Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladenfondant Torte

21.

Jun 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Torte (20cm)
Tags: Schokoladig, Süß, Torte, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Naschkatzen,

vor einiger Zeit hatte ich mir das Buch I love cake (Amazon Partnerlink) von Trish Deseine gekauft. Ich hatte es mir im Buchladen angeschaut und fand die Rezepte sehr ansprechen.
Nun war der Tag gekommen, an dem ich das erste Rezept daraus probieren wollte.

Die Zeitangaben in diesem Buch sind an den Haaren herbeigezogen. Angeblich benötigt man für die Zubereitung nur 5 Minuten. Das soll mir mal einer vormachen mit Backform auskleiden und Schokolade schmelzen. Das reicht hinten und vorne nicht.
Auch die Backzeit war nicht ausreichend - ich musste beinahe das doppelte an Zeit nehmen. Sehr schade eigentlich, so etwas habe ich bisher eher selten erlebt. Mal ein paar Minütchen mehr - ja, aber nicht soviel.
Aber lest selbst...

Zumindest die benötigte Ausrüstung bei diesem Kuchen hält sich in Grenzen: eine Backform mit 20 cm Durchmesser (ich besitze nur eine mit 17 cm), Backpapier, eine Schere, einen Silikonpinsel, einen Topf, einen Schneebesen, eine kleine Schüssel, eine Tasse, einen Löffel, ein Holzsstäbchen und ein Abkühlgitter.

Dann kann es auch schon losgehen.
Bevor ihr mit dem Teig anfangt, ist es hilfreich den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor zu heizen. Danach nehmt ihr euch das Backpapier, den Backpinsel, eine Schere und etwas Butter und kleidet die Backform aus.
Ich habe festgestellt dass es sich am Besten macht, wenn man den Boden mit Backpapier überspannt und dann einen breiten Streifen vom Backpapier in den Innenrand legt. Da das Backpapier bei mir eher störrischer Natur war, klebt es am Besten mit etwas Butter am Rand fest.

Rezept 38 Teil IRezept 38 Teil III
Rezept 38 Teil II

Dann nehmt ihr den Topf und schmelzt die Butter mit der Schokolade. Lasst es aber nicht zu heiß werden, sonst müsst ihr das Gemisch erst wieder etwas abkühlen lassen, bevor es weitergehen kann.
Dieses Rezept kann man mit etwas Muskelmasse prima mit einem Schneebesen verrühren, deshalb kann die Schokolade im Topf bleiben.
Nun rührt ihr den Zucker gut unter die Schokoladenmasse. Wenn die Masse soweit abgekühlt ist, dass sie handwarm ist, schlagt ihr die Eier einzeln auf und rührt sie auch einzeln in die Masse. Ich hatte in letzter Zeit viel Pech mit den Eiern, deswegen immer in einer Tasse aufschlagen, dran schnüffeln und wenn es gut ist, weiter verarbeiten.

Wenn alle Eier in der Masse verschwunden sind kommt noch das Mehl dazu und schon ist der Teig fertig. Diesen nun vorsichtig in die vorbereitete Form geben und dann ab damit in den Backofen auf mittlerer Schiene.
Das Backbuch sagt was von 22 Minuten backen, mein Kuchen brauchte allerdings ca. 40 Minuten. Er soll in der Mitte noch zähflüssig sein, bei mir schwamm er nach 22 Minuten.
Die Stäbchenprobe nach 40 Minuten war perfekt.

Rezept 38 Teil IVRezept 38 Teil V
Rezept 38 Teil VI

Nun das nächste Highlight der Anleitung. Man sollte den Kuchen sofort aus der Form holen. Ja, das mach mal, wenn er in der Mitte noch flüssig ist! Der bricht auseinander.
Ich habe ihn ein wenig abkühlen lassen und dann vorsichtig den Rand enfernt, das Backpapier abgezogen und dann mit einem Pfannenwender die untere Platte entfernt. Das Backpapier unten blieb dran. Trotzdem ist mir der Kuchen oben aufgerissen.
Immerhin wusste ich so, dass er innen eine Puddingartige Konsistenz hatte - zähflüssig halt =)

Als er dann komplett abgekühlt war, wanderte er in den Kühlschrank und wurde am nächsten Tag ins Männerbüro transportiert.
Fazit: 'Verboten lecker!' (Zitat Chef ^^)

Rezept 38 Resultat

Der Kuchen ist sehr mächtig, deshalb macht ihn lieber wenn ihr mehrere Gäste habt =)

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachbacken und verputzen.

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte