Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Pumpkin-Cookies

23.

Sep 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 75 Cookies
Tags: Kekse, Kürbisse
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Süßen.

Wie man diesem Rezept entnehmen kann befinde ich mich bereits total im Herbstfieber. Kaum fangen draußen die Blätter an sich zu verfärben, sitze ich hier und plane herbstliche Deko, herbstliches Gebäck - und sogar schon eine Halloween-Torte.
Das letzte Mal mit Kürbis gebacken habe ich 2008 und das nicht sehr erfolgreich. Damals sollte es Kürbisbrot werden, aber irgendwie war es der falsche Kürbis. Ich werde es vielleicht dieses Jahr noch einmal probieren, aber erst einmal teste ich mich an anderen Rezepten aus. Wie diesem hier. Das habe ich auf der Website Inspired by Charm gefunden und dachte mir, für den Anfang doch gar nicht schlecht.

Ich hatte noch Kürbis eingefroren - dummerweise 'Butternut' - doch für dieses Rezept eignet sich dieser nicht. Also gab es nebenbei noch ein vegetarisches Kürbis-Curry (hier enthalte ich mich lieber jeder Wertung ... ). In der amerikanischen Abteilung von Galeria Kaufhof fanden wir durch Zufall Kürbispüree aus der Dose und haben kurzerhand dieses gekauft. Das machte sich perfekt - und riecht nebenbei bemerkt wie Babybrei ^^

Wer dieses Püree nicht findet, kann in meiner Zutatenliste nachschauen wie man es selbst herstellt =) Das ist gar nicht so schwer, also traut euch =)
Die Kürbisgewürzmischung sollte es angeblich im Bioladen geben - nun, bei uns nicht. Also habe ich auch die von Hand gemischt. Auch kein Akt. Dann hat man sie mal da.

So, nun aber zum Rezept =)

Dafür braucht ihr Folgendes: eine (sehr) große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Gummispatel, Maßeinheiten für Cups und Löffel, Backbleche mit Backpapier, einen Eisportionierer mit Auswurffunktion, Abkühlgitter, eine Tasse für die Eier, eine kleinen Metallspatel und div. Besteck.

Zuerst bereitet ihr das Kürbispüree zu und mischt die Gewürze für die Kürbisgewürzmischung. Dann den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.

Rezept 58 Teil IRezept 58 Teil II
Rezept 58 Teil III

Nun in der großen Rührschüssel die Butter schaumig schlagen. Danach Zucker, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, Kürbisgewürzmischung, Nelkenpulver und Muskat dazugeben und gut vermengen.
In der Tasse die Eier aufschlagen und zusammen mit dem Vanille-Extrakt unter die Buttermischung rühren.
Als nächstes das Kürbispüree dazugeben und alles gut vermengen.

Nun wird es spannend. Meine Schüssel war zu klein um das ganze Mehl unterzurühren, also haben wir es umgeschichtet in meine neue große Keramik-Schüssel. Da ich darin nicht mit einem Rührgerät arbeiten möchte, haben wir das Mehl immer 1 Cup nach dem nächsten unter die Kürbismasse gerührt. Das ist sehr anstrengend, aber für ein Handrührgerät wahrscheinlich auch nicht schaffbar. Wer eine große Küchenmaschine hat, kann natürlich damit arbeiten - viel Erfolg!

Rezept 58 Teil IVRezept 58 Teil VI
Rezept 58 Teil V

Dann ist der Teig auch schon fertig und ihr könnt mit dem Eisportionierer immer 9 Teigklekse auf je ein Blech geben. Ich backe immer nur ein Blech im Ofen, ihr könnt es aber vielleicht auch mit zwei gleichzeitig probieren.
Lasst zwischen den Keksen immer so 5 Zentimeter Platz.
Nun für 12 - 13 Minuten backen. Danach aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und dann mit dem Metallspatel die Kekse auf das Abkühlgitter transportieren.

Eigentlich gibt es zu diesem Rezept noch ein Frosting, aber ich finde Kekse mit Frosting irgendwie merkwürdig und vor allem schlecht aufzubewahren.
Lasst die Kekse nun komplett auskühlen.

Rezept 58 Resultat

Die Küche riecht super toll nach Weihnachtsbäckerei und Herbst. Ich hätte in den Ofen krauchen können. Einen Keks haben wir dann auch gleich mal probiert - lecker!!!
Nun habe ich hier viiiiele Kekse und werde sie schnell unter die Leute bringen. Sie sind sehr weich von der Konsistenz her, deshalb sollten sie vorsichtig transportiert werden.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und - Willkommen im Herbst =)

Herbstliche Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 5 von 5 Kommentaren auf der Seite.

Suse schrieb am 24.09.2013 15:03:13:

Sehr lecker. Schön weich und läßt erste Weihnachtsgefühle aufkommen.

nef schrieb am 24.09.2013 15:17:18:

*hi* Nun rate mal wie weihnachtlich es erst in der Küche riecht, wenn man mit den ganzen Gewürzen hantiert.
Hat sich aber definitiv gelohnt =)

Michèle schrieb am 25.09.2013 19:20:44:

Auch ich hatte das Glück, bei BM naschen zu dürfen ;) Die Konsistenz fand ich großartig und mein erster Satz war "das schmeckt voll nach Weihnachten!". Supii!

Lara schrieb am 26.09.2013 21:14:06:

Einfach nur super lecker :)
Vielen Dank meine Süße ;)

nef schrieb am 27.09.2013 05:21:33:

Huhu.
Ach es freut mich, wenn es euch schmeckt =)
*flauschs*

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren