme und dann lässt sie sich nicht mehr aufspritzen.

Zutaten Erdbeer-Cupcakes


Zubereitung Erdbeer-Cupcakes

Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben - also nehmt sie mindestens eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank. Je nach Raumtemperatur braucht die Butter entsprechend bis sie warm wird.

So, nun geht es auch schon los:

  1. Es hilft zunächst mit dem Obst zu beginnen. Dafür die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden.
  2. Braust danach die Zitrone heiß ab und reibt mit der Reibe vorsichtig die Schale ab. Achtet hier unbedingt darauf, dass ihr nur den farbigen Teil abreibt. Die weiße Haut darunter schmeckt bitter und das wollen wir definitiv nicht im Teig haben.
  3. Danach den Ofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech bereitstellen. Stellt eure Förmchen mit etwas Abstand auf das Backblech.
  4. Gebt nun Butter, Zitronenabrieb und Zucker in eine Rührschüssel und schlagt es gute 3 Minuten hell-fluffig auf. Rührt danach das Ei ein, bis es sich gut verbunden hat.
  5. Mischt in einer weiteren Rührschüssel Mehl, Backpulver und Salz zusammen und stellt es neben die andere Rührschüssel. Messt nun die Milch ab und stellt diese ebenfalls neben die Rührschüssel mit eurer Butter-Mischung.
  6. Gebt nun ein Drittel der Mehlmischung in eure Rührschüssel und rührt es ein. Wenn es sich verbunden hat, kommt die Hälfte der Milch dazu. Diese wieder unterrühren. Abwechselnd Milch und Mehl einrühren und mit dem Mehl enden.
  7. Zum Schluss kommen die Erdbeerstücke mit dem Vanille-Extrakt in den Teig. Diesen mit einem Löffel oder einem Silikonspatel - falls vorhanden - unterheben, bis es gleichmäßig verteilt ist.
  8. Füllt nun eure Förmchen zu ca. 3/4 mit Teig. Bedenkt, dass der Teig noch aufgeht und ein zu volles Förmchen überlaufen kann. Das wäre nicht so schön. Habt also vorsichtshalber weitere Förmchen parat, falls es mehr Teig ist als in 6 Förmchen passen.
  9. Nun geht das Backblech für 20 - 25 Minuten in den Ofen. Die Cupcakes sollen oben goldbraun werden.
  10. Wenn die Teige fertig gebacken sind, holt ihr das Blech aus dem Ofen und stellt die Förmchen vom heißen Backblech runter auf einen Ofen Rost. Lasst sie nun komplett erkalten bevor ihr mit dem Frosting/der Creme weiter macht.
  11. Das war doch gar nicht so schwer, oder? Nun geht es mit dem dekorativen Teil weiter.

    Zutaten Vanille-Frosting


    Zubereitung Vanille-Frosting

    Natürlich kann man für das Frosting auch einen Spritzbeutel und eine hübsche Tülle kaufen, aber nicht jeder möchte das. Es gibt dazu die Alternative eine Spritzpistole zu nutzen, die viele für Spritzgebäck daheim haben. Ich komme damit gar nicht klar und bewundere die Leute, die sich damit auskennen.

    Es geht aber auch einfacher. Man kann statt eines Spritzbeutels einfach einen Gefrierbeutel nehmen. Die Creme kommt oben rein, der Beutel wird so gehalten, damit sich in einer Ecke unten eine Spitze bildet und dann schneidet man diese einfach mit der Schere auf. Das gibt dann kein geriffeltes Muster, aber man kann damit die Creme schön auf den Cupcake setzen. Wer das nicht möchte, kann die Creme auch einfach mit einem Messer auf den Cupcake aufsetzen oben und hügelförmig verstreichen. So sieht der Cupcake aus, als wäre er mit einer Kugel Eis getoppt worden. Auch sehr hübsch.
    Euch sind da kaum Grenzen gesetzt - also einfach ausprobieren.

    Das Frosting ist ganz einfach hergestellt, dafür braucht ihr nur:

    • ein Sieb
    • einige Rührschüsseln
    • div. Besteck
    • ein Handrührgerät mit Schneebesen
    • eine Küchenwaage

    Und zubereitet ist es ebenfalls total flott:

    1. Gebt die weiche Butter in die Rührschüssel und siebt den Puderzucker darüber. Nehmt erst einmal nur um die 180g Puderzucker. Sollte die Creme zu weich sein, könnt ihr damit immer noch etwas gegensteuern.
    2. Verrührt beides gut und prüft die Konsistenz. Ist die Creme zu weich, gebt noch etwas Puderzucker nach. Bedenkt, dass noch Flüssigkeit dazu kommt.
    3. Rührt das Vanille-Extrakt und die Milch in die Masse. Solltet ihr noch etwas Lebensmittelfarbe nachgeben wollen, sollte die Creme jetzt etwas fester sein.
    4. Ich habe mit zwei Farben gearbeitet. Wenn ihr das auch wollt, dann teilt eure Creme nun auf zwei Rührschüsseln auf und färbt diese nach Wunsch ein.
    5. Für einen verswirlten Effekt gebt ihr nun die Cremes immer abwechselnd in euren Gefrierbeutel / eure Spritzpistole / den Spritzbeutel mit Tülle. Drückt es etwas durch und dekoriert nun nach Wunsch mit einem Häubchen, in Tupfen oder Streifen euren Cupcake.
    6. Wollt ihr die Creme aufstreichen, könnt ihr einfach etwas Creme von beiden Farben aufsetzen und dann nach Wunsch verstreichen.
    7. Solange die Creme noch feucht ist mit Zuckerdekor versehen und - fertig!

    Im Kühlschrank wird die Creme fest, was natürlich an der Butter liegt. Zwar lassen sich die Cupcakes so ohne Probleme 3 Tage aufbewahren, zum Verspeisen solltet ihr ihnen aber zumindest eine halbe Stunde Zeit geben sich zu erwärmen. Sie lassen sich dann viel einfacher essen und sind bei Raumtemperatur aromatischer.

    So, das war schon der ganze Zauber. Backt gern fleißig Cupcakes, postet sie und verlinkt mich. Ich bin total neugierig :o)

    Rezept 349

    Habt noch viel Spaß bei der Blogtour und natürlich beim Lesen der Geschichte von Isabella, Leni und Max.

    Bleibt gesund und munter!

    Zuckersüße Grüße,
    eure Backfee Nef :o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren