Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Johannisbeer-Joghurt Minigugelhupfe

15.

Jul 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 24 Minigugelhupfe & 24 Minimuffins
Tags: Fruchtig, Gugelhupfe, Johannisbeeren
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Lieben,

an diesem Wochenende wollte ich unbedingt etwas aus der neuen Lecker Bakery backen. Dummerweise habe ich vergessen eine wichtige Zutat zu kaufen, die ich auch nicht mehr im Haus habe. Somit musste ich dieses Vorhaben vertagen und habe stattdessen etwas anderes gemacht.
Da ich die Johannisbeeren aus dem Tiefkühler meiner Ma schon zur Konfitüre verarbeitet hatte, mussten die frisch gekauften dran glauben.
Auf dem wunderschönen Blog Pinksugar von Kessy habe ich diese niedlichen Gugelhupfe gesehen und festgestellt, dass ich dafür alles im Haus habe.
Also habe ich mich nach einem anstrengenden Bau- und Räumtag noch in die Küche gestellt und diese putzigen Minigugelhupfe gebastelt.
Natürlich möchte ich euch wie immer teilhaben lassen an diesem fruchtigen Rezept =)

Wie immer geht nichts ohne die geliebten Küchenhelfer. Das wären zu diesem Rezept: ein 24er Minigugelhupf-Backblech, ein 24 Minimuffin-Backblech, ein Backpinsel, ein Sieb, etwas Küchenkrepp, einen Messbecher, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Abkühlgitter, ein Spritzbeutel mit großer Lochtülle, ein Spatel und div. Besteck.

Dann kann es auch schon losgehen. Zuerst lohnt es sich die Johannisbeeren zu verlesen und abzuwaschen. Packt sie danach auf ein Küchenkrepp, damit sie nicht zu viel Wasser mit in den Teig bringen.
Dann bewaffnet ihr euch mit einem Backpinsel und etwas Butter und Mehl und kleidet damit die Backformen aus. Dafür mit dem Pinsel eine dünne Schicht Butter in jedes Förmchen streichen und danach dünn mit Mehl ausstäuben. So vermeidet ihr, dass die Gebäckstücke nachher in der Form kleben bleiben.

Rezept 43 Teil IRezept 43 Teil IIRezept 43 Teil IIIRezept 43 Teil IV

In der Zwischenzeit kann dem Ofen bei 165°-170°C Umluft ordentlich eingeheizt werden. Für Ober- und Unterhitze würde ich so 180°-190°C vorschlagen, aber schaut lieber häufiger nach eurem Backwerk, bevor es Briketts werden ;)

Nun geht es an den Teig. Dafür in einer großen Rührschüssel die Butter samt Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht das 'feinster' Zucker dafür super geeignet ist. Bisher habe ich ihn nur teuer bei Kaufhof gefunden, aber ich bin weiterhin auf der Suche.
Nun die Eier einzeln unterrühren. Dann rührt ihr erst den Joghurt unter, gefolgt vom Mineralwasser.
Im Messbecher mischt ihr Mehl und Backpulver zusammen und gebt es dann zum Teig dazu. Nun gut durchrühren.
Zum Schluss vorsichtig mit einem Spatel die Johannisbeeren unterheben.
Achtet darauf, dass ihr sie nicht zerdrückt!

Rezept 43 Teil VRezept 43 Teil VIRezept 43 Teil VIIRezept 43 Teil VIII

Damit ihr den Teig gut und in die Förmchen füllen könnt, bestückt ihr einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle und füllt dann vorsichtig die erste Form. Jedes Förmchen zu 3/4 füllen, der Teig geht gut auf.
Ich habe die kleinen Küchlein für 15 Minuten im Ofen gelassen. Danach dann aus dem Ofen geholt und noch gut 5 Minuten in der Form gelassen.
Damit sie nicht zerreißen beim Herauslösen, dreht die kleinen Teigteile vorsichtig in der Form. Die Johannisbeeren kleben sobald sie kalt werden, da muss man ein wenig nachhelfen mit einem Messer oder den Fingernägeln.
Nun auf ein Abkühlgitter legen und komplett auskühlen lassen, vor ihr sie nach Wunsch verziert und serviert.

Rezept 43 Resultat

Ihr könnt sie natürlich nach Wunsch verzieren, aber ich glaube mit einer leichten Schicht Puderzucker sehen sie am schönsten aus und schmecken natürlicher.
Ich werde einiges davon einfrieren und meiner Ma als Willkommensgruß hinstellen, wenn sie aus dem Urlaub wieder kommt =)

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die Woche!
Beerige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren