Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Rezepte

316 - 320 von 349 Rezepte auf der Seite.

03.

Jun 2013

 
Rezept 34 Resultat

Hallo ihr Backsüchtigen,

das Wetter da draußen mutet eher herbstlich an, also kann ich euch ruhigen Gewissens ein Rezept mit Nüssen zeigen.
Als Nussallergiker bleibt mir selten viel Abwechslung übrig was Kekse angeht und so bin ich doch sehr froh, dass Erdnüsse für mich verträglich sind.

Vor vielen Jahren habe ich Erdnussbutter kennengelernt und seither schleicht sie sich immer mal wieder auf den heimischen Frühstückstisch. Allerdings bin ich ein Freund der stückigen Erdnussbutter, da mir die andere irgendwie nur klebrig erscheint.
Im dem Backbuch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink) habe ich dann diese Keksvariation gefunden und musste sie gleich ausprobieren. Die Kekse sind wirklich lecker geworden und zu einer Tasse Tee und einem Buch passen sie perfekt.
Also ran an den Ofen =)

Neben den Zutaten benötigt ihr noch: zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät, einen Mörser, eine Tasse, ein Sieb, Frischhaltefolie, ein Handrührgerät mit Rührbesen, div. Besteck, einen kleinen Metalspatel, ein Abkühlgitter und einen Portionierlöffel (eventuell einen Kaffeeportionierer).

Da der Teig nachher noch ruhen muss, kann der Ofen noch etwas warten. Also kommen wir gleich zum Teig.

Als erstes befreit ihr wohl am besten die Erdnüsse von ihrer Schale und zerstoßt sie grob im Mörser. Das stellt ihr dann beiseite und nehmt euch die Rührschüssel.
Nun verrührt ihr ordentlich die Butter mit der Erdnussbutter bis die Masse cremig ist. Dann den Zucker dazugeben und ebenfalls gut unterrühren.
In einer Tasse das Ei etwas mit einer Gabel verquirlen bevor ihr es zur Buttermischung gebt und abermals ordentlich durchwirbelt.
Legt das Sieb über die Rührschüssel und gebt Mehl, Salz und Backpulver hinein. Alles auf die Erdnussbuttermischung sieben und verrühren. Zuletzt die Erdnüsse unter den Teig heben.

Weiterlesen »
 

31.

May 2013

 
Rezept 33 Resultat

Hallo meine Lieben,

heute habe ich meinen Lieblingskuchen für euch gebacken!
Seit ich klein und niedlich war - Teile dieser Aussage treffen sogar noch zu - habe ich mir von meiner Mama jedes Jahr zum Geburtstag diesen bunten Kuchen gewünscht und ihn natürlich auch bekommen =)
Die bunten Farben sind natürlich immer wieder ein Highlight und schmecken tut er auch wahnsinnig lecker.

Da ich vor kurzem das erste Mal einen Kuchen im Glas gebacken habe, dachte ich mit 'Hm, bestimmt kann ich da auch Papageienkuchen drin backen.' und habe es einfach mal ausprobiert. Ihr könnte euch bei diesem Rezept also aussuchen ob ihr ihn in einer Kastenform, einer Guglehupfform oder sonst wie backt. Im Glas kann man ihn natürlich super einteilen und hat somit länger etwas davon =)

Nun mal zum Rezept. Aber eine Anmerkung: Ich empfehle euch die Verwendung von Grüne Grütze Pulver nur wenn ihr ihn nicht aus einer Kastenform stürzen wollt. Das eigentliche Rezept beinhaltet statt des zweiten Grützepulvers 2 Esslöffel Kakaopulver. Da Teig mit Kakaopulver immer etwas fester wird eignet er sich besonders gut für den Boden.
Wobei grün natürlich besser zum Papagei passt ... ;)

Neben den Zutaten (je nach Variante) benötigt ihr für diesen Kuchen: Kuchenform(en) nach Wahl (wenn ihr Gläser benutzt braucht ihr zusätzlich etwas weiche Butter und Mehl), ein Rost, ein Abkühlgitter, eine große Rührschüssel, drei kleinere Rührschüsseln, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, eine Waage, div. Besteck und ein paar hölzerne Schaschlikspieße bzw. einen Kuchentester.

Weiterlesen »
 

27.

May 2013

 
Rezept 32 Resultat

Hallo meine Lieben,

heute habe ich ein Rezept aus der Rubrik 'Gesunde Backwaren und Cupcakes' für euch. Es klingt aber eigentlich schlimmer als es ist. Das Rezept ist aus einer Sammlung die sich so nannte und ich habe diese Plätzchen eigentlich nur probiert, weil wir noch einen Apfel in der Küche hatten der verbraucht werden sollte. Was liegt da als näher als Rezepte mit Äpfeln zu suchen?

Ich habe diese Plätzchen bereits zwei Mal gebacken - einmal nach Rezept und einmal mit deutlich weniger Zucker. Die zweite Variante zeige ich euch heute hier auf. Das Originalrezept hatte tatsächlich 225g weißen Zucker, ich habe ihn einfach mal durch weniger süßen Zucker ersetzt und es kam wunderbar an.
Kleine Anmerkung: diese Plätzchen sind seeeeehr feucht. Also entweder ihr futtert sie sofort auf, oder aber später mit einer Gabel direkt aus dem Behältnis. Ich hab keine Ahnung warum sie nicht fester werden, hätte aber als Alternative zum Apfel die Idee getrocknete Apfelringe zu nehmen. Davon weiß ich allerdings nicht wieviel. Das müsst ihr selbst ausprobieren. Wenn ich sie noch einmal backe, dann teste ich es damit einfach mal aus.

Der Geschmack dieser Backware erinnert mich total an Keksteig. Also als man ihn früher noch vom Backtisch der Oma geklaut hat, bevor er in den Ofen kam. Hat etwas von Streuselkuchenteig. Sehr lecker jedenfalls =)
Dann will ich mal anfangen mit den üblichen Sachen - neben den Zutaten braucht ihr noch folgendes: eine große Rührschüssel, einen Messbecher, ein Sieb, Backbleche mit Backpapier ausgelegt, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, ein Gemüsemesser, ein Brett, ein Abkühlgitter, einen kleinen Metalspatel und div. Besteck.

Weiterlesen »
 

24.

May 2013

 
Rezept 31 Resultat

Hallo ihr Süßen,

heute gibt es mal ein Gebäck bei dem der Tee gleich drin ist ;)
Es gibt seit einiger Zeit eine Zeitung die Rezepte zu unterschiedlichen Themen zusammenfasst. Eine Ausgabe davon hat nur Cupcake-Rezepte und in der fand ich das Rezept für diese Cupcakes. Ich hatte erst überlegt sie als Muttertagsbäckerei zu reichen, aber meine Ma hat es nicht so mit Schwarztee, also blieben sie in den eigenen vier Wänden.

Dann will ich euch mal das Rezept verraten. Aber vorher natürlich eine kleine Auflistung der benötigten Küchenutensilien: ein kleiner Milchtopf (oder eine Tasse für die Mikrowelle), Frischhaltefolie, zwei Messbecher, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, eine Muffinbackform mit Förmchen, ein Abkühlgitter, ein Spatel oder Spritzbeutel mit Tülle und div. Besteck.
Also eigentlich gar nicht mal soviel.

Dann geht es auch schon los.
Die Milch in den Topf geben und stark erhitzen - sie sollte kurz vor dem Siedepunkt stehen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Teebeutel hineingeben. Am Besten drückt ihr sie mit einem Löffel soweit runter, dass sie gut mit Milch bedeckt sind. Danach die Frischhaltefolie drauf und gute 30 Minuten ziehen lassen.
Wenn die Zeit rum ist, nehmt ihr die Teebeutel aus der Milch und drückt sie aus. Die Beutel könnt ihr nun wegwerfen, die brauchen wir nicht mehr.

Weiterlesen »
 

22.

May 2013

 
Rezept 30 Resultat

Hallo meine Lieben,

als ich letztes Jahr in Las Vegas war, habe ich in einem Lebensmittelladen eine tolle Zeitschrift entdeckt die der Gruppe fine Cooking angehört. Natürlich habe ich mir danach dann gleich die Seite von denen angeschaut und auf www.finecooking.com findet man wirklich allerhand tolle Rezepte.
Wie ihr sicherlich inzwischen wisst, lasse ich die Kochrezepte links liegen und suche mich viel lieber durch die vielen Backsachen. Dort habe ich unter anderem auch das Rezept für diese Orangenkekse gefunden und war gleich Feuer und Flamme. Das muss ich ausprobieren.
Also habe ich alles dafür zusammengesucht, artig eine Bio-Orange gekauft und schon ging es in die Küche. Mein hier wohnendes Helferlein hat artig die Orange gehäutet und den Saft ausgepresst =)
Der Rest war dann wieder mein Part.

Und wie immer, eine kleine Liste an Utensilien: eine Reibe, eine große Rührschüssel, eine kleine Rührschüssel, eine Presse, Backbleche, Backpapier, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, zwei Spritzbeutel, eine große Sterntülle, eine Tasse zum Eiertrennen, eine mittlere Rundtülle, ein Abkühlgitter, div. Besteck und eine Waage.

Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und schon mal mehrere Backbleche mit Backpapier auslegen. Damit das Papier nicht verrutscht, während ihr dort fleißig eure Teigkleckse drauf setzt, gebt etwas Wasser zwischen Blech und Papier.

Weiterlesen »
 

« Zurück | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 | Weiter »