Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladen-Haselnuss-Cranberry Dreiecke

23.

Jan 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 100 Kekse
Tags: Cranberries, Haselnüsse, Kekse, weiße Schokolade
 

Hallo meine Süßen.

Hier ist der Winter eingekehrt, mit all seinen Wundern. Draußen liegt eine weiße, flauschige, kalte Schneedecke und darunter befindet sich eine spiegelglatte Eisfläche. Also eigentlich das perfekte Wetter um keinen Meter vor die Tür zu gehen.
Für gewöhnlich würde auch ich bei solch einem lauschigen Wetter daheim bleiben, aber um die ganzen Zutaten für die vielen tollen Rezepte kaufen zu können, muss irgendwie Geld in die Kasse. Deshalb gehe ich also arbeiten ^^

Nun gut, meine Arbeit macht mir allerdings auch Spaß, also ist das Geld ein praktischer Nebeneffekt.
Noch toller ist es allerdings, wenn man schon alle Zutaten im Haus hat ^^ Spart man sich auch das Schlittern zur nächsten Kaufhalle.

Der Eine oder Andere von euch hat mit Sicherheit zu Weihnachten einige Päckchen verschickt. Und bestimmt waren da auch mal ein paar selbstgebackene Plätzchen oder Kekse drin, stimmt's?
Also bei mir schon. Aber da ich nicht nur Lebkuchen verschicken wollte, musste irgendwie ein weiteres Rezept her. Einige wenige sind noch in den Genuss der Schokoladen-Ingwer Kekse gekommen, für viele andere musste es aber was Neues sein. Zwar gibt es auch immer wieder Kekse die so lecker sind, dass man sie immer wieder backen kann, aber irgendwie muss ich ja auch an Rezepte kommen, die ich euch hier vorstellen kann.
Also bin ich auf die Suche gegangen und bei www.marthastewart.com fündig geworden. Dort gibt es dieses Rezept - allerdings mit getrockneten Kirschen. Wobei das in jedem Fall variabel ist. Auch die Nüsse können durch andere ersetzt werden. Aber ich finde die Zusammenstellung so eigentlich gar nicht schlecht.

Dann wollen wir zur Tat schreiten - zückt die Rührschüssel und auf ins Mehlgestöber.

Zutaten Grundteig


Zubereitung Grundteig

Für die Herstellung des Grundteiges braucht ihr eine kleine Rührschüssel, eine große Rührschüssel, eine Tasse fürs Ei, ein Handrührgerät mit Rührwedeln und div. Besteck.

Mischt in der kleinen Rührschüssel Mehl, Kakaopulver, Salz und Natron zusammen.
Schlagt in der großen Rührschüssel die Butter mit dem Zucker zusammen luftig auf.
Gebt dann das Ei und das Vanille-Extrakt zur Buttermischung und rührt beides gut unter.
Jetzt noch vorsichtig das Mehlgemisch unterrühren - schon ist der Teig fertig.

Rezept 94 Teil IRezept 94 Teil IIRezept 94 Teil III

Weiter geht es mit der Verfeinerung.

Zutaten Kekse


Zubereitung Kekse

Um aus dem Grundteig ein paar leckere Kekse zu machen braucht ihr nur noch ein scharfes Messer, ein Brett, Backpapier, Klemmen, zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, Abkühlgitter und eine große Rührschüssel.

So, hackt mit dem Messer die Nüsse, Schokolade und Cranberries grob durch und mischt sie in der Schüssel gut unter den Teig. Das kann man auch prima mit dem Pfötchen machen.
Teilt den Teig dann in zwei gleichgroße Hälften und formt jede zu einem ca. 25 cm langen, dreieckigen Block. Sollte nachher aussehen wie eine Toblerone ^^
Umwickelt sie je mit einem Stück Backpapier, zieht es fest und verschließt die Enden jeweils mit einer Klammer. Passt aber auf, dass ihr die Enden nicht platt drückt.
Nun darf sich der Teig 2 Stunden lang zum Ruhen in den Kühlschrank begeben.

Rezept 94 Teil IVRezept 94 Teil V

Kurz bevor die Zeit rum ist, könnt ihr den Backofen schon mal auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Bereitet eure Backbleche vor und holt dann den Teig aus dem Kühlschrank.

Bewaffnet euch nun mit Messer und Brett und schneidet die Teigstücke quer in regelmäßige, ca. 3 mm dicke Dreiecke und platziert sie auf den Backblechen.
Backt sie ca. 12 - 14 Minuten, bis sie durch sind. Passt aber auf, dass sie nicht verbrennen. Am besten nehmt ihr mal einen raus und brecht ihn auf.

Wenn die Kekse dann fertig sind, holt sie aus dem Ofen und lasst sie kurz auf dem Backblech ruhen. Befördert sie dann mit spitzen Fingern auf ein Abkühlgitter und lasst sie komplett auskühlen.

Rezept 94 Resultat

Die Kekse halten sich eine Weile und lassen sich auf Grund ihrer Festigkeit prima verschicken. Dafür einfach schick verpacken und den Liebsten senden =)
Noch einfacher - auf einen Teller drapieren und dem/der Liebsten vor die Nase setzen.

Habt viel Freude beim Nachbacken und auch ausprobieren der Geschmackszutaten.

Krümmelgrüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren