Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schwarz-Weiss-Cupcakes

28.

Oct 2012

Aufwand: gering
Ergibt: 20 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Süß, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Was macht man an einem freien Tag mitten in der Woche?

Richtig, man steht in der Küche und bäckt. Am diesjährigen 03. Oktober hatte ich mir ein Mamutprojekt rausgesucht - den Irischen Apple-Pie. Da der Teig eine ganze Weile ruhen musste, hatte ich ja noch etwas Zeit und habe diese Cupcakes dazwischen geschoben. Im Nachhinein weiß ich - ich hätte es lassen sollen. Aber schlauer ist frau immer erst hinterher ;)
Zwar sind die Cupcakes ziemlich simpel, aber die Zeit hätte man vielleicht doch lieber für ein wenig Entspannung auf der Couch nutzen können. Nun ja, noch einmal passiert mir das nicht.
Die Cupcakes waren jedenfalls ein ausreichender Lückenfüller und haben den Kollegen wie immer gemundet =) Leider war das Frosting ziemlich süß, ich glaube da halte ich mich zukünftig eher an die cremigen mit Frischkäse und Sahne und weniger an jene auf Puderzuckerbasis.

Das Rezept für den Teig habe ich aus dem Backbuch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink).

Rezept 7 Zutaten

Neben den Zutaten benötigt zwei Töpfe,eine Schale fürs Wasserbad, zwei Messbecher, ein Brett, ein großes Messer, zwei Rührschüsseln, eine Raspel, einen Esslöffel, einen Teelöffel, ein Sieb, eine normale Muffinform, Papierförmchen, Rührwedel, ein Rührgerät und einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl.

Und dann kann es auch schon losgehen.

Zuerst das Wasser mit der Butter, dem Zucker und dem Sirup im Topf aufkochen - aber vorsichtig dabei dass es nicht anbrennt. Danach für ca. 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Während ihr den Teig zusammenrührt könnt ihr den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Rezept 7 Teil IRezept 7 Teil IIRezept 7 Teil III

Nun die abgemessene Menge (4 EL) Milch, Vanillezucker und Natron in einen Messbecher geben und umrühren bis sich das Natron aufgelöst hat. In eine Rührschüssel siebt ihr nun das Mehl mit dem Kakao um anschließend die abgekühlte Sirupmasse hinzuzufügen. Mit dem Rührgerät die Masse glatt rühren und anschließend in die vorbereiteten Muffinförmchen geben. Den Teig zu zwei Dritteln einfüllen und die Cupcakes anschließend für 20 Minuten backen.

Danach für ca. 2 Minuten in der Form ruhen lassen, bevor ihr sie auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stellt.

Dann geht es weiter mit dem Frosting.

Die Zartbitterschokolade auf einem Brett mit einem großen Messer klein hacken. Danach den noch sauberen Topf mit Wasser füllen, die Schale für das Wasserbad oben drauf setzen und die Schokoladensplitter mit 4 Esslöffeln Wasser und 50 g Butter hineingeben. Nun die Schokolade vorsichtig schmelzen lassen.
Dann den Puderzucker in die saubere Rührschüssel geben und die leicht abgekühlte Schokoladenmasse hinzugeben. Nun alles verrühren, bis es eine streichfähige Masse ist. Wenn ihr das Frosting mit einem Spritzbeutel aufsetzen wollt, eventuell noch etwas Puderzucker nach geben, damit es nicht zu flüssig wird. Ansonsten das Frosting mit dem Spatel auf die Cupcakes geben.

Zum Schluss die weiße Schokolade raspeln und über das Frosting streuen und ab in den Kühlschrank, damit das Frosting aushärten kann.

Rezept 7 Resultat

Und schon seit ihr fertig =)

Ähnliche Rezepte