Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Cookies mit Kirschen

07.

Jun 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 30 Kekse
Tags: Kekse, Kirschen, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben,

in dieser Woche steht mir der Sinn nach Keksen, deswegen gibt es heute noch einmal Cookies für euch =)
Auch wieder aus dem Buch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink) kommt das Rezept für diese Kirschkekse. Sie schmecken ähnlich den euch bereits bekannten Cranberry-Haferflocken-Kekse mit weißer Schokolade, sind aber nicht ganz so süß. Also ganz gut geeignet, wenn man mal wieder Besuch erwartet und ein Tässchen Tee reichen möchte =)

Nun ran ans Rezept mit folgenden Helferlein: ein Brett, ein Messer, eine kleine Schüssel, ein Sieb, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, ein Abkühlgitter, einen kleinen Metalspatel, eine kleine Tasse, div. Besteck und einen Portionierlöffel (halt wieder der Kaffeeportionierlöffel ;) ).

Dieses Mal könnt ihr den Ofen gleich vorheizen auf 190°C Ober- und Unterhitze. Auch die Backbleche könnt ihr gleich mit Backpapier belegen.
Dann geht es an den Teig.

Rezept 35 Teil IRezept 35 Teil IIRezept 35 Teil III

Die Kirschen mit dem Messer ein wenig klein schneiden, da sie für die Kekse sonst etwas zu groß sind. Dann in der Rührschüssel den Zucker mit der Butter zusammen schaumig aufschlagen. Das Ei vorsichtig trennen und in der Tasse das Eigelb leicht verquirlen. Dann das Eigelb und den Orangensaft in die Rührschüssel geben und gut untermengen.
Das Sieb auf die Rührschüssel legen und Mehl, Backpulver und Salz über die Zuckermischung sieben. Die klein geschnittenen Kirschen sowie die Schokolade vorsichtig unterheben, bis alles gut vermischt ist.

Nun mit dem Portionierlöffel ca. Esslöffelgroße Teigteile ausstechen, zu einer Kugel formen und aufs Backblech legen. Leicht andrücken. Diese Kekse laufen nicht so stark auseinander, dennoch solltet ihr genug Platz zwischen den einzelnen Keksen lassen.

Dann ab in den Ofen und für ca. 12 Minuten goldbraun backen lassen. Wenn die Kekse gut sind raus mit ihnen und noch 5 Minuten auf dem Backblech liegen lassen, bevor ihr sie vorsichtig mit dem Spatel auf das Abkühlgitter transportiert. Komplett auskühlen lassen - oder noch warm wegfuttern =)

Rezept 35 Resultat

Ich wünsche euch ein keksreiches Wochenende und verbleibe mich süßen Grüßen.
Eure Backfee Nef

Ähnliche Rezepte