Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blueberry Pie

11.

Nov 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 9-Inch Pie
Tags: Heidelbeeren, Pie
 

Hallo ihr Süßen.

Der Herbst hat uns nun wirklich voll im Griff. Sehnt ihr euch schon jetzt nach dem Sommer? Nach der Sonne, einer sanften Brise und einem fruchtigen Pie?
Dann ist dieses Rezept genau das richtige für euch =)

Im Büro ist die Geburtstagssaison nun beinahe vorüber und einer der Geburtstagskuchen diesen Jahres war dieser fruchtige Blueberry-Pie. Das Geburtstagskind achtet sehr auf seine Figur, also musste etwas weniger süßes her. Man mag es kaum glauben, ich habe es tatsächlich in einem amerikanischen Backbuch gefunden - in Martha Stewart's Pie & Tarts (Amazon Partnerlink).

Schon die Planung war nicht ganz so einfach, denn die Menge an Heidelbeeren ist schon enorm und der Preis war schon im Sommer wirklich gruselig. Aber zum Glück gibt es auch noch gefrorene Heidelbeeren und die funktionieren genauso gut =)
Achtet nur darauf, dass ihr sie lange Zeit vorher aus dem Tiefkühler holt, da Beeren generell sehr lange brauchen um aufzutauen. Lasst sie in einem Sieb auftauen, damit sie etwas trockener werden können.

Nun wollen wir aber endlich zum Rezept kommen.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Der Teig sollte euch inzwischen schon bekannt sein, aber natürlich schreibe ich euch trotzdem noch einmal genau auf wie er funktioniert =)

Sucht euch als erstes eure Utensilien zusammen. Ihr braucht: eine große Rührschüssel, ein Brett, ein Messer, eine Gabel, Frischhaltefolie und eine Tasse für das Wasser.

Fangen wir an. Mischt in der Rührschüssel erst Mehl, Zucker und Salz zusammen. Schneidet dann eure Butter in kleine Würfel (1/2-Inch) und gebt sie in das Mehlgemisch. Vermengt nun vorsichtig mit der Gabel die Butter mit dem Mehl. Zerreibt nun mit den Fingerspitzen die Butterstücke im Mehl. Es sollten nur noch kleine Stücke im Mehl zu finden sein.
Gebt nun 1/4 Cup des kalten Wassers dazu und mischt alles gut durch - ich empfehle weiterhin die Finger. Ihr könnt es aber auch mit einer Gabel oder einem Teigschneider versuchen.

Rezept 73 Teil I TeigRezept 73 Teil II Teig

Wenn der Teig beginnt sich zu binden ist er fertig. Sollte er noch zu trocken sein, gebt esslöffelweise kaltes Wasser hinzu und knetet den Teig weiter.
Teilt den Teig nun in zwei gleichgroße Portionen auf und schlagt sie jeweils in Frischhaltefolie ein.
Ab in den Kühlschrank damit für wenigstens eine Stunde.

Im Prinzip könnt ihr euch nun schon an die Füllung machen.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Für die Herstellung der Füllung und den eigentlichen Pie benötigt ihr: eine 9-Inch Pie Form, einen Ausrollstab, eine große Rührschüssel (nehmt bloß keine weiße), ein Teigrädchen mit geriffeltem Rand, eine Tasse für das Eigelb, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Mit der Zubereitung der Füllung könnt ihr kurz vor Ablauf der Ruhezeit für den Teig anfangen.

Mischt in der Rührschüssel Beeren, Zucker, Maisstärke, Zimt und den Zitronensaft vorsichtig zusammen bis alles gut vermengt ist.

Nun geht es weiter mit dem Teig. Holt euch beide Teigteile aus dem Kühlschrank und lasst sie kurz ruhen. Dann die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und mit dem Ausrollstab den Teig ausrollen. Rollt ihn zu einer ungefähren Größe von 13 Inch aus. Er muss in die Form passen und am Rand noch einen Überhang haben.
Damit ihr den Teig einfach in die Form transportieren könnt, rollt ihn auf eurem Ausrollstab auf und entrollt ihn vorsichtig über der Form von einer Seite beginnend.

Drückt den Teig nun vorsichtig fest. Gebt nun die Beerenmischung auf den Teig und verteilt sie gut. In der Mitte darf es ruhig etwas höher sein.
Dann nehmt ihr euch den zweiten Teig und rollt ihn aus. Er sollte ca. 3mm dick sein. Schneidet nun mit dem Teigrädchen ca. 1-Inch breite Streifen aus. Ihr benötigt insgesamt 10 Streifen.

Rezept 73 Teil IlI FüllungRezept 73 Teil IV FüllungRezept 73 Teil V Füllung

Jetzt geht es ans Muserlegen. Verteilt dafür erst 5 der 10 Streifen auf dem Pie. Achtet darauf, dass sie ungefähr den gleichen Abstand zueinander haben.
Dann klappt ihr den ersten, dritten und fünften Steifen bis zur Hälfte zurück. Legt nun einen weiteren Streifen quer in der Mitte auf den Pie und legt die drei zurückgeklappten Streifen wieder gerade hin.
Klappt nun den zweiten und vierten Streifen direkt unter dem Querstreifen nach hinten. Legt nun dort wieder einen Streifen quer hin und klappt die Streifen zurück.
Und noch einmal den ersten, dritten und fünften Streifen direkt unter dem zweiten Querstreifen zurückklappen und einen letzten Streifen dort quer hinlegen. Klappt die drei Streifen zurück - gut eine Hälfte des Pies ist nun mit einem Korbmuster versehen.
Arbeitet so weiter bis der Pie komplett mit einem Korbgeflecht versehen ist.
Drückt nun die Enden der Streifen auf dem Rand fest. Das macht sich ganz gut mit einer Gabel und gibt ein nettes Muster. Schneidet dann den Rand ca. 1-Inch vom Pieformrand ab. Er sollte überall gleichmäßig überstehen, da sich der Teig beim Backen zusammenzieht.

Gebt nun das Eigelb in eine Tasse und verquirlt es mit einer Gabel. Gebt die Sahne hinzu und vermengt es miteinander. Mit dem Pinsel gebt ihr nun vorsichtig auf jeden Teigstreifen und den Rand Eimasse. Zum Schluss streut ihr noch etwas Zucker darüber.

Jetzt darf der Pie ein letztes Mal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, bevor er dann in den vorgeheizten Backofen wandert. Backt den Pie für ca. 20 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze. Dann sollte der Rand langsam braun werden.
Reduziert nun die Hitze auf 180°C und backt ihn weitere 55 Minuten. Sollte der Rand zu schnell braun werden, legt vorsichtig ein Stück Alufolie um den Rand. Lasst die Mitte frei, damit die Feuchtigkeit der Beeren ungehindert aufsteigen kann.

Wenn die Zeit rum ist, holt den Pie vorsichtig aus dem Ofen und lasst ihn - ohne Folie - auf einem Abkühlgitter auskühlen. Er sollte wenigstens 3 Stunden ruhen, bevor ihr ihn serviert, da sich die Füllung etwas festigen muss.

Es sollte in eurer Küche nun wunderbar nach Teig, Beeren und Zucker riechen. Serviert den Pie lieber in der Form, ich weiß nicht wie stabil er ist.

Rezept 73 Resultat

Natürlich passt zu solch einem Pie wunderbar eine Kugel Vanilleeis oder ein Portiönchen Schlagsahne. Aber auch pur ist er ein wahrer Genuss.
Ich konnte gar nicht so schnell schauen wie der Pie verputzt war =) Das Geburtstagskind hat sich gefreut und die Waage auch ^^

So, nun viel Spaß mit diesem schönen Sommerkuchen =)

Sonnige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren