Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Mini-Kirsch-Pies

04.

Nov 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 16 Pies
Tags: Kirschen, Pie
 

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Hallo meine Lieben.

Nachdem ich die letzten Wochen nur für andere Leute gebacken habe (Geburtstage) stand nun dieses Wochenende endlich mal wieder Backen für die Seele an =) Ich habe ein wenig überlegt, was ich machen könnte und habe mich dann mit mir auf Kirsch-Pies geeinigt.
Eigentlich wollte ich Pies am Stiel machen, aber ich habe dieses blöde Rezept noch immer nicht gefunden *moser* Dann halt ein anderes Mal.

Bisher habe ich noch nicht so viel mit Kirschen gemacht, also stand das mal wieder an. Ein großer Pie ist ja immer nett anzuschauen, aber das Anschneiden und Portionieren immer etwas knifflig. Also sollten es kleine Küchlein werden, die man prima aus der Pfote essen kann.
In Martha Stewart's Pies & Tarts (Amazon Partnerlink) gibt es einen Grundteig für Pies und den habe ich mir dann mal ans Grundlage genommen. Dazu ein wenig Kirschkompott und tada - fertig sind die Mini-Pies.
Dann will ich euch mal teilhaben lassen an diesen kleinen Leckereien =)

Starten wir mit dem Teig. Dafür braucht ihr: zwei 12er-Muffinform medium, eine Küchenmaschine zum Schneiden und Mixen (oder eine große Rührschüssel und einen Teigschneider), Frischhaltefolie, eine Tasse für das Wasser, ein Brett, einen Ausrollstab, einen runden Ausstecher mit ca. 10cm Durchmesser, einen Ausstecher mit ca. 7 cm Durchmesser, einen Miniausstecher zur Deko, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Gebt Wasser in die Tasse und stellt sie in den Tiefkühler. So erhaltet ihr sehr einfach Eiswasser.

Rezept 71 Teil I TeigRezept 71 Teil II TeigRezept 71 Teil III Teig

Mischt das Mehl zusammen mit Backpulver, Salz und Zucker im Mixer mischen. Damit es hier keine Verwirrungen gibt. Das ist keine normale Küchenmaschine wie eine KitchenAid oder etwas in der Art. An sich ist das ein Zerkleinerer für Gemüse und dergleichen. Da gibt es eine Art Teigmischereinsatz, ähnlich einer Klinge, nur aus Plastik. Damit kann man diesen Teig ganz gut zusammenmischen.
Also, die trockenen Zutaten im Mixer gut durchmischen. Dann die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Nun mit der Pulse-Funktion die Butter soweit bearbeiten, dass ca. 1cm große Stücke im Mehlgemisch übrig sind.
Nun die Tasse aus dem Tiefkühler holen und 1/4 Cup Wasser zum Teig geben. Den Teig jetzt so lange durchmischen bis er sich zusammenfügt. Macht den Mixer aus und testet die Konsistenz. Der Teig sollte beim Zerdrücken mit dem Finger nicht kleben, nicht bröseln und nicht schmierig sein. Sollte er zu trocken sein, gebt esslöffelweise Wasser hinzu und mischt ihn noch einmal. Ist er zu klebrig oder schmierig, gebt etwas Mehl nach.

Wer keinen Mixer hat, bewaffnet sich mit einer Rührschüssel und mischt darin die trockenen Zutaten gut durch. Gebt dann die kleingeschnittene kalte Butter dazu, rührt mit einem Messer kurz durch, damit die Butterstückchen mit Mehl ummantelt sind. Nun mit dem Teigschneider die Butter unter die Mehlmischung arbeiten.
Auch hier sollten sich nach einer Weile keine größeren Stücke mehr finden lassen als ca. 1 cm große Stückchen. Dann auch den 1/4 Cup Wasser hinzugeben und unterarbeiten.

Ist der Teig fertig, legt euch ein Kreuz aus Frischhaltefolie auf die Arbeitsplatte und gebt die Hälfte des Teiges hinein. Nun mit den Händen eine Scheibe formen und mit Luft einwickeln. Verfahrt so genauso mit der zweiten Hälfte des Teiges und dann ab damit in den Kühlschrank für wenigstens 1 Stunde.

Wenn die Zeit fast um ist, könnt ihr euch schon mal an die Füllung machen.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Hierfür braucht ihr: einen Topf, eine Tasse, etwas zum Umrühren und einen kleinen Schneebesen.

Rezept 71 Teil I FüllungRezept 71 Teil II Füllung

Den Kirschen klaut ihr nun gut 100 ml Flüssigkeit und gebt sie in eine Tasse. Der Rest wandert komplett in den Topf und darf aufgekocht werden. Gebt den Zucker hinzu und rührt ihn gut unter.
Zu dem Kirschsaft gesellt sich nun die Speisestärke und sollte mit dem Schneebesen glatt gerührt werden. Sobald die Kirschen kochen, gebt ihr die Stärke hinzu, rührt gut um und kocht es noch einmal kurz auf.
Stellt den Topf beiseite und lasst das Kirschkompott nun abkühlen.

Nun dürft ihr den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Muffinblechen mit Pinsel und Butter zu Leibe rücken.

Den Teig nun aus dem Kühlschrank holen und die Arbeitsfläche vorbereiten. Stellt euch genug Mehl hin, da der Teig sehr klebrig ist und immer wieder gern eine enge Beziehung mit der Arbeitsplatte eingeht. Brecht ein Stück Teig von der Scheibe ab - so ein Viertel macht sich immer ganz gut - und knetet es weich. Arbeitet ruhig schon etwas Mehl ein, damit es sich besser bearbeiten lässt. Dann auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen (falls ihr habt, benutzt Ausrollhilfen). Nun immer einen großen und einen kleinen Kreis ausstechen. Aus dem kleinen Kreis mit dem Miniausstecher nun ein Muster ausstechen. Den großen Kreis vorsichtig in die Muffinform legen und festdrücken. Versucht keine Luft am Boden zu lassen. Dann mit zwei kleinen Löffeln die Füllung in die Mulde geben und den kleinen Teigkreis oben drauf legen. Drückt nun mit den Fingern vorsichtig die Ränder der beiden Teigkreise fest und widmet euch dem nächsten Küchlein.

Wenn der Teig aufgebraucht ist, nehmt etwas weiche Butter und pinselt damit die Pies dünn ein. Nun ab in den Ofen auf mittlerer Schiene und 30 Minuten backen lassen.

Wenn die Pies fertig sind, holt die Bleche aus dem Ofen und lasst sie auskühlen. Sollte die Kirschfüllung am Rand ausgetreten sein, nehmt euch einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß und säubert damit den Rand, damit die Pies nachher nicht zu sehr in der Form kleben.
Nun komplett erkalten lassen und dann vorsichtig die Pies mit einem dünnen Messer aus der Form hebeln.
Fertig sind sie =)

Vor dem Servieren mit ein wenig Puderzucker bestäuben und dann genüsslich verputzen =)

Rezept 71 Resultat

Ich habe bei diesem Rezept experimentiert, es hat bei mir geklappt, ich hoffe bei euch klappt es auch. Viel Spaß beim Nachbacken und futtern.

Kirschrote Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren