Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Orangen-Mini-Gugels

09.

Dec 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 50 Stück
Tags: Gugelhupfe, Orangen
 

Hallo meine fröstelnden Backfreunde.

Habt ihr 'Xaver' auch gut überstanden? Die Balkonfenster haben es überlebt und so langsam kehrt wieder feuchte Ruhe ein. Einen ersten weihnachtlichen Vorgeschmack hatten wir bereits in Form großer weißer Flocken =) Ich fand's toll.

In der Vorweihnachtszeit gibt es auf vielen Blogs Adventskalender und Gewinnspiele. Auch der Backbube hat einen Adventskalender auf den Beine gestellt und widmet ihn dieses Jahr komplett dem Gugel. Egal ob groß, ob klein, ob herzhaft, ob süß oder einfach nur zur Dekoration. Ich finde die Idee super süß und habe dort auch dieses Rezept gefunden. Das klang so nett, dass ich es sofort für den Nikolaustag ausprobiert habe.
Leider hatte ich ein paar Probleme, aber geschmacklich hat es mich dann fast wieder versöhnt =)

Die kleinen Gugel sind sehr süß, aber auch fruchtig. Ich habe mir für dieses Rezept extra Silikonformen gekauft, aber das ging arg in die Hose. Der Teig ist sehr klebrig, also ist es besser eine feste Form zu nehmen und diese zu buttern und zu mehlen. So klappte es wunderbar und die kleinen Teile konnten für die geputzten Stiefel benutzt werden =)

Zutaten 1 Teig


Zubereitung 1 Teig

Dann will ich euch mal das Rezept verraten.

Ihr benötigt für die Zubereitung eine Tasse für die Eier, eine große Rührschüssel, einen großen Messbecher (oder eine kleine Rührschüssel), eine kleine Keramikschale, eine Reibe, eine Saftpresse, Backformen nach Wahl, einen Backpinsel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Silikonspatel, einen Spritzbeutel, ein Messer, ein Brett, Abkühlgitter und div. Besteck.

Bereitet eure Formen vor und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Dann bewaffnet ihr euch mit einem Messer und dem Brett und schneidet die Vanilleschote der Länge nach auf. Kratzt nun vorsichtig mit dem Messer das Mark heraus und lasst es auf dem Brett liegen.
Beraubt dann die Orange ihrer Schale und presst danach den Saft aus ihr heraus. Stellt beides separat beiseite.

Rezept 81 Teil I TeigRezept 81 Teil II Teig

Nun die Butter abmessen und in der Mikrowelle bei 600 Watt vorsichtig schmelzen. Ich habe mit 20 Sekunden angefangen und danach immer im 10 Sekundentakt nachgeheizt. Lasst die Butter beiseite stehen und ein wenig abkühlen - sie darf nicht zu heiß sein.
Trennt dann die Eier. Gebt die Eigelbe in die große Rührschüssel und das Eiweiß in den Messbecher (oder die kleine Rührschüssel). Stellt das Eiweiß kalt und gebt zum Eigelb den Puderzucker. Schlagt beides zusammen cremig auf.
Lasst das Mark der Vanilleschote und den Orangenabrieb dazu und rührt es unter.

Rührt als nächstes abwechselnd die gemahlenen Mandeln und die Butter unter. Vielleicht ist euer Teig nicht so störrisch, meiner kroch die Rührbesen hoch und hat das Rührgerät zum Heulen gebracht.
Wascht die Rührbesen danach gut ab und schlagt dann das Eiweiß steif. Hebt es unter die Teigmasse. Nun wird der Teig sehr flüssig.
Nehmt euch euren Spritzbeutel und füllt ihn. Schneidet eine kleine Spitze ab und befüllt vorsichtig eure Formen.
Dann geht es ab damit in den Ofen für die nächsten ca. 12 Minuten.

Rezept 81 Teil III TeigRezept 81 Teil IV Teig

Wenn die Zeit rum ist, schaut euch euer Gebäck an. Bei mir war es in beiden Formen nach der Zeit durch. Vielleicht hilft es, wenn ihr eine Stäbchenprobe macht. Silikon ist ein etwas anderes Kaliber als die normale Backform.
Aus den Silikonformen ließen sich die Gugels ganz schwer lösen. Es klappte besser wenn sie nur 2 Minuten standen. Der Teig klebte wie Huf an der Silikonform, somit zerrissen mir viele Gebäckstücke. Sehr schade =(

Lasst die kleinen Gugels auf einem Abkühlgitter erkalten.

Zutaten 2 Glasur


Zubereitung 2 Glasur

Wenn die kleinen Gugels komplett kalt sind, könnt ihr die Glasur anrühren. Dafür braucht ihr nur eine kleine Schale, einen kleinen Schneebesen, ein Sieb und Backpapier unter den Gugels.

Rührt den Puderzucker mit dem Orangensaft sehr dünn an. Sollte sich der Puderzucker in dem Saft zusammenklumpen, gießt ihn durch ein Sieb in eine weitere Schale.
Taucht dann jeden einzelnen Gugel in das Gemisch und setzt ihn zum Trocknen wieder auf das Backpapier. Am besten lasst ihr die kleinen Gugel über Nacht trocknen. Dann sind sie nicht mehr so klebrig und lassen sich ganz gut verpacken.

Die kaputten Gebäckstücke wurden schon während des Backens vernascht und waren sehr lecker.
Sie sind gar nicht mal so süß wie befürchtet. Mit der Orangenglasur schmeckt es aber wohl auch sehr lecker =)
Die fleißigen Schuhputzer haben sich darüber gefreut und ihre kleinen Tütchen vernichtet =)

Rezept 81 Resultat

Fazit: lecker, süß und ein totaler Hingucker. Aber auch nicht ganz einfach in der Zubereitung. Trotzdem toll ^^

Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken und viel Freude beim Verschenken - oder selber Verputzen =)

Gugelige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte