Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Parannuss-Snack

12.

Dec 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 50 Stück
Tags: Parannüsse
 

Zutaten


Zubereitung

Hallöchen ihr Süßen.

Heute habe ich mal ein anderes Rezept für euch. So als Nussallergiker wage ich mich an die meisten Nussrezepte gar nicht erst ran. Bisher konnte mir kein Arzt sagen, ob Nüsse nach dem Erhitzen ihre Allergene verlieren oder nicht, man müsste es halt ausprobieren.
Nun ja, da bin ich dann doch lieber vorsichtig.

Dieses Rezept hat es nur durch Zufall in meinen Drucker geschafft. Außer trockenen Zutaten, beinhaltet es nur ein Eiweiß und für ein anderes Rezept benötigte ich nur ein Eigelb. Was bietet sich also besser an als diese beiden Rezepte an einem Tag zu backen?
Also habe ich mir gedacht - Mensch, mach halt mal was mit Nüssen. Und weil Hasel- und Walnüsse halt doch unspannend sind, ist dieses Rezept mit Parannüssen =)

Ihr könnt es auch mit jeder anderen Nuss nachbacken, das bleibt natürlich euch überlassen. Das Rezept habe ich auf der Plattform www.allrecipes.com gefunden. Dort gibt es Unmengen an tollen Rezepten - da muss ich definitiv noch mal in Ruhe stöbern gehen =)

Fangen wir aber nun erst einmal mit diesem hier an =)

Ihr braucht dafür ein Handrührgerät mit Rührwedeln, einen Mixer - oder ein Brett und ein langes Messer, eine Tasse zum Eiaufschlagen, einen Messbecher, eine Rührschüssel, einen Gummispatel, Backbleche, Backpapier und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 135°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet die Backbleche vor.

Hackt als erstes die Nüsse klein. Mischt dann in der Rührschüssel Zucker, Mehl und Salz miteinander. Stellt es beiseite.
Schlagt dann das Eiweiß steif. Gebt das Eiweiß dann in die Rührschüssel und hebt es unter die trockenen Zutaten. Gebt danach die Vanille und die gehackten Nüsse hinzu und hebt diese ebenfalls unter.

Rezept 82 Teil IRezept 82 Teil IIRezept 82 Teil IIIRezept 82 Teil IV

Schon ist der 'Teig' fertig. Setzt jetzt mit Hilfe von zwei Teelöffeln Häufchen auf die vorbereiteten Backbleche. Es sollten so 20 auf ein Backblech passen. Da sie weder verlaufen noch in irgendeiner Weise größer werden, ist es nicht so nötig viel Abstand zu halten. Zum Aufhäufen ist es allerdings hilfreich etwas Spielraum zu haben.
Das Portionieren ist nicht so wirklich einfach - ist halt eine krümmelige und klebrige Angelegenheit.

Nun auf mittlerer Schiene die Teighäufchen backen. Hierbei wird das Eiweiß zum Bindemittel und der Zucker karamellisiert ein wenig. Das Ganze dauert um die 25 Minuten.
Holt sie danach aus dem Ofen und lasst sie auskühlen. Sie halten besser zusammen, wenn sie kühl sind, aber es ist und bleibt eine bröselige Angelegenheit.

Die kleinen Knusperhappen beschäftigen den Mund eine geraume Zeit und sind tatsächlich sehr lecker. Ich hatte kaum allergische Reaktionen danach, bitte euch aber vorsichtig zu sein, falls ihr ebenfalls Allergiker seid.

Rezept 82 Resultat

Dieser Nusssnack ist eine gute Nascherei für Spieleabende - also probiert es aus und ladet euch Leute zum Spielen und Probieren ein =)

Nussige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte